Dunkelsprung
Vielleicht kein Märchen
gelesen von Andrea Sawatzki
Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier. Und plötzlich steht Julius vor einer Reihe ungelöster Fragen: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt.
Julius, der in den Fluss fällt und von eine Nixe gerettet wird, verspricht ihr, dass er ihre Schwester findet und befreit. Nur wie macht man das, wenn man sich schon an das Versprechen nicht mehr erinnert. Aber mit Hilfe eines Privatdetektives und einem Hypnotiseurs gelingt es ihm, sich daran zu erinnern. So macht er sich auf den Weg und trifft unter anderem auf Mr. Fawks, der anscheinend die unglaublichsten Wesen hält, sie zu Auftritten zwingt und anscheinend schon mehrer hundert Jahre alt ist. Julius, der vermutet, dass er auch die Nixe gefangen hält, versucht ihn mit seinen eigenen Mitteln zu schlagen. Und so macht er viele Irrungen und Wirrungen durch, bis er schlussendlich sein Versprechen einlösen kann.
Diese Irrungen und Wirrungen sind aber auch dafür verantwortlich, dass der Höhrer gut zuhören muss, denn sonst verliert er schnell einmal den Faden. Im Nachhinein weiß man auch so nicht mehr alles, denn es passiert so viel. Das, was überbleibt, ist die Beziehung von Julius zu seinen Flöhen. Diese ist so innig, sodass er es gar nicht nötig hat, diese mit Goldfaden zu bändigen. Auch dass er im Laufe der Geschichte einen immer größer werdenden Durst nach Blut bekommt, entspricht nur der Tatsache, dass er langsam so wird wie seine Flöhe sind. Es gibt noch weitere Aspekte in diesem Märchen, die man gut in die reale Welt transformieren kann, und so kann ich nur die Aussage bestätigen, das Dunkelsprung vielleicht doch kein Märchen ist.
Über den Autor:
Leonie Swann wurde 1975 in der Nähe von München geboren. Sie studierte Philosophie, Psychologie und Englische Literaturwissenschaft in München und Berlin. Mit ihren ersten beiden Romanen „Glennkill“ und „Garou“ gelang ihr auf Anhieb ein sensationeller Erfolg: Beide Bücher standen monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten und wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt. Leonie Swann lebt heute umzingelt von Efeu und Blauregen in England und Berlin.
Details zum Hörbuch:
1 MP3-CD, Laufzeit: 686 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1732-3
Verlag: der Hörverlag
Christina Burget
