Ein Buchladen zum Verlieben
gelesen von Eva Gosciejewicz
Eigentlich will die schwedische Buchhändlerin Sara nur ihre 65-jährige Brieffreundin Amy besuchen. Doch als Sara in dem entlegenen Nest in Iowa ankommt, muss sie feststellen, dass Amy gestorben ist. Die skurrile Gruppe der Dorfbewohner nimmt Sara in ihrer Mitte auf. Bald sind sie ihr ans Herz gewachsen, nur ihre Liebe zu Büchern teilen sie nicht. Sara eröffnet kurzerhand eine Buchhandlung und siehe da: Über Umwege werden sogar Nicht-Leser zu Bücherwürmern. Selbst mit dem anfangs so verschlossenen Tom scheint es besser zu laufen. Als ihr Zwei-Monats-Visum abläuft, haben ihre neuen Freunde eine sehr verrückte Idee.
Sara, die ihr ganzes Leben den Büchern widmet und noch nie ihre Heimatstadt verlassen hat, wagt die große Reise nach Broken Wheel, um dort ihre Brieffreundin Amy zu besuchen. Nur leider ist diese bereits verstorben als Sara ankommt, und sie fühlt sich deplatziert an diesem Ort. Die gesamte Gemeinde jedoch, die Amy sehr mochte, tut ihr bestes, um Sara den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. So kommt es, dass Sara sich bald unwohl fühlt, denn die laufenden Einladungen zu Essen und Trinken werden ihr langsam peinlich. So eröffnet sie einen Bücherladen, den sie mit den Büchern von Amy ausstattet, damit jeder etwas davon hat. Am meisten sie selbst, denn das eine oder andere Buch liest sie, während sie auf neue Leser wartet. Skurril wird die Sache, als sie und die Dorfbewohner den Leuten aus dem Nachbarort den neuen Buchladen vorführen. Mit aller Kraft versuchen die Bewohner Mittel und Wege zu finden, dass Sara in Broken Wheel bleibt, denn schließlich ist die Zahl der heiratsfähigen Mädchen überschaubar und Sara bringt, obwohl sie sehr still und unauffällig ist, doch neuen Wind in das Dorf.
Wer jetzt ein flotten Roman erwartet hat, wird sicherlich enttäuscht sein. Der Roman ist so wie Sara: ruhig, aber bestimmt und für ein Überraschung immer zu haben.
Über den Autor:
Katarina Bivald arbeitete 10 Jahre lang in einem Buchladen. Sie lebt in der Nähe von Stockholm, gemeinsam mit ihrer Schwester und so vielen Bücherregalen, wie sie nur gerade so reinpassen in die Wohnung. Sie weiß bis heute nicht genau, was sie bevorzugt: Menschen oder Bücher.
Details zum Hörbuch:
ungekürzte Ausgabe
2 MP3-CDs, Laufzeit: 815 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1566-4
Verlag: der Hörverlag
Christina Burget
