Nahrungsmittel- Allergie- was nun?

Nahrungsmittel- AllergieSusanne Fehrmann

Nahrungsmittel- Allergie- was nun?

 

Unverträglichkeiten verstehen, Allergene meiden, Alternativen nutzen- so lautet der Untertitel zu diesem Buch, das ein Thema behandelt, das immer mehr Menschen betrifft. Verschiedene gesundheitliche Probleme lassen sich in zahlreichen Fällen auf den Genuss bestimmter Lebensmittel zurückführen.

Milcheiweiß- Allergie, Hühnerei- Allergie, Getreide- Allergie oder eine Allergie gegen Nüsse, Erdnüsse und Samen stellen die Betroffenen oft vor einige Probleme. Zum einen muss die Art der Allergie festgestellt werden: das kann anhand verschiedener Haut- oder Bluttests geschehen oder durch das Führen eines Ernährungstagebuches. So kann die allergische Reaktion, die in Hautrötungen, Jucken, Bauchschmerzen, Durchfall (je nach Art der Allergie) oder sogar einem anaphylaktischen Schock, der sogar tödlich enden kann, ihren Ausdruck findet, zu ihrem Verursacher führen.

Das Immunsystem, das bereits gegen einen bestimmten, eigentlich für den Körper ungefährlichen Stoff sensibilisiert wurde, erkennt diesen in Zukunft als Feind und bekämpft ihn, was zu gesundheitlichen Problemen führt.

Steht die Diagnose fest, muss oft die Ernährung umgestellt werden. Dazu finden sich in diesem Buch Tabellen, in denen man auf eine Blick sieht, wo beispielsweise überall Weizen bezw. Roggen enthalten sein kann und durch welche Lebensmittel sie ersetzt werden können.

Für viele Betroffene ist dieses Buch, das erklärt, was eine Allergie ist und wie sie sich von einer Lebensmittel- Intoleranz unterscheidet, sicher hilfreich. Die Infos und kleinen Rezepte, welche Lebensmittel unbedenklich genossen werden können und bei welchen Vorsicht geboten ist, geben einen guten Überblick. Wie aber auch die Verfasserin betont, ist es wichtig, einen Allergologen hinzuzuziehen, sich ärztliche Hilfe zu holen und keine Eigendiagnosen zu stellen, wenn Krankheiten im Zusammenhang mit Essen entstehen.

 

Über die Autorin:

Susanne Fehrmann hat Ökotrophologie studiert und war als Ernährungsberaterin tätig. Zum Thema „Gesunde Ernährung“ hielt sie bereits zahlreiche Vorträge.

 

Details zum Buch:

Vollständige Taschenbuchausgabe 2011

MensSana bei Knaur Taschenbuch Verlag

ISBN 978-3-426-87444-8

 

Bettina Armandola

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑