Ein Mann namens Ove

Ein Mann namens OveFredrik Backman

Ein Mann namens Ove

 

Ove lebt allein in einem Häuschen in einer Reihenhaussiedlung. Seit seine geliebte Frau Sonja gestorben ist, ist der Einzelgänger noch kontaktscheuer als früher und legt sich gerne mit allen an, die gegen die Regeln verstossen. Sei es das Fahrverbot in der Siedlung oder die Mülltrennung: Ove schaut darauf, dass die Ordnung eingehalten wird. Und wer das nicht tut, bekommt es mit Ove zu tun!

Eigentlich plant der vorzeitig in die Pension verabschiedete Witwer seinen Tod, doch bei jedem Selbstmordversuch kommt ihm etwas dazwischen. Zuerst sind das seine neuen Nachbarn, eine persische, schwangere Frau mit ihrem schwedischen Mann und zwei kleinen Töchtern, dann schleicht sich eine Katze in sein Leben und langsam treten immer mehr Personen in Oves freudloses Leben, die er zuerst so gar nicht willkommen heißt.

Doch immer mehr erkennt Ove, wie wichtig ihm die Nachbarn geworden sind und dass auch er selbst ein Freund für andere sein kann…

Diese herzerwärmende Geschichte lässt den Leser teilhaben am Leben von Ove, der ein schwieriges Leben hinter sich hat und sehr unter dem Verlust seiner Frau leidet. Doch er schafft es auf seine alten Tage, Anteil zu nehmen am Schicksal anderer und seine rauhe Schale hin und wieder abzustreifen und sein weiches Herz zu offenbaren. All das beschreibt der Autor so witzig wie liebevoll und am Ende ist man wirklich traurig, dass das Buch zu Ende ist! „Ein Mann namens Ove“ muss man unbedingt gelesen haben!!!

 

Über den Autor:

Fredrik Backman wurde 1981 geboren und arbeitete als Gabelstapler- Fahrer und Kolumnist. Seine Blogs über einen Mann namens Ove wurden Kult, die ihn auch zu seinem Debüt inspiriert haben. Der Roman wurde zur Nummer 1 der schwedischen Bestsellerliste und wird verfilmt.

 

Details zum Buch:

Erschienen bei Fischer Krüger

Fischer Verlag GmbH 2014

ISBN 978-3-8105-0480-7

 

Bettina Armandola

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑