Hingabe
Thriller
SIE hofft auf einen Neubeginn. Ihren untreuen Ehemann hat sie verlassen. Ihren Job gekündigt. Margot Heijne, Anfang dreißig, rote Haare.
ER kann es nicht lassen. Und geht mit unglaublicher Präzision vor. Seine Morde sind wahre Kunstwerke. Seine Opfer sind Frauen. Frauen mit roten Haaren.
Margot ist ein ganz durchschnittliche Frau, mit etwas mehr Kilos auf den Hüften und einem ganz passablen Job. Als sie sich von ihrem untreuen Ehemann trennt und alleine nach London fliegt, ahnt sie noch nicht, dass ihre Bekanntschaft aus dem Flugzeug ihr ganzes Leben verändern wird. Leon ist Fotograf und sehr erfolgreich. Er überzeugt Margot ihr Leben zu ändern, nachdem sie ein heißes Wochenende in London verbracht haben. Und Margot ändert vieles in ihrem Leben und wird sich langsam bewusst, wie abhängig sie von Leon ist. Alles wäre gut, wäre da nicht Leons ehemalige Freundin, die Margot sehr ähnlich sieht, die sich aber umgebracht hat. Deshalb verschließt sich Leon immer wieder, da er Schuldgefühle hat. Als dann plötzlich Margots Exmann stirbt und einen Abschiedsbrief hinterlässt, weiß Margot nicht mehr, was sie tun soll, vor allem weil Leon sich nicht so verhält, wie sie es sich erwartet hätte. Dass da noch jemand ist, erkennt man als Leser sehr schnell, denn seine Sicht der Dinge wird ebenso geschildert. Was für den ersten Moment so klar erscheint, ist dann doch ganz anders. In der Beziehung zwischen Margot und Leon dominiert Leon ganz gewaltig und Margot fügt sich ihm. Diese Unterwürfigkeit ist für mich schon fast krankhaft, aber leider realistisch. Die Sexszenen, die sich die beiden liefern, gehen jedenfalls ziemlich unter die Haut. Aber auch hier geht es wieder nur um seine Dominanz. Wer das Machtspiel wie überlebt sei aber an dieser Stelle nicht verraten.
Über den Autor:
Esther Verhoef, 1968 im niederländischen ’s-Hertogenbosch geboren, ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Niederlande. Sie wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Niederländischen Thrillerpreis (den sie als erste Holländerin nach Autoren wie Nicci French, Dan Brown und Henning Mankell gewann) sowie dem Niederländischen Krimipreis.
Details zum Buch:
Taschenbuch, Klappenbroschur, 416 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-74251-6
Verlag: btb
Christina Burget
