
Amerika, Anfang des 20. Jahrhunderts.
Ein verarmter Adeliger aus England kommt nach Amerika um dort eine Frau mit viel Vermögen zu finden.
Sein Sir-Titel öffnet ihm Tür und Tor. Die Herzen vieler unschuldiger junger Mädchen und Damen fliegen ihm zu. Doch was er dringend braucht ist Kapital und so entscheidet er sich schlussendlich für die etwas unscheinbare aber sehr, sehr reiche Rosy Vanderpoel.
So schnell wie möglich verlassen die frisch angetrauten Eheleute Amerika und kehren zurück nach Good old England.
Sir Nigel verfrachtet seine Ehefrau auf seinen halb verfallenen Landsitz, wo seine tyrannische Mutter wartet.
Beide machen fortan der jungen Rosy Vanderpoel das Leben zur Hölle und rauben ihr Stück für Stück ihre Seele und auch ihr Vermögen.
Dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, hat Rosys junge Schwester Betty von Anfang an geahnt. Aber erst als sie alt genug ist, ihr Wesen gereift und aus ihr eine mehr als stattliche Dame herangewachsen ist, wagt sie den Sprung über den Atlantik, um ihre ältere Schwester zu suchen. Da die Familie seit Jahren so gut wie nichts mehr von ihr gelesen, geschweige den gehört oder gesehen haben. Ihr Vater steht voll und ganz hinter ihr und so macht sie sich auf, um ihre große Schwester Rosy aus den Fängen von Sir Nigel zu befreien!
Der Roman ist mit 807 Seiten sehr stattlich, aber mit diesem Buch hat man einen richtigen Klassiker in der Hand! Originalausgabe 1907! Und das liest man auch. Die Sprache ist herrlich kitschig und blumig, die Sätze lang und ausschweifend, trotz allem hat die Geschichte Tiefgang. Und auch wenn man sich über die Autorin etwas ärgert, weil sie einfach nicht müde wird zu erwähnen wie „supertoll“ Betty Vanderpoel ist… aber gerade das macht dieses Buch aus.
Verlag: Reclam
Hardcover mit 807 Seiten
Erscheinungsdatum: 06.09.2024
ISBN: 978-3-15-011485-8
UVP: € 38,-
Nachwort von: Angelika Zirker
Übersetzt von: Gerlinde Völker
Eure Elisabeth
Hinterlasse einen Kommentar