Kochbuchempfehlungen

Heute möchte ich euch gerne ein paar Kochbücher zeigen, die gerade bei uns eingezogen sind und die ich richtig gut finden. Es sind Themen, die mich beschäftigen, wie zum Beispiel den idealen Sauerteig zu machen oder die beste Pizza überhaupt. Die richtigen Bücher zu diesen Themen zu finden ist gar nicht so leicht.

In Pizza we crust erschienen Callwey

Alleine schon der Stil dieses Buch ist einfach großartig. Hochwertig, stilvoll und mit Leidenschaft wurde dieses Buch zusammengestellt und ist ein absolutes Highlight. Schon der Titel ist so herrlich und die Tipps und Rezepte köstlich. Die Foodfotographie ist noch ein weiteres Highlight für sich und so ist dieses Buch wie eine kulinarische Reise nach Italien mit vielen Entdeckungen und Errungenschaften, die man ganz gemütlich von zu Hause aus erleben kann.

Die Kapitel sind sehr übersichtlich gehalten und beginnen beim Wichtigsten – dem Teig, der passenden Sauce, dem Köse und dann im nächsten Schritt erst dem Belag. Die weiteren Kapitel bleiben ein Geheimnis, hinter das ihr selber kommen müsst, indem ihr euch dieses tolle Buch kauft.

Ein echt witziges Gimmik ist die Pizza Matrix, bei der man nach sehr vielen Kriterien schauen kann, welche Pizza am besten zu einem passt. Sehr sympathisch ist auch die Fotoübersicht der im Buch vorgestellten Pizzen mit passender Seitenzahl dazu. Wusstet ihr, dass es hier im Buch alleine 18 verschiedene Arten von Pizzateig gibt? Ihr seht hier hält man ein wahres Lexikon in Händen.

Zum Inhalt:

Pizza ist weit mehr als ein schnelles Lieblingsgericht! Pizza ist Leidenschaft, Lebensgefühl und ja – eine Kunst für sich.

In Pizza we crust! zeigt, wie sich Tradition und Innovation verbinden, um die perfekte Pizza zu kreieren. Von klassischen Teigen über ausgefallene Soßen und Toppings bis hin zu vollkommen neuen Geschmackskombinationen bietet dieses Buch unendliche Möglichkeiten. Die einzigartige „Pizza-Matrix“ ermöglicht eine intuitive Rezeptnavigation, während wissenschaftliche Insights von Dr. Thomas Vilgis erklären, warum Pizza so unwiderstehlich ist. Schritt-für-Schritt-Anleitungen, visuell beeindruckende Fotografien und humorvolle Infografiken machen dieses Buch zu einer kulinarischen Entdeckungsreise – für Pizzabegeisterte, Profiköch:innen und alle, die Pizza lieben.

Pizza Mania von Alba Pezone erschienen bei Gerstenberg

Auch dieses Buch über die Kunst Pizza zu Hause zu machen ist ein absolutes Highlight. 110 Rezepte warten hier auf die Leser, dazu großartige Foodfotos von Roberto Salomone und Texten von Autorin Alba Pezone, die uns auf eine kulinarische Pizzareise nach Neapel, Marseille und Paris mitnimmt. Hier gibt es aber nicht nur Rezepte, sondern Geschichte, die über Pizzen, Orte und Restaurants erzählt wird und so bereisen wir gemeinsam mit der Autorin diese drei Orte und lassen uns auf spannende Abenteuer ein und entdecken die feinen und großen Unterschiede der drei Städte. Rezepttechnisch gibt es hier noch viel mehr als Pizza zu entdecken. Lasst euch auf dieses Abenteuer ein und genießt dieses tolle Buch.

Zum Inhalt:

Pizzabacken ist vor allem eine Leidenschaft, das beweisen die in diesem Buch vorgestellten Pizzabäcker in Neapel, Marseille und Paris. Die Autorin Alba Pezone wurde in Neapel geboren, lebt und arbeitet in Paris und ist seit langem mit diesen Meistern des Pizzaofens befreundet. In diesem Buch teilt sie ihre Freude an köstlichen Rezepten für herrliche Pizzen, die das Herz jedes Gourmets höher schlagen lassen. Probieren Sie es aus!

Einfach backen mit Sauerteig von Christina Bauer erschienen im Löwenzahn Verlag

Von Christina Bauer habe ich schon ein paar Bücher zu Hause. Sie ist so unglaublich sympathisch und authentisch und genauso sind auch ihre Kochbücher aufgebaut und zu lesen. Hier findet ihr an die 60 Rezepte für Brot, Gebäck und auch Süsses – alles mit dem beliebten Sauerteig. Bisher habe ich es noch nicht geschafft diesen für mich ideal zu machen, aber das gebe ich nicht auf und werden es mit Hilfe der tollen Rezepte und Tipps hier aus diesem Buch wieder und wieder probieren, bis es mir gelingt. Die Rezepte sind richtig gut beschrieben und dazu gibt es eine Vielzahl an Tipps und Fotos. Hier findet ihr ein Rezept köstlicher, als das nächste und es gibt so viel auszuprobieren. Auf meinem Instagram Profil werde ich euch gerne wie immer teilhaben lassen an meinen Kochexperimenten und drückt mir die Daumen, dass mit der Sauerteig dieses mal gelingt 🙂

Zum Inhalt:

Backen mit Sauerteig leicht gemacht
Brote aus Sauerteig sind die besten Begleiter für jeden Tag und perfekt für einen durchgetimten Alltag. Denn: Einmal gebacken bleiben sie lange frisch, schmecken fantastisch und bilden somit eine knusprig-flaumige Grundlage für Frühstück, Jause und Abendbrot. Christina Bauer hat für „Einfach backen mit Sauerteig“ an Zutaten getüftelt und an den Basics gefeilt, Sauerteige gefüttert und Teige verfeinert – damit jedes Rezept ganz sicher gelingt, sich einfach umsetzen lässt und dich der Geschmack begeistern wird!

Alle Basics Schritt für Schritt erklärt
Um die Bläschen im Teig steigen zu lassen, brauchst du zunächst einen Sauerteigansatz, auf den du immer wieder zurückgreifen kannst. Nichts leichter als das: mit Roggenmehl, Wasser und 5 Tagen Geduld hast du die Grundlage für bestes Sauerteigbrot auch schon bei dir zuhause. Christina erklärt dir alle Basics Schritt für Schritt und verrät darüber hinaus ihre wichtigsten Learnings, wie etwa, welche Rolle die Temperatur der Zutaten spielt, warum ein junger Sauerteig manchmal noch ein wenig Unterstützung braucht und weshalb das Dehnen und Falten des Teiges zu noch besseren Ergebnissen führt.

Vom Frühstück bis zum Feierabend – Sauerteig all day long
Wenn du dann erst einmal deinen Sauerteigansatz im Kühlschrank hast, wartet eine Welt voller Rezepte auf dich. Sauerteig ist nämlich unglaublich vielfältig: Neben seiner kräftigen Seite im Roggenbrot, die du wahrscheinlich schon kennst, kann Sauerteig auch mild und verleiht süßem Gebäck einen wundervollen Twist. Ob mit Haferflocken getoppte Flockenweckerl zum Frühstück, luftige Pizzateige fürs Mittagessen oder saftige Zimtknoten am Nachmittag – mit unterschiedlichen Mehlen gebacken, nach Lust und Laune geformt, mit Sesam bestreut oder mit Schokolade gefüllt bringen die 60 Rezepte in diesem Buch eine zauberhafte Abwechslung in deinen Backalltag. Und damit auch wirklich kein Krümel übrig bleibt, gibt es obendrauf clevere Ideen zur Resteverwertung wie PancakesGrissini oder Cracker.

Cooking fast and slow von Natalia Rudin erschienen im EMF Verlag

Gemütliche Wohlfühlküche, über 100 Rezepte von Fast bis slow cooking – hier findet man alles, was das Herz begehrt – und vieles davon plant based – mein neues Motto. Was will man mehr. Ich finde den ganzen Stil des Buches sehr gelungen und optisch richtig ansprechend. Übersichtlich und sehr stimmig ist auch das Inhaltverzeichnis – so findet man auf einen Blick nach Minuten geordnet die Gerichte, Meal prep und auch Saucen oder Dressings. Zu den Texten und Rezepten gibt es eine Vielzahl an sympathischen und schönen Fotos, die bei Blättern gute Stimmung machen und an einen Foodblog erinnern.

So sticht mir schon beim ersten Lesen der superschnelle Caesar Salat ins Auge oder auch die Schwarma Pilz Fladenbote und das Bohnenpüree mit Caponata. So viele Köstlichkeiten gibt es hier im Buch zu entdecken und auszuprobieren. Die Rezepte sind sehr gut beschrieben und somit einfach nachzukochen. Ich wünsche gutes Gelingen!

Zum Inhalt:

Natalia Rudin zaubert mit Leichtigkeit einfach köstliche Gerichte, die stets Lust machen auf mehr. Mit einem feinen Gespür für das Besondere kreiert sie aus einfachen Zutaten mit wenig Aufwand immer wieder aufs Neue alltagstaugliche Lieblingsgerichte und bringt auch dann Vielfalt auf den Frühstücks-, Mittags- und Abendtisch, wenn es mal richtig flott gehen muss. Doch kommen auch das ausgedehnte Wochenendfrühstück oder Schlemmerabende mit Familie und Freunden nicht zu kurz. Ist mal richtig Zeit, darf ausgiebig in Töpfen gerührt oder in Öfen geguckt werden – so wird das Kochen Teil des Happenings.

  • 15 | 30 | 60 | 60+ Minuten: Über 100 vielseitige Lieblingsrezepte für den modernen Alltag 
  • Rezepte mit Herz und Seele: Natalia katapultiert alltägliche Zutaten wie Tomaten, Hülsenfrüchte, Joghurt, Gewürze oder Nudeln in Sphären, die einfach glücklich machen – jedes Rezept funktioniert auch rein vegan
  • Wenig Aufwand, immer lecker: Frühstück, Mittag- oder Abendessen, Saucen, Dips, Dressings, Süßes oder als Meal Prep

So einfach geht elegant – so elegant geht einfach, ganz egal, wie viel Zeit gerade bleibt!

Viel Freude beim Lesen und Kochen!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑