Weihnachtliche Kinderbücher

Hey Bookies, heute kommt noch mal ein Schwung an weihnachtlichen Kinderbüchern, die ich euch gerne für die Vorweihnachtszeit zeigen möchte, die herrlich zu lesen sind, verschiedenste Altersgruppe ansprechen und richtig gute Laune und Weihnachtsstimmung machen:

Die Weihnachtssuperhelden – Verflixt und zugeschneit von Lena Hach, illustriert von Maja Bohn erschienen bei Mixtvision

Dieses wundervoll lustig erzählte Weihnachtsbuch, in dem der Weihnachtsmann zum Superhelden mutiert ist eine großartige Abwechslung bisheriger Weihnachtsgeschichten. Es ist wie ein Kalenderbuch aufgebaut: 24 Geschichten für jeden Tag in der Vorweihnachtszeit ein Kapitel – mit einer idealen Länge. Ideal zum Vorlesen, gemeinsam anschauen und lachen. Ideal für alle, die gerne lustige Geschichten mit einem Augenzwinkern lesen.

Zum Inhalt:

Der Advent ist gerettet – so rasant ist er noch nie verflogen

Der Weihnachtsmann hat in der Adventszeit alle Hände voll zu tun. Zum Beispiel mal kurz die Welt retten. Aber weil das allein quasi unmöglich ist, holt er sich kurzerhand Hilfe und gründet Die Weihnachtssuperhelden. Sie sind immer zur Stelle, wenn es brenzlig wird. Und solche Situationen gibt es in der hektischen Vorweihnachtszeit wahrlich zur Genüge …

Lena Hach erzählt in ihrem neuen Adventsbuch 24 temporeiche und extrem witzige Geschichten fernab von plüschiger Weihnachtsidylle. Hier wird gepupst, geflucht und natürlich superheldenhaft die Welt gerettet – herrlich!

Funkelfenster – wie Weihnachten ein Fest wurde von Melanie Laibl und Nini Alaska erschienen bei Edition Nilpferd

Die Weihnachtszeit hat in den letzten Jahren ein wenig an Glanz verloren, eine Schularbeit jagt die nächste, die Menschen sind aggressiv und kennen sich nicht mehr in den Wohnhäusern, von gemeinsamen Festen sind wir weit entfernt. Es geht viel um Konsum und Geschenke und weniger darum, was an Weihnachten wichtig ist – Das Miteinander und die Liebe!

In diesem wunderschönen Buch geht es genau darum – zwei Kinder bringen mit ihrer Motivation und ihrer wundervollen Idee die Menschen in einem Wohnhaus zusammen – mehr Weihnachtsfeeling geht einfach nicht. Super schöne Illustrationen, herzerwärmende Texte – hier findet man eine großartige Mischung und eine schöne Geschichte, die man in der Vorweihnachtszeit unbedingt gemeinsam lesen sollte.

Zum Inhalt:

Wie eine herzerwärmende Initiative zweier Kinder die Menschen in einem Haus zusammenführt.

Es ist Weihnachtszeit, und alles funkelt und leuchtet! Auch im Haus mit der Nummer 24 sieht man Licht. Eines der Fenster funkelt ganz besonders. Doch keiner weiß, was sich hinter dem Funkelfenster verbirgt. Mit einem genialen Plan möchten Niko und Luzie das herausfinden. Ein Fest muss her, das den Zauber von Weihnachten und Keksduft ins Stiegenhaus bringt! Ein Fest für alle, die hier wohnen.

Autorin Melanie Laibl erzählt hoffnungsvoll und augenzwinkernd von einem Fest für alle. Zusammen mit den hinreißenden und stimmungsvollen Illustrationen von Nini Alaska entführt sie kleine Leserinnen und Leser in eine zauberhafte Weihnachtswelt. Wer möchte nicht wissen, was sich hinter dem geheimnisvollen Funkelfenster verbirgt? Die beiden Kinder setzen alles daran, das Rätsel zu lösen und den Zauber von Weihnachten zu entdecken.

Ein Buch, das nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt, sondern auch Erwachsene in die festliche Stimmung der Weihnachtszeit versetzt.

Weihnacht im großen Tannenbaum von Sylvia Misslin & Fabien Öckto Lambert von Annette Betz

Hier hält man ein Buch für die ganz Kleinen in Händen und es gibt so viel zu entdecken und zu sehen. Super herzige Texte und großflächige, wunderschöne Illustrationen. Eine Mischung aus Wimmelbuch und einer weihnachtlichen Geschichte. Ideal für die Jüngsten unter uns zum gemeinsamen Lesen im Kindergarten, der Volksschule oder zu Hause. Auf jeden Fall kann ich euch versichern wird hier weihnachtliche Stimmung beim Lesen aufkommen.

Zum Inhalt:

Weihnachtsvorbereitungen mit Eichhörnchen, Kaninchen, Eule und Co.

Die kleinen Bewohner der großen Tanne sind mitten in den Vorbereitungen für das Fest. Aber wo steckt das kleine Eichhörnchen Kaspar? Papa Eichhorn macht sich auf die Suche, von der Tannenspitze hinab zu den Baumwurzeln. Ist Kaspar bei seiner Freundin Sara, der Turteltaube? Oder bei Hasenkind Niklas? Die kleinen Leserinnen und Leser können bei der Suche helfen und hinter vielen Klappen lustige Details entdecken.
Und am Ende wartet eine musikalische Überraschung: Die Tierkinder haben heimlich geprobt und spielen ein Konzert!

Ein Buch voller Vorfreude und Weihnachtswärme – mit vielen Klappen zum Entdecken und gemeinsamen Betrachten

Der große und der kleine Igel Weihnachten von Britta Teckentrupp erschienen bei Jacoby & Stuart

Die Igelgeschichten von Britta Teckentrupp gehen in die nächste Runde und hier dieses Buch ist schon der 6. Band. Ganz besonders stilvolle Illustrationen sind hier zu finden und machen Weihnachtsstimmung. Für Weihnachten machen die beiden Igel eine Ausnahme und unterbrechen ihren Winterschlaf, um die schönste Tanne zu finden. Auf der Suche treffen sie eine Menge anderer Tiere und sehen die unterschiedlichsten Bäume, bis sie den perfekten Baum finden. Gemeinsam mit seinem Bewohner, der kleinen Waschbären feiern sie gleich 2x Weihnachten und verbinden unterschiedliche Traditionen miteinander. Eine wundervolle Geschichte mit viel Herz und dem richtigen Weihnachtsgedanken!

Zum Inhalt:
Eine brandneue Igelgeschichte – Band 6 der erfolgreichen Reihe von Britta Teckentrup

Der große und der kleine Igel feiern Weihnachten. Der kleine Igel kann es kaum abwarten, seinen Wunschzettel zu schreiben und den schönsten Weihnachtsbaum zu finden und zu schmücken. Und – endlich – dürfen abends die Geschenke ausgepackt werden. Aber halt! Für einige seiner Freunde, nämlich die Grauhörnchen und die Waschbären und den Nutria aus Amerika, werden am Abend des 24. Dezember nur leere Socken an den Kamin gehängt. Diese befüllt Santa Claus in der Nacht mit Geschenken. Und das Auspacken beginnt erst am Weihnachtsmorgen. Das erweist sich aber gar nicht als Problem: So kann der kleine Igel kann mit seinen Freunden gleich zweimal Bescherung feiern.

Ein Buch, das es leicht macht, über die großen Erwartungen zu sprechen, die ein Kind vor und an Weihnachten haben kann. Und ganz nebenbei zeigt das Buch, dass Weihnachten zwar fast überall, aber oft ein bisschen anders gefeiert wird.

Viel Freude beim Lesen dieser wundervollen Weihnachtgeschichten.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑