Hi ihr lieben Bookies, auch heute geht es mit Kinderbuchempfehlungen weiter und ich habe ein paar schöne Geschichten für euch vorbereitet:




Gian und Gianchen und der große Frühlingsputz, illustriert von Amelie Jackowski erschienen im Nord Süd Verlag

Die Geschichte von Gian und Gianchen ist einfach so unglaublich herzig anzuschauen und zu lesen. Einfach zauberhaft gestaltet wird man hier auf eine super liebe tierische Geschichte mitgenommen, mitten in die Berge und in den Lebensraum der beiden Steinböcke. Es geht um Fairness und Teamgeist und dies wird mit wunderbaren Texten und Inhalten erzählt, dazu gibt es witzige Mundart Sprüche, die zum Schmunzeln einladen und die Geschichte gleich noch herziger machen.
Zum Inhalt:
In Graubünden wird es Frühling. Wie jedes Jahr versammeln sich Gian und Giachen und die anderen Tiere der Berge zum großen Frühlingsputz-Wettbewerb. Dem Gewinner ist der Platz auf dem begehrten Goldwiesli sicher. Natürlich geben unsere Steinböcke alles. Doch schon nach der ersten Disziplin bricht die kleine Gämse Lena in Tränen aus, weil sie die Etappe nicht gewonnen hat. Da nehmen Gian und Giachen sie kurzerhand in ihr Hörner-Team auf. Es zeigt sich: Mit Fairness und Teamgeist gelingt alles.
Amélie Jackowskis Illustrationen nehmen uns mit in die fantastische Bündner Bergwelt, wo der Frühling atemberaubend schön ist. Pointiert humorvoll setzt Jackowski die Kultsteinböcke Gian und Giachen in Szene.
Mit vielen witzigen Mundart-Sprüchen.
Der Wut Koala von Corinna Jegelka erschienen bei Edition Nilpferd

Wütend können wir alle mal werden, aber wie wir mit dieser Wut umgehen, macht uns aus. Und dies muss in jungen Jahren unterstützend von Eltern und Pädagogen gelernt werden. Wie sollen Kindern sonst lernen mit ihrer Wut umzugehen? Mit diesem super schönen und kindgerecht aufbereiteten Buch geht es genau ans Thema ran. Der kleine Koala ist voller Wut und bekommt unerwartete Unterstützung, um mit seinen Gefühlen besser umgehen zu können. Farbenfrohe und super lieb anzusehende Illustrationen begleiten dieses schöne Kinderbuch und machen richtig Lust aufs Lesen.
Zum Inhalt:
Eigentlich meint er‘s ja gut, der kleine Koalabär, nur leider gelingt ihm so vieles nicht. Und dann wird er WÜTEND! Alle nehmen Reißaus, er bleibt alleine übrig und wird auch noch traurig. So geht das nicht weiter! Während die anderen Bären in Deckung gehen, stellt der Panda dem kleinen Wut-Koala eine hilfreiche Frage.
Klug, verständnisvoll, mit fröhlichen Bildern: Corinna Jegelkas Bilderbuchdebut macht Mut in der Wut. Es gibt mehr als einen Weg aus der vermeintlich ausweglosen Situation, und jeder Weg sieht anders aus. Mit Zuhören und einer guten Portion Witz lässt sich ein Lächeln zaubern …
Alles über Väter von Oskar Kroon und Jenny Lucander erschienen im Carl Auer Verlag

Die jetzigen Väter sind meistens anders, als jene, die wir aus der eigenen Kindheit kennen oder deren Väter. Mit viel Humor und kindgerecht aufbereitet wird ein Bild der heutigen Papas entworfen, die so viel mehr machen und können, als die Papas früher. Sie können kochen, bringen Kinder in den Kindergarten und die Schule, lernen für Schularbeiten und bringen die Kids mit schönen Gute Nacht Geschichten ins Bett – das Buch ist eine Hommage an die Papas und wie sie in den Augen der Kinder sein sollten.
Zum Inhalt:
Papas von heute haben fast die ganze Welt bereist, sind in allen Meeren geschwommen, können Popsongs mitsingen und Skateboard fahren, Hunde ausführen, dicke Bücher lesen und kochen. Morgens sind sie meist ein wenig schläfrig und mürrisch. Alles kann dann etwas länger dauern, sodass man sich am Schluss beeilen muss, um rechtzeitig in die Kita zu kommen. Dort winken sie noch, bevor sie verschwinden.
Später, beim Abendessen, sagen Papas manchmal, dass man stillsitzen soll. Aber wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen, wird noch einmal zusammen durch die Wohnung getanzt …
Ein schönes und ehrliches Bilderbuch über die alltägliche Interaktion zwischen Vätern und ihren Kindern und das sich ändernde Rollenverhalten von Männern und Frauen.
Alles Humbug von Nadia Al Omari und Richolly Rosazza erschienen im Carl Auer Verlag

Alles Humbug versucht mit Vorurteilen aufzuräumen und aus Kinderaugen zu zeigen, wie sich manche Situationen und Gegebenheiten anfühlen. Für ein besseres Verständnis aus der Sicht eines Kindes geschrieben. Ein bisschen aufregend erzählt mit farblich passenden, stimmungsvollen Illustrationen und einem Ende, über das man im Anschluss diskutieren kann. Ein bisschen wie ein modernes Märchen.
Zum Inhalt:
Die Mutter schickt ihre kleine Tochter los, um Eier bei ihrer Tante zu holen, die auf der anderen Seite des Dorfes wohnt. Doch das Mädchen hat Angst vor ihr: Tante Chapichita trägt immer Schwarz, ihr Haus ist voller Gewürze und seltsamer Elixiere. Im Dorf sagt man, sie sei eine Hexe. Aber nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, auch wenn es unheimlich ist. Und manchmal muss man Mut haben, um etwas Neues zu erfahren. Die Geschichte bringt Kinder dazu, sich innerhalb der abenteuerlichen Erzählung ihren Ängsten und neuen Herausforderungen zu stellen.
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar