Tierische Abenteuer

Heute geht es auch schon weiter mit richtig tollen, tierischen Abenteuern, die in großartige Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen verpackt sind:

Toni Tintenklecks – auf mäusischer Mission von Kathleen Freitag, illustriert von Ulla Mersmeyer erschienen bei Schneiderbuch

Dieses Leseabenteuer ist einfach so herrlich zu lesen. Das ideale Vorlesebuch für einen entspannten Abend. Toni Tintenklecks ist so ein süßer Hauptcharakter und auch seine Freunde Matti Marder und Motte Lotti schließt man sofort ins Herz und freut sich darauf dieses Abenteuer mit ihnen erleben zu können. Die unglaublich herzigen Illustrationen passen einfach so perfekt zur Geschichte und man findet hier im Buch ganz viele davon. Farbenfroh und lustig begleiten sie jede Seite und sind ein echter Eyecatcher, bei dem speziell die jüngeren Leser gerne einen Stop machen, um sie anzuschauen. Eine super herzige und sehr gelungene Geschichte.

Zum Inhalt:

Alle für einen – Ein Tierabenteuer mit Maus, Marder und Motte 

Toni Tintenklecks ist die einzige Maus im Haus, die lesen kann. Aber von der Welt da draußen hat er noch nicht so viel gesehen. Lieber bleibt er mit seinen Freunden, dem Marder Matti und der Motte Lotte, in der gemütlichen Wohnung von Herrn Pantoffel. Doch das ändert sich, als Herr Pantoffel eines Tages einen Brief bekommt, der große Veränderungen ankündigt. Den drei tierischen Freunden bleibt nur eine Möglichkeit, dies zu verhindern: Sie müssen dafür sorgen, dass Herrn Pantoffels Antwortbrief nie sein Ziel erreicht. Und so beginnt eine Verfolgungsjagd quer durch die Stadt und ein größeres Abenteuer, als Toni sich je hätte vorstellen können. 

Rasante Verfolgungsjagd mit Spaß, Spannung und viel Witz

Ronny das Pony und Gerd das Pferd von Kai Lüftner und Wiebke Rauers erschienen im Coppenrath Verlag

Schon die Illustrationen am Cover haben mich und auch meine Kids sofort angesprochen. Sie sind so unglaublich gut gelungen und so aussagekräftig, dass man schon auf den ersten Blick schmunzeln muss und weiß, dass man sich hier auf ein super lustiges Abenteuer freuen darf. Dieses Buch stammt aus derselben Feder wie die Bücher von Furzipips, der einfach auch so großartig und lustig zu lesen ist. Die Geschichte ist in Reimen geschrieben und somit auch richtig amüsant vorzulesen, auch für die Kinder selber, denn durch die richtige Betonung wird die Geschichte gleich noch einmal lustiger. Großflächige Illustrationen begleiten die Texte und man freut sich auf jeden neuen Seite. Es gibt viel zu bestaunen.

Zum Inhalt:

Ronny, das Pony, war wirklich echt winzig,

ja, selbst für ein Pony noch klein.

Das müsstest du sehen, er passte im Stehen

in einen Karton hinein.

Pony Ronny hat es nicht leicht neben Gerd, dem Pferd. Gerd ist groß, galoppiert anmutig, hat seidiges Fell und selbst sein Futter ist um Klassen besser als Ronnys.

Doch eines Nachts bricht ein Brand im Stall aus … und auf einmal zeigt sich, dass es keine außerordentliche Größe braucht, um ein Held zu sein.

Dieses kleine Zottel-Pony muss man einfach lieb haben!

Die lustig gereimte Bilderbuchgeschichte von Bestseller-Autor Kai Lüftner ist zum Wiehern genial illustriert von der unverwechselbaren Wiebke Rauers.

Violetta Ranunkel – die kleine Gartenhexe von Barbara Rose und Marta Balmaseda erschienen bei Annette Betz

Diese super süße kleine Hexe hat sich sofort in die Herzen ihrer Leser gezaubert. Die Illustrationen sind so unglaublich hübsch gemacht und die ganze Geschichte ist ein magisches Highlight und einfach wunderschön vorzulesen. Es ist ein Bilderbuch über Selbstbehauptung und Grenzen Setzen, dies wird aber kindgerecht erzählt und regt so auch zu Gesprächen im Kindergarten oder zu Hause an.

Zum Inhalt:

Die kleine Hexe Violetta Ranunkel zaubert sich in unsere Herzen – ein farbenfrohes Bilderbuch übers Freundlich-Sein und Grenzen-Setzen

Violetta Ranunkel ist eine waschechte Gartenhexe. Sie ist freundlich und vermeidet Streit. In ihrem Garten wachsen die leckersten Dinge und die Tiere des Waldes laden sich gerne selbst bei ihr zum Schmaus ein. Auch die Windhexen und die Feuerhexen treiben manchmal ihre Späße mit der kleinen Violetta. Eines Tages wird es ihr aber doch zu bunt und sie hext mal so richtig frech drauflos. Ob das wohl gutgeht?

Eine warmherzige Geschichte ab 4 Jahren voller Hexenzauber, Selbstbehauptung und Gartengemüse

Willkommen in Schneckenhausen von Christiane Rittershausen und Simone Leiss-Bohn erschienen im Baumhaus Verlag

Hier halte ich ein zuckersüßes Bilderbuch in Händen, mit herzigen Charakteren und super lieben Illustrationen. Schnecken sind ganz besondere Tiere und hier im Buch bekommen sie nun einen Platz in unseren Herzen und es werden all ihre Besonderheiten aufgegriffen und kindgerecht erzählt. Wusstet ihr, dass Schnecken sowohl männlich, als auch weiblich sind. Alleine in Deutschland gibt es über 260 verschiedene Arten – ihr seht, hier gibt es einiges an Wissen verpackt in eine Geschichte.

Zum Inhalt:

Ein Bilderbuch, das mutig und stark macht!

Kein Haus auf dem Rücken, aber das Herz am rechten Fleck

Als die kleine Schnecke Lu durchs Gemüsebeet kriecht, entdeckt sie einen wunderbaren Ort: Schneckenhausen. Hier bin ich richtig!, freut sie sich. Und sie staunt: Denn im Gegensatz zu ihr tragen alle Schnecken Häuser auf dem Rücken, und was für welche! Lu möchte nichts lieber als dazugehören – und stürzt sich mit Feuereifer ins Dorfleben. Doch bald merkt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihren Platz zu finden! Zum Glück bleibt die kleine Wegschnecke unbeirrbar und ergreift beherzt jede Chance, um zu zeigen, was in ihr steckt.

Mit spannenden Zusatzinfos über Schnecken und einem leckeren Rosinenschneckenrezept

Fröhlich und liebevoll illustriert von Simone Leiss-Bohn

Viel Freude beim Lesen!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑