Dagmar Kumbier

In der Auseinandersetzung mit der eigenen Psyche hat sich das Bild des Inneren Kindes etabliert. In Wirklichkeit müssen wir von einem Inneren Team sprechen, verschiedenen Anteilen in unterschiedlichen Altersstufen und Funktionen, wenn wir uns mit unserer Vergangenheit und den Auswirkungen auf die Gegenwart auseinandersetzen wollen.
Damit wir uns wohl fühlen, müssen alle Anteile unseren Inneren Teams gehört werden. Dafür ist es erst mal notwendig, die Teammitglieder zu identifizieren und zu erkennen, wie dieses Team tickt. Die Übungen und Visualisierungen anhand konkreter Problemstellungen verdeutlichen, welch widerstreitenden Parteien sich in unseren Teams befinden und wie wichtig es ist, sie alle wahrzunehmen.
Innere Konflikte nachhaltig zu lösen und das Innere Team zu mobilisieren und zu versorgen, das zeigt uns dieser Ratgeber auf. Die Verfasserin erzählt aus ihrer psychologischen Praxis und gibt uns Werkzeuge an die Hand, um selbst Schritt für Schritt unsere Inneren Geschwister zu erkunden und gegebenenfalls neu aufzustellen. Ängstliche Anteile, spielerische oder auch beschützende: alle haben eine Funktion, die sich aus der Vergangenheit erklärt und benötigen ihre Wahrnehmung, um mit ihnen umgehen zu können.
Dieser Ratgeber ist ausgesprochen interessant, ersetzt aber nicht professionelle Hilfe, wenn die Probleme übermächtig scheinen. Um sich selbst besser kennenzulernen, ist dieses Buch aber wirklich hilfreich!
Details zum Buch:
2025
ISBN 978-3-608-98878-9
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar