
Zoodirektor Alfred Ungestüm ist verzweifelt: Es kommen keine Besucher*innen mehr in seinen Tiergarten! Er spricht mit dem Igel und gemeinsam überlegen sie, was wohl der Grund dafür sein könnte. Ignaz Pfefferminz Igel denkt nach und hat gleich eine Idee. Es riecht nicht gut im Zoo und schuld daran sind alle Tiere, weil sie sich nicht die Zähne putzen. Der Direktor und der Igel machen sich gleich an die Arbeit und putzen dem Zebra, dem Ameisenbär und allen anderen Tieren fleißig die Zähne.
Eines anderen Tages ist Faschingszeit und alle Tiere im Zoo verkleiden sich. So gibt es einen Pinguei (einem Pinguin, der als Papagei verkleidet ist) oder einen Girafant (eine als Elefant verkleidete Giraffe). Dem Zoodirektor macht es Spaß zu raten, wer hinter den Masken steckt, doch als der Zoo die Tore für die Besucher*innen öffnet, ist es vorbei mit dem Durcheinander.
In der dritten Geschichte sollte im Zoo eigentlich Schlafenszeit sein, doch es heult ein Wolf, das Faultier ist putzmunter und Bodo Bärenkind vermisst sein Milchfläschchen. Da kann der Igel natürlich nicht schlafen und hilft allen Tieren damit diese zum Schlafen kommen. Doch leider zahlt er selbst dabei drauf.
Dieser große Sammelband enthält folgende drei Bücher: Der große Zahnputztag im Zoo, Karneval im Zoo und Schlafenszeit im Zoo. Ebenso enthalten sind Bastelanleitungen sowie ein Poster voller Tiere, die Kinder zum täglichen Zähneputzen motivieren sollen.
Die Geschichten finde ich sehr gelungen. Sprache, Wortwahl und Länge sind für Kleinkinder angemessen. Besonders lustig findet mein Sohn die Verkleidungen der Tiere. Doch auch alles andere in dem Werk ist kindgerecht und niedlich. Die Illustrationen sind voller Details und strahlen Heiterkeit aus. Wie für alle Kinderbücher dieses Verlages gibt es auch hier von mir eine klare Leseempfehlung!
Über die Autorin
Sophie Schoenwald, geboren 1980 in Bayern, lebt und arbeitet in Köln. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin mag Tiere und reist sehr gerne. Schon als Kind war sie am liebsten in der Natur unterwegs oder vertiefte sich in ihre Lieblingsbücher, die sie oft noch spätabends mit der Taschenlampe unter der Bettdecke zu Ende las. Damals hätte sie es sich nicht träumen lassen, dass sie eines Tages Tiergeschichten für Bilderbücher schreiben würde.
Über den Illustrator
Günther Jakobs, Jahrgang 1978, studierte Illustration an der FH Münster. Er lebt und arbeitet seit seinem Abschluss erfolgreich als Illustrator für verschiedene Verlage im Bereich Kinderbuch, Sachbuch und Geschenkbuch. Er ist Münster treu geblieben und lebt dort mit seiner Familie.
Details zum Buch
Verlag: Baumhaus
Hardcover, 96 Seiten
ISBN: 978-3-8339-0875-0
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar