
Für Caro und Sam beginnt das letzte Jahr in ihrer Schule. Die beiden haben Angst vor ihrem Abschluss, denn das junge Paar kann sich dann nicht mehr sehen. Die Unsicherheit ist groß. Caro lernt viel, trainiert mit ihrer Fußballmannschaft, bäckt köstliche Kuchen, trifft sich mit ihren Freunden der Queer & Friends AG und bemerkt dennoch wie sich ihr geliebter Sam immer mehr zurückzieht. Ein schwieriges Gespräch steht an. Doch wie informiert man andere über seine sexuelle Orientierung? Wie werden Familie und Freunde damit zurechtkommen? Schließlich kommt es nicht nur zu einem Outing. Turbulente Szenen spielen sich bei Caro und Sam im Internat und privat ab. So wird das letzte Schuljahr nicht nur schulisch ein ganz besonderes.
Die Sprache des Romans ist jung und flott und passt somit perfekt zur Story. Auch wenn das Werk seine Längen hat, ist es gut lesbar und spannend. Die einzelnen Charaktere sind allesamt sympathisch, respektvoll und selbstbewusst.
Der 3. Teil der Reihe „Liebe ist“ ist der letzte dieser Trilogie. Die Geschichten der vielen verschiedenen Arten von Liebe sind herzzerreißend. Die Jungen wie die nicht mehr ganz so Jungen blühen auf und sind erstmals glücklich. Die Gesellschaft wird toleranter – ein schönes Zeichen für Frieden.
Über die Autorin:
Alicia Zett wurde 1996 geboren, hat Film studiert und arbeitet neben ihrem Autorinnendasein bei einem lokalen Fernsehsender. Wenn sie nicht gerade auf ihren Social Media Kanälen (aliciazett) über queere Bücher, Filme und Serien spricht, verbringt sie ihre Tage am liebsten mit langen Spaziergängen, dem Erstellen von Buchplaylisten oder stundenlangen Gesprächen mit ihren Freund:innen. Alicia schreibt Bücher, die sie selbst in ihrer Jugend gebraucht hätte. Sie ist Own-Voice-Autorin mit Leib und Seele und nutzt ihre Geschichten, um zu zeigen, dass Liebe in allen Formen und Farben existiert. Neben LGBTQIA+ Stories finden sich in Alicias Büchern auch viele weitere Themen, die ihr persönlich am Herzen liegen: Sie schreibt über Mental Health, ihre Liebe zum Fußball, zur Musik, zum Schreiben und zur Natur. Alicia fordert sich selbst immer wieder aufs Neue heraus und versetzt ihre Figuren in Situationen, an denen sie wachsen können. Dabei sind die Charaktere so authentisch, dass man als Leser:in schnell das Gefühl bekommt, mit ihnen befreundet zu sein. Alicia legt großen Wert darauf, dass ihre Geschichten Wohlfühlorte und Safe Spaces sind. Mit ihren Büchern stand Alicia schon mehrfach auf der Spiegel-Bestsellerliste, und sie begeistert ihre Leser:innen auf Lesungen. Alicia lebt am Stadtrand von Köln, umgeben von ganz viel Natur.
Über das Buch:
Verlag: One-Verlag
Paperback, 496 Seiten
ISBN: 978-3-8466-0184-6
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar