In andere Städte und Länder zu reisen, Erinnerung zu schaffen und Neues zu entdecken ist etwas so Schönes. Es gibt auf der Welt so viel zu entdecken. Ganz viele Orte und Länder stehen auch auf meiner To Do Liste, es müssen nicht immer unbedingt exotische und weite Destinationen sein, oftmals reicht eine Zug- oder Autoreise aus, um sich eine Auszeit aus dem Alltag zu gönnen. Ferien wie Ostern oder die Herbstferien sind optimal um Städtetrips zu planen und gute Wetter zu erwischen. Ich habe euch heute ein paar Bücher vorbereitet, die ich mir gerade durchgelesen habe, um mir Tipps und Anregungen zu holen. Alle 4 sind aus dem Styria Verlag, den ich euch sehr empfehlen kann, wenn es um Reisen geht und man keine klassischen Reiseführer lesen möchte.




Grado – Lieblingsziel im nahen Süden von Claudia Lux erschienen im Styria Verlag

In meiner Jugend gab es in Italien 3 typische Reiseziele: Jesolo, Lignano oder Grado 🙂 Italien ist von Österreich so herrlich nahe zu erreichen und durch das Meer und das bisschen andere Klima wie eine andere Welt. Strandfeeling, wunderschöne Häfen, italienisches Essen, einfach dolce vita. Auch ein kurzer Trip nach Italien ist Erholung pur und gerade für uns als Familie immer die ideale Wahl gewesen, als die Kids klein waren, denn auch das Essen ist super für die ganze Familie und es gibt für jedes das passende. Dieses wunderbar geschriebene Buch über Grado, wo ich übrigens bisher noch nicht war, ist eine Hommage an diese charmante kleine Stadt am Meer. Bei Grado denkt man an Sonne, Meer und den ehemaligen k. u. k. Charme, den wir Österreicher so lieben. Man findet hier Highlights und Tipps, Stadtpläne und Ausflugsziele und vieles mehr. Wunderbare Fotos, die Lust aufs Reise machen ins natürlich auch in einer großen Zahl vorhanden. Mit diesem Buch holt man sich richtig Gusto als nächste Reise Grado zu planen.
Zum Inhalt:
Wer »Grado« sagt, spürt sogleich die warme Sonne und goldenen Sand zwischen den Zehen. Eine Stadt zum »Immer-wieder-Kommen«, zwischen gestern und heute, Italienliebe und k. u. k. Charme – ideal für alle, die Lust auf Urlaubsfeeling, Erkundungen und immer neue Streifzüge haben.
Mit Claudia Lux’ Bestseller – nun aktualisiert und neu aufgelegt – wird der Charme des facettenreichen Städtchens fühl- und entdeckbar: Der weite Strand und die engen Altstadtgassen, die bunten Farben des Hafens und das Glas Wein in der Lieblingsbar, gegrillter Branzino in der Lagune und Kitesurfen bei frischem Wind – so geht »Erlebnis-Zeit« in Grado.
> Dolce Vita ganz nah – und genau für uns!
> Hinein ins Urlaubsfeeling: Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Kulinarik und Gradeser Insidertipps
> Lust auf neue Facetten: Spaziergänge, Radtouren und Ausflüge in die Lagune
Genießen in Oststeiermark & Vulkanland von Tina Veit-Fuchs erschienen im Styria Verlag

Vor einigen Jahren sind wir spontan in die Steiermark gefahren, haben dort Winzer, das Vulkanland, Zotter, Gölles, Krispel und vieles mehr entdeckt und lieben gelernt. Einer der tollsten spontanen Urlaube überhaupt. Seitdem zieht es uns immer wieder in die Gegend um neues zu entdecken. In der Region geht es ganz stark um Genuss und Erholung und all dies findet man auch hier in diesem tollen Buch wieder.
Region für Region bekommt man die Besonderheiten gezeigt und erzählt und dazu jede Menge Tipps und Fotos. Man kann hier wirklich jeden Tipp und Ausflug in die nächste Reise einplanen und so Jahr für Jahr Neues entdecken. In diesem Buch und den toll recherchierten und aufbereiteten Texten und Inhalten kann man stundenlang schmökern und sich vor Ort träumen – bis man das nächste Mal seine Favoriten live erleben kann. Unglaublich gut gelungen!
Zum Inhalt:
Zwischen unzähligen Apfelreihen, erlesenen Wirtshäusern und edlen Manufakturen gedeihen in Gärten, Küchen und Kellern der Oststeiermark und des Vulkanlands Wein, Kulinarik, Handwerk und Lebenskraft. Kleinräumige Landwirtschaft, sanfter Tourismus und multikulturelle Vergangenheit prägen hier Landschaft, Menschen und Miteinander. Entschleunigung und Erholung pur!
Mit rund 300 ausgewählten Adressen führt Tina Veit-Fuchs zu Streuobstwiesen und Almen, Weingärten und heilenden Quellen in die Grenzregion Südoststeiermark (Vulkanland) und in den Garten Österreichs, die Oststeiermark.
• Die erfolgreiche „Genießen in“-Reihe geht in die nächste Runde
• Ein Buch voller Genussdestinationen von Hirschbirne bis Wollschwein, von Sterz bis Apfelwein
• Mit Insidertipps und Hintergrundgeschichten zur Region und ihren fantastischen Produkten
Echt Istrien von Silvia Trippolt-Maderbacher erschienen im Styria Verlag

Nachdem ich groß genug war, haben meine Eltern begonnen Urlaube alleine zu machen und dabei Istrien unsicher gemacht. Sie haben immer unglaublich begeistert erzählt und nachdem ich selber noch nie in der Gegend war, musste ich dieses Buch einfach lesen um zu sehen, was man alles machen kann. Kleine Städte, Meer, Künstler, Ruhe und richtig gutes Essen – tolle Ausflugsziele und vieles mehr – und weit entfernt ist es von uns auch nicht, also auch ideal für einen Kurztrip. Und genau für so einen Miniurlaub hole ich mir jetzt gerade Ideen aus diesem wunderbar geschriebenen Buch. Die Autorin hat hier ein Sammelsurium an Informationen und Tipps zusammengetragen und in eine großartige Form gegossen, kombiniert mit herrlichen Fotos, die richtig Lust aufs Reisen machen.
Jetzt gibt es eigentlich nur noch die Qual der Wahl wo man beginnt? Eher Opatija oder Piran oder doch bis nach Pula oder auf die Insel Krk – ich denke es wird überall toll sein und wir werden einmal mit einem Ort beginnen, der uns am nächsten ist, wie Piran oder Portoroz. Ich werde berichten.
Zum Inhalt:
Tiefes Blau, dunkles Rot und sattes Grün. Künstlerstädte, versteckte Buchten und fantastischer Wein. Trubel am Meer, Ruhe im Hinterland und immer eine Meeresbrise im Gesicht. Das – und noch viel, viel mehr – ist Istrien. Silvia Trippolt-Maderbacher, Styria-Bestseller-Autorin und bekennender Istrien-Fan, hat es sich zur Aufgabe gemacht, »ihr« Istrien für uns in ein Buch zu packen: als fröhliche Einstimmung auf den Urlaub, als Lesevergnügen für Strand und Hotelzimmer, als Sehnsuchtsbuch für zuhause. Mit dabei sind die besten Adressen der Gastronomin und Kulinarik-Expertin, Tipps für Kultur- und Einkaufserlebnisse, persönliche Begegnungen mit den Menschen der Region – und jene versteckten Lieblingsorte, die unsere Reiselust neu entfachen.
- Mit Insiderin Silvia Trippolt-Maderbacher unterwegs auf der Halbinsel der Wunder
- Istrien – hautnah und ganz persönlich
- Die beliebte Urlaubsdestination für alle, die Lust auf Meer und mehr haben
Ljubljana für Fortgeschrittene von Georges Desrues und Erich Bernard erschienen im Styria Verlag

Von Ljubljana hat man schon viel gehört, aber auch hier war ich bisher noch nicht selber vor Ort und möchte dies unbedingt ändern. Dieses wunderbar geschriebene Buch nimmt einen auf eine Gedankenreise durch die Stadt mit und beschreibt Land und Leute wirklich großartig und lebendig. Neben den herrlich zu lesenden Texten auch zur Geschichte und Entwicklung der Stadt, gibt es eine Vielzahl an wunderbaren Fotos und Tipps und viele spannende Details. Man kann hier richtig eintauchen und dieses Buch wie einen Roman lesen. Danach gibt es aber kein Halten mehr und die Reise muss geplant werden. Sehr empfehlenswert!
Zum Inhalt:
Ljubljana: Hier endet, wenn man so will, Mitteleuropa und beginnt der Balkan – oder umgekehrt. Nur eine kurzAutofahrt entfernt, ist die sprudelnde, lebendig-freundliche slowenische Hauptstadt immer noch ein Geheimtipp.
Und Traumziel all jener, die kulturelle und sprachliche, kulinarische und architektonische Vielfalt suchen, ehe sie in einem Gastgarten an der Ljubljanica den Tag ausklingen lassen. Flaneure und Architektur-Begeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Und wer etwas mehr Zeit mitbringt, für den lohnt sich ein lukullischer Abstecher in die schönsten Regionen Sloweniens, wo spannende Weine, ambitionierte Köch:innen und traumhafte Insidertipps warten.
- DIE perfekte Wochenend-Destination für Genießer:innen
- Architektur, Geschichte, Küche und Lebensgefühl: die besten Geschichten und Insidertipps
- Ausflüge für Fortgeschrittene: Wein trinken im Vipava-Tal, Bären beobachten in der Gottschee, authentische Fischküche in Piran u. v. m.
Viel Freude beim Lesen und Ideen holen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar