Winterliche Kochbücher

Noch ist es Winter – langsam kommt aber der Frühling und bevor dies geschieht möchte ich euch noch ein paar meiner winterlichen Kochbücher zeigen, aus denen ich die letzten Wochen so einiges ausprobiert habe.

Winter von Saint John erschienen im Christian Verlag

Der Winter gehört an sich nicht zu meinen liebsten Jahreszeiten, aber er hat auch seine gemütlichen und schönen Seiten und dazu gehört auch die winterliche Wohlfühlküche. Denkt an ein prasselndes Kaminfeuer, dazu eine heiße, leckere Suppe, Wintergemüse am Backblech, ein guter Kuchen mit einer heißen Tasse Tee – es gibt wunderbare Feste in der Winterzeit und dazu jede Menge saisonale Zutaten, mit denen man richtige Köstlichkeiten zaubern kann.

Winter ist auch das Thema dieses schönen Buches, welches ich euch heute zeigen möchte. Es geht ums Feiern und Genießen in der kalten Jahreszeit und dazu gibt es eine Vielzahl an Ideen, sowohl für Dekorationen mit hübschem Bildmaterial dazu, als auch Rezepten dazu.

Für die Monate Oktober bis April gibt es eigene Kapitel, die sich intensiv mit den Monaten und ihren Besonderheiten auseinandersetzen. Halloween, Allerseelen oder Weihnachten – es gibt so viele passende Feste, die man mit Freunden und Familie genießen kann.

In diesem Buch kann man so herrlich schmökern und sich treiben lassen und sich vorallem richtig gute Anregungen holen.

Zum Inhalt:

Wenn die Tage kürzer werden … Soulfood Rezepte, die glücklich machen

Sarah & Jule heißen Sie herzlich willkommen an ihrem 300 Jahre alten großen Küchentisch, wo gemeinsame Zeit für schöne Geschichten, Erinnerungen und köstliche Gerichte im Mittelpunkt stehen. In ihrem Buch finden Sie nicht nur wärmende Rezepte, sondern auch Tipps für lässige Geselligkeit, fabelhafte Gäste und die perfekte Atmosphäre für gemütliche Winterabende. Von kleinen Snacks bis hin zu festlichen Menüs – dieses Buch bietet alles, was Sie für unvergessliche Feste mit Freunden benötigen. Lassen Sie sich von unseren Rezepten inspirieren, die nicht nur den Bauch, sondern auch die Seele wärmen, und erleben Sie einen wunderbaren, gemütlichen Winter voller Genuss und Glücksmomente, bis der Frühling wieder Einzug hält. Willkommen an unserem Tisch voller Freude und kulinarischer Köstlichkeiten!

  • Die perfekte Begleitung für die kalte Jahreszeit
  • Comfort Food und stimmungsvolle Bilder – Mood pur!
  • Die hochwertige Ausstattung macht die winterliche Stimmung perfekt!

Kohl von Martin Nordin, Pelle Bergström und Victoria Nordström erschienen im Christian Verlag

In meiner Kindheit mochte ich Kohl lange Zeit gar nicht, bin aber mittlerweile auf viele leckere Gerichte gekommen und koche verschiedene Varianten immer wieder sehr gerne zu Hause auch. In diesem wunderbar zusammengestellten Buch findet ihr 73 Rezepte aus aller Welt.

Wusstet ihr, dass es an die 15 verschiedene Kohlsorten gibt und dass Kohlrabi und Brokkoli auch dazu gehören? Man lernt nie aus und so ist dieses Buch viel mehr, als nur ein Kochbuch, es ist auch ein richtig gut aufbereitetes Sachbuch mit viel Wissen und leckeren passenden Rezepten dazu. Zu jedem Gericht gibt es ein passendes Foto, dass Lust aufs Nachkochen und Verkosten macht. Für mich gehören Fotos bei einem Kochbuch unbedingt dazu – umso mehr, umso besser. Es gibt aber nicht nur Fotos der Gerichte, sondern auch der Autoren des Buches und so hat man das Gefühl eine wundervolle Geschichte erzählt zu bekommen, wie bei einem Kochkurs, Hintergrundinfos, Tipps und leckere Rezepte dazu.

Ein ganz wunderbares Buch, ideal für alle, die Kohl mögen und vielleicht gerne etwas Neues ausprobieren möchten.

Zum Inhalt:

Gemüse neu entdeckt – So vielseitig war Kohl noch nie: Über Coleslaw, Kimchi, Caldo verde und natürlich die klassische Kohlroulade

Kohl ist nicht nur preiswert, sondern auch reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Nährstoffen. Mit 70 kreativen Rezepten von Erfolgsautor Martin Nordin können Wirsing, Rotkraut, Grün-, Palm- oder Blumenkohl auf neue und köstliche Weise zubereitet und genossen werden. Von traditionellen Gerichten bis hin zu innovativen Kreationen aus aller Welt – dieses Buch bietet alles, um das eigene Kochrepertoire um gesunde und kreative Kohlrezepte zu erweitern. Wertvolles Basiswissen des Autors zeigt außerdem die Vorteile der einzelnen Kohlsorten auf.

Grünkohl von Carina Sandmann erschienen im Thorbecke Verlag

Hier bei diesem Buch geht es ein bisschen tiefer in die Materie des Kohls hinein, denn es beschäftigt sich mit einem der beliebtesten Kohlsorten in der Winterzeit, die man auf vielen Märkten findet: dem Grünkohl. Grünkohl hat so viel zu bieten, man muss nur wissen, wie man ihn am besten verwendet, um in den Genuss all der positiven Eigenschaften zu kommen. Eines meiner liebsten Gerichte ist eine Quiche im Winter, aber hier in diesem Buch findet ihr auf über 80 Seiten verschiedenste Rezepte – von Suppen, Salaten, kleinen Gerichten und Snacks, Hauptgerichten in allen Varianten bis hin zu Pastasaucen, Pestos und Smoothies. Dieses Wintergemüse kann so vielfältig eingesetzt werden.

Die Rezepte sind richtig gut beschrieben und haben zahlreiche Fotos dazu, mit denen man richtig Lust aufs Nachkochen bekommt. Der Grünkohl Ceasar Salad oder der Kartoffel Grünkohl Auflauf – ich habe hier einige richtig leckere Rezepte gefunden, die ich sehr gerne nachkoche und die super schmecken.

Zum Inhalt:

Grünkohl hat es wirklich in sich: Sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien machen ihn zu einem wahren Powerpaket unter den Wintergemüsen. Noch dazu ist das gesunde Gemüse äußerst vielfältig: Wie wäre es mit einem herzhaften Bulgur-Linsen-Salat mit Grünkohl und dazu knusprigen Grünkohlbrötchen oder wärmendem Kartoffel-Grünkohl-Auflauf, cremigem Grünkohl-Graupen-Risotto oder zartem Schweinefilet mit Grünkohlkruste? Entdecken Sie die köstliche Vielfalt des Grünkohls!

Das Green Protein Kochbuch von Ulrike Zika erschienen im Kneipp Verlag

Eine Ernährung ohne tierisches Protein – wie geht das Am Besten? Diese Frage stellen sich viele Menschen, die sich gerne vegetarisch oder sogar vegan ernähren möchten, aber keinen Mangel bekommen wollen. Zum Glück gibt es zu diesem Thema richtig viele gute und informative Bücher – von Sachbüchern bis hin zu Kochbüchern.

Dieses super handliche und gut zusammengestellte Buch informiert über pflanzliches Eiweiß, gibt Rezepte dazu, aber auch eine Menge Infos und räumt mit einigen Mythen auf. Es kommt auf die richtige Zusammenstellung an, damit man ohne Ergänzungsmittel auskommt.

Ein sehr spannend zu lesendes Buch, aus dem man sich richtig viele Infos mitnehmen kann.

Zum Inhalt:

Proteinmangel? Braucht der Körper vielleicht doch tierisches Eiweiß? Das Internet, Magazine, Influencer:innen … alle versuchen uns in irgendeine Richtung zu drängen und spielen mit unseren Ängsten, um uns von ihren Standpunkten zu überzeugen. Was kann man da noch glauben? Ulrike Zika übernimmt in diesem Buch den Faktencheck für uns! Ja, zu wenig Eiweiß ist schlecht für den Körper – Haarausfall, Muskelschwund, schlechtes Immunsystem usw. Aber nein, es braucht keine tierischen Lebensmittel, um den Körper optimal mit Protein zu versorgen, egal ob im Alltag, als Sportler:in oder als heranwachsende Person. In über 50 Rezepten zeigt uns die Autorin die besten Quellen für pflanzliches Protein und wie wir die Lebensmittel optimal kombinieren können, um unseren Bedarf ohne Ersatzprodukte und Pülverchen natürlich zu decken.

Viel Freude beim Lesen!

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑