Sachbücher für Kinder

Wie viele von euch sicherlich schon wissen bin ich ein großer Fan von Sachbüchern für Kinder, mit denen sie so viele Bereiche des Lebens erkunden können – gemütlich von zu Hause aus, toll erklärt mit Illustrationen und Bildern und jeder Menge Details, die einem sicher nicht alle Eltern so gut erklären können, wie es Bücher können. Heute möchte ich euch einige richtig gute, sehr verschiedene Sachbücher zeigen:

Deutschland von Verena Körting erschienen bei Ars Edition

Oft denke ich mir, dass es so viele tolle Städte und Gegenden zu entdecken gibt, im eigenen Land und auch in den Nachbarländern, dass man gar nicht so weit weg muss, um Neues zu erleben. Deutschland ist definitiv eines dieser Reiseziele. In diesem wundervoll aufbereiteten Sachbuch erfahren wir jede Menge wissenswertes über Landschaften, Städte, Menschen und die Vielfalt dieses Landes. Die Texte werden von großflächigen Illustrationen begleitet und bilden den perfekten Rahmen für das Buch. Schon auf der ersten Seite findet man eine Übersichtskarte und darauf die verschiedenen Regionen/Bundesländer und auf welchen Seiten man Infos dazu nachlesen kann. Super übersichtlich für Groß und Klein.

Die Illustrationen treffen die jeweilige Region auf einen Blick so gut, dass die Worte nur noch begleiten und zusätzlich informieren und man einen richtig guten Eindruck bekommt, wofür sie steht bzw. bekannt ist. Man erfährt Besonderheiten über die Menschen, Landschaft und Tierwelt vor Ort und jede Menge interessanter Details.

Es ist so ein wunderbar gemachtes Buch, dass es für die ganze Familie ein echtes Highlight ist, sogar ein bisschen wie ein Wimmelbuch zwischendurch, da man auf den Illustrationen so viel gemeinsam entdecken und auch besprechen kann. Ich bin richtig begeistert von diesem tollen Buch.

Zum Inhalt:

Ein Buch, das die Schönheit Deutschlands aufzeigt und uns an wunderbare Plätze entführt

Deutschland ist ein Land der Vielfalt – sowohl hinsichtlich der Landschaften, der Geschichte und Kultur, der Städte als auch der Menschen. Dieses großartig illustrierte Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise von Nord nach Süd, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. So viele verschiedene Landschaften und Städte kann man kennenlernen und so viel bewegte Geschichte und gelebte Vielfalt gibt es zu entdecken! Neben dem Vertrauten gibt es immer noch viel Neues und Überraschendes zu sehen.

Die stimmungsvollen Illustrationen von Verena Körting zeigen Kindern und der ganzen Familie, wie vielfältig, spannend und besonders die Kultur, der Alltag der Menschen, die Geschichte des Landes sowie die Landschaften sind. Von der Berliner Mauer, dem Hamburger Hafen, der Altstadt von Quedlinburg über die Saarschleife bis zum Ruhrgebiet und zum Bayerischen Wald werden die verschiedensten Regionen vorgestellt und in großformatigen Illustrationen gezeigt, die die Leser und Leserinnen in die Szenen und in ihren Bann ziehen. Die kurzen Texte erzählen spannende und überraschende Fakten, die für Erwachsene ebenfalls interessant sind.

  • Wunderbare Illustrationen: Die einmalig schönen und detailreichen Illustrationen bezaubern die ganze Familie
  • Vielfältige Infos: Mit vielen interessanten Fakten über zahlreiche Themen aus der Geschichte und Gegenwart, von der Natur und den Menschen
  • Deutschland von zu Hause aus bereisen: Dieses Buch nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Entdeckungsreise durch unser facettenreiches Land
  • So vielfältig wie das Leben: Hier werden die Realität und der Alltag in Städten und Landschaften aufgezeigt  
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 8 Jahren und auch für Erwachsene

Ein Länderbuch für die ganze Familie

Ob zur Vorbereitung auf eine Reise in eine bestimmte Region, eine gemeinsame Entdeckungsreise durch das ganze Land oder einfach zum Schwelgen in den Bildern – das Buch macht allen Freude!

Alle machen Sport von Anna Horak, Liese Macher und Vale Weber erschienen im Achse Verlag

Sport und tägliche Bewegung ist speziell für Kinder so wichtig und so versuche ich dies auch zu fördern. Meine Kinder lieben es Sport zu machen, somit ist dies für mich einfach. Es gibt aber auch richtig viele Kinder und Jugendliche, die nicht gerne Bewegung machen. Und genau für sie ist dieses Buch super passend. In der Geschichte geht es nämlich um die kleine Carla, die in einer sehr sportlichen Familie lebt, selber aber keinen Sport machen möchte. Anhand des Buches und der Geschichte wird gezeigt wie viele verschiedene Sportarten und Möglichkeiten es gibt und dass es wirklich für jeden etwas gibt, was gefallen könnte. Hauptsache man hat Freude daran und es macht Spaß. Und ganz nebenbei werden in der Geschichte, die von wunderbaren Illustrationen begleitet wird, gezeigt, wie viele verschiedene Sportarten es gibt. Ein wundervolles Buch – ideal für die Volksschule.

Zum Inhalt:

Sport ist überall, in der Schule, in der Stadt, im Fernsehen. Auch Carlas Familie ist total sportbegeistert. Blöd nur, dass Carla überhaupt keine Lust auf Sport hat. Ständig Fußball, doofe Sprüche und zuletzt gewählt werden. Also: Mund auf und darüber reden! Beim gemeinsamen Sportprojekt merken Carla und ihre Crew schnell, dass mit viel Ausprobieren ein neuer Lieblingssport gefunden werden kann. Dabei lernen die Kinder auch, dass Fairness, Gleichberechtigung und Teamspirit genauso wichtig sind wie Laufen und Springen. Denn Sport soll hauptsächlich Spaß machen – am besten allen.

Lucia & Lumi lernen sich kennen von Antonia Pichler und Anna Marshall erschienen im Calme Mara Verlag

In der Volksschule wird im Sachunterricht oft ein Jahr lang das Thema Sexualkunde unterrichtet und ich finde es extrem wichtig, dass Kinder hier richtige Informationen bekommen, die gut aufbereitet sind, ohne Scheu und ohne Tabus, neutral und informativ. Nur so können sie sich, ihren Körper, ihre Entwicklung und auch Geschehnisse, die nicht in Ordnung sind, richtig einschätzen und bezeichnen.

Ich habe den Calme Mara Verlag auf einer Buchmesse letztes Jahr entdeckt und bin von den hochwertigen Büchern des Verlages richtig begeistert. Deswegen möchte ich euch heute gleich dieses Duo zeigen – mit Luca und Lumi können sowohl Mädchen, als auch Jungs ihren Körper und die Funktionen entdecken und sich auch mit guten Grafiken dazu anschauen. Ich finde sie Bücher richtig gut gemacht und auch eine gute Unterstützung für Lehrer und Lehrerinnen der Grundschule. Manchmal ist es Kinder unangenehm Fragen im Unterricht zu stellen – mit den Büchern haben sie die Möglichkeit ihre Fragen zu beantworten und die Unterlagen nachzulesen.

Zum Inhalt:

Als Lumi in der Bibliothek ein Buch über den menschlichen Körper entdeckt, wundert sie sich: Bei den Jungen ist ein Penis zu sehen, aber bei den Mädchen nur ein Dreieck mit einem Strich in der Mitte. Da stimmt doch was nicht! Lumi geht auf Entdeckungsreise und findet Antworten auf viele spannende Fragen: Wie sehe ich da unten wirklich aus? Wie heißen die einzelnen Teile richtig? Wie möchten sie gepflegt werden? Darf ich mich da berühren? Warum kribbelt das so? Wann ist es wichtig, Stopp zu sagen? Und was hat das Ganze mit Selbstliebe zu tun?

Ein feinfühliges Aufklärungsbuch rund um Vulva, Vagina, Uterus und Selbstbestimmung – mit Sexualpädagog*innen entwickelt, körperpositiv und frei von Tabus.

Luca macht eine spannende Entdeckung: Sein Penis kann viel mehr als nur Pipi machen! Er startet eine aufregende Forschungsexpedition und findet Antworten auf Fragen, die ihn gerade ziemlich beschäftigen: Wie heißen die einzelnen Teile des Penis richtig? Warum richtet er sich manchmal plötzlich auf? Ist es ok, wenn ich daran ziehe und zupfe? Warum kribbelt das so? Wann ist es wichtig, Stopp zu sagen? Wie möchte mein Penis gepflegt werden? Ist es wichtig, wie groß er ist? Und was hat das Ganze mit Selbstliebe zu tun?

Freunde in der Natur von Marina Ruiz erschienen im Laurence King Verlag

Schon das Cover dieses Buches hat mich auf den ersten Blick schon begeistert. So zauberhaft illustriert mit ganz viel Charme und besonderen Illustrationen und goldener Schrift dazu. Ein Traum. Hochformatig und elegant liegt es in der Hand und man muss einfach sofort hineinblättern. Im Buch hat man die Möglichkeit die Ökosysteme der Erde zu entdecken und zu bestaunen. Dazu gibt es reduzierte Texte, die das wesentliche erklären und großflächige Illustrationen, die so viel zeigen und teilweise sogar über eine Doppelseite gehen. Es werden sowohl die großen, als auch die kleinen Lebewesen gezeigt und auch ihre Abhängigkeit von einander in den verschiedenen Lebensräumen. Wunderschön anzusehen, eine Reise in eine bezaubernde Welt, in der es so viel zu entdecken gibt.

Zum Inhalt:

Niemand kann alles alleine schaffen. Alle brauchen ein wenig Hilfe. Alle Lebewesen in der Natur sind voneinander abhängig. Ein Korallenriff gäbe es nicht ohne die Hilfe all der Fische, die es zu ihrem Zuhause gemacht haben, Regenwälder sind nur wegen der Vögel und Säugetiere, die Samen fressen und verbreiten, mit üppigen Pflanzen bewachsen, Akazien werden von einer ganzen Armee von Ameisen beschützt, und Bienen, Wespen und Schmetterlinge sorgen dafür, dass wir leckeres Obst und Gemüse essen können – in diesem Buch entdecken alle ab 6 Jahren, auf welch unglaubliche Weise Tiere und Pflanzen einander, dem Planeten und auch uns helfen, zu wachsen und gedeihen.
Dieses Buch beschreibt und erklärt in fesselnden Texten Symbiosen und Ökologie und begeistert mit den detaillierten wie kunstvollen Illustrationen nicht nur Kinder!

Ich wünsche euch eine wunderbare Lesezeit mit diesen tollen Büchern,

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑