Langsam langsam wird es bei uns weniger kalt in der Früh und seit 2 Tagen gibt es keine Minusgrade und keinen Frost mehr – für mich als Hobbygärtnerin kommt nun meine liebste Zeit des Jahres. Ich gehe täglich im Garten meine Runden, schneide was notwendig ist zurück und schauen, welche Blumenzwiebel aus der Erde kommen und was ich eventuell durch neuen Pflanzen ersetzen sollte. Dazu schaue ich mir jedes Jahr wieder einige tolle Bücher an, hole mir daraus Anregungen und versuche ein kleines Gartenparadies zu Hause entstehen zu lassen. Dazu braucht ihr nicht unbedingt einen Garten – bis vor ein paar Jahren haben wir auch immer in Wohnungen gelebt und dort die Terrasse bzw. den Balkon genutzt und zu einer kleinen grünen Oase umgewandelt. Ihr würdet staunen, was mit ganz wenig Platz alles so möglich ist. Heute möchte ich euch zu diesem Thema ein paar wunderbare Bücher zeigen, aus denen ihr eine Menge an Wissen und Inspirationen mitnehmen könnt:




Wildblumen pflanzen von Jane Moore erschienen im Gerstenberg Verlag

Die richtigen Blumen für den passenden Standort zu finden ist ein Learning, ein Ausprobieren und auch Versagen – all dies gehört dazu – soll aber nicht deprimieren, sondern Spaß am Entdecken machen. Blumen sollen aber nicht nur hübsch aussehen, sondern auch Nützlingen helfen und gut für die Natur sein. Wildblumen sind einfach auszusäen und zu ziehen, warum also nicht gleich damit loslegen? Hier in diesem hübsche Buch findet man viele Informationen, Tipps und auch Steckbriefe. Das Cover und das ganze Design des Buches ist so traumhaft schön und ergänzt die bisher schon erschienenen Bücher aus dieser Reihe perfekt. Klein und handlich, aber mit viel Wissen gespickt. Ein wundervolles Geschenk für alle, die sich gerne mit Blumen und der Natur beschäftigen.
Zum Inhalt:
Entdecken Sie die Schönheit der Natur in Ihrem Garten – dieser charmant illustrierte Ratgeber ist ein wunderbares Geschenk für jeden Gartenfreund und erläutert, wie Sie Ihren Garten oder Balkon in ein wildes Paradies für Insekten verwandeln können. Einheimische Pflanzen sind für Hummeln, Bienen und Schmetterlinge überlebenswichtig und außerdem pflegeleicht. Wildblumen wie Klatschmohn, Malve oder Margerite erfreuen das Auge und verleihen dem Garten eine besondere Note. Ausgehend von den Fragen, warum man Wildblumen pflanzen sollte und wenn, welche Arten, behandelt die Autorin Jane Moore auch die Anlage einer Wildblumenwiese, die geeigneten Pflanzen für unterschiedliche Standorte und Jahreszeiten sowie „natürliche Freundschaften“ zwischen bestimmten Pflanzen- und Tierarten. Ein umfangreiches Glossar mit weiterführenden Literaturhinweisen und Internettipps rundet das Buch ab.
Wildblumen sind schön, robust und fördern die Biodiversität. Höchste Zeit also, diese fantastischen Pflanzen in Ihren Garten zu integrieren!
Unsere Wildbienen von Sarah Wyndham Lewis erschienen im LV Buch Verlag

Bei uns sind Bienen immer sehr willkommen und ich versuche alle Pflanzen und Blumen so zu setzen, dass sie bienenfreundlich sind und weiters werden keine Gifte oder Sprühmittel verwendet, die schädlich sein können. In diesem wunderschönen Buch dreht sich alles im Wildbienen, welche Arten es gibt, wie sie leben, welche Blumen sie bevorzugen und auch wie man sie unterstützen und schützen kann. Für alle Bienenfans gibt es ganz viele Tipps und Ideen, die man einfach und unkompliziert umsetzen kann. Was Gutes tun und dies gut tun – dies kann man, in dem man die Ideen und Infos in diesem wunderbaren Buch befolgt. Ein zauberhaft schönes Cover und auch sehr exquisite Illustrationen im Inneren des Buches machen es zu einem echten Eyecatcher, in dem man sehr gerne liest.
Zum Inhalt:
Naturnah gärtnern – So unterstützen Sie Wildbienen effektiv
„Unsere Wildbienen“ ist ein Buch, das nicht nur fundiertes Wissen vermittelt, sondern auch praktische Anleitungen und inspirierende Zeichnungen bietet, die zeigen, wie schön und wichtig Wildbienen für unsere Natur sind. Egal, ob Sie einen großen Garten oder nur einen kleinen Balkon haben – hier finden Sie Ideen und Anleitungen, wie Sie einen bienenfreundlichen Raum schaffen können.
Lassen Sie sich von den informativen Texten und bezaubernden Illustrationen motivieren und lernen Sie, wie Sie die Vielfalt der Wildbienen bewahren können. Machen Sie den ersten Schritt und gestalten Sie einen Lebensraum, in dem sich Wildbienen wohlfühlen.
Stauden im Garten von Folko Kullmann, Bettina Rehm-Wolters und Markus Zeiler erschienen im Callwey Verlag

Ich bin ein großer Fan der wunderschönen Bücher aus dem Callwey Verlag. In ihnen so schmökern ist wie eine wunderbare Dokumentation anzuschauen – immer und immer wieder – ich lasse die Bücher immer als Coffee Table Books auf unserem Couchtisch liegen und schaue regelmäßig hinein. Gerade aktuell ist bei mir das Thema Garten und so habe ich heute gleich zwei Bücher aus dem wunderbaren Verlag für euch hergerichtet. Den Beginn macht – Stauden im Garten – hier bekommt man professionelle Gestaltungsideen für immerblühende Beete. Ich habe bei uns auch alles umgestellt auf immerblühende und mehrjährige Pflanzen, die mit den Jahren mehr und auch größer werden und ihre volle Pracht entfalten können. Bei Stauden gibt es so viele Arten und auch farbliche Möglichkeiten, man hat die Qual der Wahl. Mit diesem hochwertigen und wundervoll zusammengestellten Buch hat man die Chance sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen und sich jede Menge Inspirationen zu holen. Neben großartig aufbereiteten Inhalten findet man hier im Buch Gestaltungsvorschläge und jede Menge Fotos und Infos zu den unterschiedlichen Pflanzen. Ich finde die Informationen eine enorme Bereicherung – es fühlt sich ein wenig wie eine persönliche Beratung an. Nach dem Lesen dieses Buches kann man getrost einkaufen gehen und wird die richtigen Pflanzen finden.
Zum Inhalt:
Alle Gartenliebhaber:innen wissen: Es gibt kaum eine dankbarere Pflanze als die Staude. Als patente Alleskönner sorgen sie für Farbe und Struktur in jedem Beet. Sorgsam ausgewählte Pflanzen und farblich abgestimmte Inspirationen ermöglichen Beetgestaltungen, die das ganze Jahr attraktiv sind. Auf diese Weise wirken Stauden besonders durch ihre farbenprächtigen Blüten, Blattformen und -farben sowie ihre Samenstände und lassen sich mit allen anderen Gartenpflanzen wie Rosen, Gehölzen, Sommerblumen oder Kräutern hervorragend kombinieren. Für jede Gartensituation bietet Stauden im Garten ansprechende Ideen, die sich im eigenen Garten wunderbar umsetzen lassen.
Gärtnern wie Gott in England von Gerda Walton erschienen im Callwey Verlag

Englische Gärten sind auf der ganzen Welt berühmt und werden bestaunt. Auch für mich besitzen sie so unglaublich viel Charme und ich würde gerne einmal eine Reise in die Cotswolds unternehmen und mir live einige ansehen. Bis dahin habe ich aber dieses wundervolle und unglaublich hochwertige Buch, in dem ich blättern kann. Man findet hier sowohl historische Gärten, Englisch Lieblingsblumen und auch die typische englische Gartenkunst. Zu allen Kapitel und Themen gibt es eine Menge an Informationen, aber auch Bildmaterial, Plänen und Skizzen. Ein traumhaft schönes Buch, dass einem die englischen Gärtner näher bringt – bis ins eigene Wohnzimmer.
Zum Inhalt:
Was ist eigentlich eine Stumpery? Was verbirgt sich hinter den altehrwürdigen Mauern von Berkeley Castle? Und wie kann Salbei dabei helfen, den Klimawandel aufzuhalten? Gartenexpertin und Energiebündel Gerda Walton lädt ein zu einer Reise durch die schönsten Gärten Englands. Mit im Gepäck: das Wissen der besten Headgardener und Koryphäen der Landschaftsarchitektur. Walton gibt zahlreiche Tipps und Tricks, um den heimischen Garten wie die Profis zu gestalten. Gärtnern wie Gott in England begeistert Fans der eleganten und traditionsreichen englischen Gartenkunst, die tiefer in die Materie eintauchen möchten. Mit praxisnahen und leicht verständlichen Anleitungen inspiriert Walton Gartenleidenschaftler, von dem Laien bis hin zum Profi.
Ich wünsche euch viel Freude beim Schmökern und Gustieren,
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar