Golo Maurer

Die ewige Stadt ist ein beliebtes Touristenziel und vielleicht hat sich der eine oder andere schon mal gewünscht, nicht nur ein paar sommerliche Tage hier zu verleben, sondern ganz hier zu wohnen?
Der Autor hat diesen Schritt getan und ist geblieben. Wie es ist, zum Römer zu werden? Man ist zwar nicht gleichgestellt mit den Einwohnern, doch durchaus willkommen geheissen. Und mit der Zeit gewöhnt man sich an die hier üblichen Gebrechen, die oft in den Wohnungen lauern, den Verkehr und die Touristen. Man nimmt Abstand von den verklärten Vorstellungen einer nett eingerichteten Osteria und frequentiert die gleichen Lokale wie die Einheimischen, die vielleicht nicht gerade ein romantisches Ambiente, dafür aber eine hervorragende Küche bieten.
In kleinen Anekdoten erzählt der Verfasser von seinem Leben in Rom. Das Kennenlernen einer neuen Mentalität des si sta bene, die tägliche Erfahrung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, die sprichwörtliche Eleganz der Römer:innen und die politischen Wirrungen…Neben der Kulisse der ewigen Stadt mit ihren geschichtsträchtigen Plätzen ist Rom auch ein Platz zum Leben. In seiner literarischen Erkundung Roms unterhät uns Golo Maurer mit viel Insiderwissen, einer feinen Ironie und ganz viel Liebe zu dieser wunderschönen Stadt!
Details zum Buch:
Originalausgabe 2024
ISBN 978-3-498-00380-7
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar