Tahara

Emanuel Bergmann

Der „große Klein“, seines Zeichens Filmjournalist und durch seine einfühlsamen Interviews mit Stars berühmt geworden, ist wieder mal bei den Filmfestspielen in Cannes. Doch diesmal nimmt sein Leben eine drastische Wendung.

Es beginnt mit der Bekanntschaft mit einer verführerischen Französin, dieMarcel auf der Hotelterrasse kennenlernt und endet mit den Scherben seiner Karriere. Heloise hat, ebenso wie Marcel, ein Geheimnis, an dem sie zu tragen hat, doch es gelingt ihr lange, es vor Marcel, der ihr Liebhaber wird, zu verbergen.

Das Geheimnis des Filmkritikers dagegen wird auf unschöne Art und Weise gelüftet und entlarvt den verlebten jüdischen Journalisten bald als das, was er tatsächlich ist: ein Lügner…

Eine Liebesgeschichte vor der nur scheinbar schillernden Kulisse von Cannes, die sowohl dem Kino als auch der Fantasie huldigt, ist dieser temporeiche Roman, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat. So wie das Verhalten der Protagonisten ist, macht es sie zwar nicht gerade sympathisch, durchaus aber menschlich. Die Verstrickung in immer ausuferndere Lügen hat etwas verzweifeltes, wird aber wieder durch Humor abgemildert. Selbstbetrug und die Darstellung der eigenen Person, wie sie von anderern gesehen werden möchte, das sind die Themen dieser spannenden Erzählung! Eine unbedingte Leseempfehlung!

Details zum Buch:

2024

Diogenes Verlag

ISBN 978-3-257-07243-3

Bettina Armandola

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑