Hey Bookies, heute geht es wieder um Geister, Elfen, magische Tiere und um die Familie Zitterstein. Magie im Kinderbuch geht in die nächste Runde!




Geister gibt es nicht oder meine total verrückte Reise mit Sir Parzival von Schreckenfels von Andrea Schomburg und illustriert von Andrea Stegmaier erschienen bei Rotfuchs

Für alle jungen Leser und Leserinnen, die keine Angst vor lieben Geistern haben und die gerne eine magische und auch abenteuerliche Geschichte lesen möchte, denen kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen. Großartig zu lesende Texte, super liebe Illustrationen und jede Menge magische Erlebnisse – Lina trifft nicht nur einen Geist, sondern soll ihn auch noch von einem Fluch befreien – ziemlich viel für ein kleines Mädchen. Sehr lieb und nicht zum Fürchten bringt einen dieses Buch ein bisschen in die Welt der Geister hinein, aber ohne zu gruseln. Sehr gelungen!
Zum Inhalt:
Nicht nur, dass aus dem komischen Stein, den Lina auf der Klassenfahrt gefunden hat, ein seltsamer kleiner Herr namens Sir Parzival erscheint – nein, sie soll auch das «Fräulein» aus der altertümlichen Prophezeiung sein und den Geist aus dem Stein von seinem Fluch befreien! Dafür muss sie aber mit ihm nach Anderweit reisen und dort die Mummelquelle wieder zum Sprudeln bringen. Kein Wunder, dass es dafür Mut braucht! Aber vielleicht kann Lina in dem ganz und gar magischen Anderweit nicht nur die Prophezeiung erfüllen, sondern von dort auch ihrer kleinen Schwester Hedi ein wichtiges Geschenk mitbringen …
Familie von Zitterstein und das Hotel zum langen Schatten von Annalisa Strada erschienen im Ueberreuter Verlag

Dieses Buch besticht schon auf den ersten Blick durch seine ganz besonderen Illustrationen und das herrlich gruselige Design, welches sich komplett durch das Buch zieht. Die Geschichte ist genau richtig für Halloween und erzählt von einem Hotel, in dem es ganz besondere Bewohner bzw. Besitzer gibt und in dem plötzlich die Köchin verschwindet. Der schüchterne Hausgeist macht sich auf die Suche nach dieser und wir Leser dürfen hautnah mit dabei sein. Eine super lieb geschriebene Geschichte mit tollen Illustrationen und sehr viel Charme.
Zum Inhalt:
Willkommen im Hotel »Zum Langen Schatten«!
Familie von Zitterstein führt das Hotel »Zum Langen Schatten« überaus erfolgreich seit nun mehr zweiundsiebzig Generationen. Hier gibt es Attraktionen wie »Die Reise ohne Wiederkehr«, einen schüchternen Hausgeist namens Oooorlando und das leckerste Essen von der besten Köchin weit und breit! Doch plötzlich verschwindet genau diese – eine Katastrophe! Zum Glück bewahrt die 9-jährige Titana einen kühlen Kopf und macht sich gemeinsam mit Oooorlando auf Spurensuche. Und es sieht so aus, als wären fiese Machenschaften im Gange …
Mit wenig Text und ausdrucksstarken zweifarbigen Illustrationen ist diese Geschichte eine wunderbare Lesemotivation für Kinder ab 8 Jahren. Ein lustiges Gruselabenteuer von der preisgekrönten italienischen Kinderbuchautorin Annalisa Strada, das mit seinen skurril-liebenswerten Charakteren und dem besonderen Setting für spannende Lesestunden sorgt!
Die Hüter des magischen Waldes – finde die geheimen Kristalle von Cee Neudert, mit Illustrationen von Philipp Ach erschienen im Baumhaus Verlag

Immer mehr im Trend sind Bücher, bei denen man mitmachen und selber ein bisschen mitentscheiden kann. Bei diesem super herzigen Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren gibt es genau diese Möglichkeit. Auf der Suche nach den geheimen Kristallen gibt es viele Wege und Möglichkeiten, um den richtigen Weg zu finden und den Tieren im Wald zu helfen. Gemeinsam mit Eichhörnchen, Frosch und Eule geht es auch schon los und du bist als Leser ab der ersten Seite ins Geschehen eingebunden. Richtig gut gemacht, bereitet dieses Buch sehr viel Spaß!
Zum Inhalt:
Ein Abenteuerspielbuch ab 9 Jahren, in dem DU entscheidest!
Entscheide selbst, wie du das Abenteuer bestreitest!
Die mutigsten und tapfersten Abenteurer werden gesucht! Denn die große Eiche ist krank und entzieht dem Wald seine Magie. Nur die Elementkristalle können das magische Gleichgewicht wiederherstellen. Doch die sind im ganzen Land verstreut und müssen in waghalsigen Quests erlangt werden. Begib dich als Kaninchen, Maulwurf oder Maus mit Eichhörnchen Jonna Weichohr, Frosch Querk von Glugg und Eule Huluu-Wynn auf ein spannendes Abenteuer und entscheide selbst, auf welchem Weg du die Kristalle zurückbringst. Stelle dich den Wachen des Froschpalasts, feilsche mit dem Händler der Echsenfestung und überwinde ein gefährliches Labyrinth. Hast du das nötige Geschick und genug Mut, um den Wald zu retten?
– Zahlreiche Entscheidungsmöglichkeiten, knifflige Rätsel, Würfelproben und Unmengen Spielspaß
– Mit fantastischen Bildern von Philipp Ach
Lua Luftwurzel – Silberelfen fängt man nicht von Christoph Minnameier mit Bildern von Daniel Napp erschienen im Beltz & Gelberg Verlag

Mögt ihr kleine Elfen? Ja, dann seid ihr hier bei diesem Buch genau richtig. Die kleine Elfe gerät in die Fänge einer Hexe, die sie als Hauselfe trainieren möchte. Aber da hat sie die Rechnung nicht mit Lua gemacht, denn diese versucht alles, um sich aus dieser Situation zu befreien. Großflächige Illustrationen bilden hier den idealen Rahmen für diese Geschichte und lassen die Fantasie aufleben. Ideal für alle kleinen Leser, die das magische in Bücher und Geschichten mögen und keine Angst vor Hexen haben :-).
Inhalt:
Wundervoll magisch und mitreißend erzählt Christoph Minnameier die Geschichte der kleinen Elfe Lua Luftwurzel. Üppig, vierfarbig und voller Witz illustriert vom mehrfach ausgezeichneten Illustrator Daniel Napp.
Lua Luftwurzel ist in Malicia Warzenbuckels Falle geraten. Die alte Hexe freut sich, denn eine gut abgerichtete Elfe lässt sich teuer verkaufen. Aber Lua denkt gar nicht daran, sich dressieren zu lassen. Sie ist eine stolze Waldelfe, die sich um die Tiere kümmert und gebraucht wird! Sie heckt einen gewitzten Fluchtplan nach dem anderen aus, doch alle gehen schief. Als ein zwielichtiger Zauberer auftaucht, muss Lua sich entscheiden: will sie ihre Freiheit oder Malicia helfen?
Viel Freude beim Lesen!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar