David Levithan

A. wacht jeden Tag in einem fremden Körper, einer fremden Familie, unter fremden Umständen auf. Er ist er selbst, aber sein Bild auf andere ist immer anders. Mit 16 Jahren war er schon in vielen Schicksalen anderer 16jähriger einen Tag lang involviert und hat immer versucht, möglichst wenig am Leben des Betreffenden zu ändern. Doch dann ist er im Körper von Justin und verliebt sich unsterblich in dessen Freundin Rhiannon. Justin scheint ein ziemlicher Idiot zu sein, denn er weiß Rhiannons Liebe nicht zu schätzen. Und so ist sie verwundert, als der eine gemeinsame Tag mit „Justin“ so wunderschön wird…
Bereits am nächsten Tag aber ist wieder alles wie immer, A. im Körper jemand anderes, doch der Gedanke an Rhiannon lässt ihn nicht los. Als er sich bei ihr outet, stellen sich existenzielle Fragen: Kann man jemanden unabhängig von Geschlecht, Aussehen und Herkunft lieben? Und braucht es nicht Beständigkeit, um eine Beziehung aufzubauen?
Spannende Fragen und ein faszinierender Plot machen dieses Jugendbuch zu so viel mehr als einer Lovestory und lassen uns darüber nachdenken, was einen Menschen ausmacht. Tolle Lektüre, die auch als Gedankenexperiment für Erwachsene viel hergibt!
Details zum Buch:
2024
Fischer Kinder- und Jugendtaschenbuch
ISBN 978-3-7335-0740-4
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar