The Orange Bakery
Kitty & Al Tait

Es gibt ja zuhauf Koch- und Backbücher, manche inspirierend, manche langweilig, aber dieses sticht in jeder Hinsicht aus der Menge heraus! Es ist nicht nur ein Backbuch, das uns zeigt, wie ein Sauerteigansatz funktioniert und wie man Weißbrot ohne große Löcher in der Krume backen kann, welche spannenden Gewürze und Zutaten in Brot, Cookies oder Focaccia passen, es ist auch ein Buch über die heilende Wirkung des Backens, eines Backens für die Seele!
Als Kitty Tate mit 14 Jahren an einer Depression erkrankt, ist die Familie zunächst wie gelähmt. In dem kleinen englischen Dorf Watlington leben Lehrer Al, seine Frau Katie und die drei Kinder Aggie, Albert und Kitty in einem kleinen Häuschen samt Hunden und Katzen und sind bestens in die Dorfgemeinschaft eingegliedert. Doch der dringende Wunsch, ihrer jüngsten Tochter zu helfen, wieder den Lebensmut und die Freude zu entdecken, schlägt zunächst fehl, bis im Rahmen ihres selbst kreierten Beschäftigungsprogramms Brot gebacken wird. Für Vater Al und seine Tochter beginnt mit diesem ersten gemeinsamen Brot eine radikale Lebensänderung, denn Kitty begeistert sich zunehmend für die Herstellung von Brot und Gebäck. Und so wird aus dem Vater-Tochter-Gespann die Orange Bakery, die sich von Broten auf Bestellung über Pop-Ups bis zur eigenen kleinen Bäckerei weiterentwickelt!
Die wunderbaren Rezepte mit viel persönlichem Background befinden sich im zweiten Teil des Buches, nachdem man die Geschichte der Orange Bakery und der Familie Tate im ersten Part nachgelesen hat. Ein wunderbares Backbuch, inspirierend und verlockend mit spannenden Rezepten vom allerersten Overnight-Wunder-Brot über das Sauerteigbrot mit Miso und geröstetem Sesam, Hefeschnecken mit Zatar, Feta und Honig bis zu den veganen Schoko-Bananen-Keksen!
Details zum Buch:
Deutschsprachige Ausgabe 2023
ISBN 978-3-95961-809-0
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar