Flores & Santana

Als die Leiche des Bauunternehmers Àlvaro Martinez am Meer entdeckt wird, ist die Aufregung auf La Palma groß! Manche der Inselbewohner, wie die meisten Mitglieder der Umweltgruppe, die sich gegen den Bau eines großen Hotels formiert haben, sind deshalb nicht allzu traurig, doch es gibt auch einige Menschen, die den Unternehmer zu schätzen wussten und nun schockiert sind, dass dieser ermordet wurde.
Der örtliche Kommissar Pedro Fernández wird bei seinen Ermittlungen unter Druck gesetzt, denn Martinez stammte aus einer vermögenden und einflußreichen Familie, die an einer raschen Aufklärung des Falls interessiert ist. Gut, dass sein bester Freund, der Journalist Ben Rodriguez und Buchhändlerin Naira Calderon bei den Ermittlungen eigene Wege gehen und dem Kripochef ein wenig unter die Arme greifen…
Unter den Verdächtigen finden sich unter anderem ein Bananenplantagenbauer und eine radikale Umweltschützerin. Doch der Kreis der möglichen Täter wird kleiner, als noch ein Mord geschieht.
Vor der malerischen Kulisse von La Palma, mit lokalen Köstlichkeiten und geschichtlichen Informationen gespickt, liest sich dieser Kriminalroman recht angenehm. Für meinen Geschmack war der Roman aber fast schon etwas zu gemütlich und behäbig, mehr ein Reiseführer als ein Krimi! Vielleicht wird ja der zweite Kanarenkrimi des Autorenduos, der im Herbst erscheinen soll, mit mehr Spannung aufwarten können!
Über die Autoren:
Hinter Flores & Santana verbergen sich Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser, die gemeinsam 1994 die Kultbuchhandlung Leporello in Wien gegründet haben. Rotraut Schöberl ist auch TV-Sehern bekannt durch ihre Buchtipps im Café Puls, Erwin Riedesser war Juryvorsitzender des Leo-Perutz-Krimipreises. Beide lieben die Kanaren und verbringen jedes Jahr mehrere Wochen dort.
Details zum Buch:
1.Auflage Mai 2024
ISBN 978-3-548-06891-6
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar