Asma Khan

Für Asma Khan rufen die Gerichte der Kindheit alte Erinnerungen und das Gefühl von Geborgenheit und Heimat wach- auch in der Fremde! Als sie Indien und ihre Ammu, ihre Mutter, verließ und nach Großbritannien zog, hatte sie ein Notizbuch mit Familienrezepten im Gepäck und begann mit deren Hilfe, sich den wärmenden Geschmack Indiens ins kalte England zu holen.
Inzwischen sind dreißig Jahre vergangen und aus der jungen Frau ist eine gefeierte Köchin geworden. In diesem wunderschön gestalteten Buch bringt sie uns nicht nur die indische Küche authentisch näher, sondern erzählt auch von der tiefen Verbundenheit zu ihrer Familie und ihrem Leben in Indien.
Der Rezeptteil dies Buches ist untergliedert in Wohlfühlgerichte aus der Kindheit, Gerichte, die Asma Khan das Kochen lehrten oder auch aufwändige Speisen für Festlichkeiten und schnelle, moderne Rezepte. Bereits bei der Lektüre merkt man, wie authentisch die Rezepte sind, die uns hier vorgestellt werden. Auch Kombinationsvorschläge bietet die Autorin an, beispielsweise ein Essen für Regentage mit Zwiebelpakora und einem Fisch-Omelett oder ein Festmahl mit Gemüse mit frittierter Aubergine, gewürztem Blumenkohl und Dosti Roti (Freundschaftsbrot).
Dieses Kochbuch ist mehr als eine Sammlung verlockender Rezepte, es ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Wurzeln der Autorin, an ihre Ammu und ihre Heimat!
Details zum Buch:
2022
ISBN 978-3-03902-162-8
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar