Gunna Wendt

Geschichten von berühmten Schwestern von Caroline und Charlotte von Lengefeld über Charlotte, Emily und Anne Bronte, Liesl Karlstadt und Amalie Wellano bis zu Königin Elisabeth II. und Prinzessin Margaret und Gudrun und Christiane Ensslin, sind in diesem Buch von Gunna Wendt mit Illustrationen von Hannah Kolling zusammengetragen worden. Sie vereinen die unterschiedlichsten Lebensentwürfe und Karrieren in verschiedenen Epochen, denen nur eines gemein ist: die starke Beziehung zwischen Schwestern!
Viel für mich Neues und auch manch Bekanntes habe ich in den 16 Porträts nachlesen können. Immer wieder zeigt sich die Bedeutung und Verbundenheit vieler Geschwister, von denen manche ebenfalls berühmt und erfolgreich waren, andere weniger in der Öffentlichkeit standen. Oft sind die Schwestern die engsten Vertrauten und verstehen einander blind, manchmal haben sie mit Eifersucht zu kämpfen oder sind allzu beschützend. Das Augenmerk der Verfasserin liegt vor allem auf dem unbekannteren Part der Schwestern, das uns neue Einblicke in die Familienstrukturen eröffnet und gleichzeitig auch Interessantes zur jeweiligen Epoche vermittelt.
Ich fand die Lektüre kurzweilig und spannend: Skandale, Tragödien und Liebesgeschichten finden sich in den Biografien der Portraitierten ebenso wie Alltägliches oder Schöpferisches. Wer selbst Geschwister hat, weiß, dass die Beziehung auch Zündstoff bieten kann, sie aber eine der ersten und andauerndsten im Leben ist und nach Höhen und Tiefen auch oft in Harmonie mündet. Interessante Lesestunden sind in jedem Fall garantiert!
Details zum Buch:
2022
ISBN 978-3-15-011381-3
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar