Dieter Weidenfeld

Feinschmecker und Musikmogul Dieter Weidenfeld bittet zu Tisch! In langjähriger Recherche hat der Autor Geschichten und Anekdoten rund um berühmte Gerichte, Köche und kulinarische Besonderheiten gesammelt und sie in diesem kleinen Band, garniert mit Rezepten zum Nachkochen (auch vom berühmten Sternekoch Heinz Winkler), vereint.
Bei allen Anekdoten gilt „Wenn sie nicht wahr sind, so sind sie jedenfalls gut erfunden“! So gibt es um die Entstehung berühmter Gerichte oft verschiedene Versionen, wie beispielsweise bei der Erfindung der Mayonnaise. Unbestritten sind aber oft die Ess- oder Fress-Gewohnheiten mancher Berühmtheiten wie etwa Rossini oder Ludwig XVI., dem sie buchstäblich das Leben kosteten. Hier erfahren wir auch, wie die Crepe Suzette zu ihrem Namen kam, was Austern mit dem Fortbestand des Zarengeschlechts zu tun haben, wie die Tarte Tatin kreiert wurde oder wie der Roquefort entstand.
Die schönsten Erzählungen rund um die feine Küche, insbesondere die französische, machen beim Lesen Appetit auf ein fluffiges Omelette oder eine deftige Zwiebelsuppe: beides kann man Dank der Rezepte nachkochen! Eine wunderbare kulinarische Sammlung, die ein Muss für jeden Gourmet ist!
Über den Autor:
Dieter Weidenfeld studierte Soziologie und wechselte nach einer Karriere als Schauspieler und Moderator ins Showbusiness als Manager und Plattenproduzent. Seit 50 Jahren lebt er in München und ist begeisterter Gourmet.
Details zum Buch:
1.Auflage 2020
ISBN 978-3-7459-0167-2
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar