Viele Menschen sind auf Social Media unterwegs und finden dort tolle Rezepte und Kochvideos. Hier gibt es so viele Profile – von Köchen und Köchinnen, Hobbyköchen, ganz normalen Menschen, die gerne kochen und sich mit dem Thema Ernährung beschäftigen bis hin zu richtig kreativen Köpfen, die durch ihre You Tube oder Instagram Auftritte berühmt werden. Ich möchte euch heute und morgen einige Kochbücher zeigen, die genau von solchen Menschen geschrieben wurden und bei denen man sich richtig tolle Anregungen holen kann.




The Pasta Queen von Nadia Caterina Munno mit Katie Parla erschienen im Christian Verlag

Wie sympathisch kann eine Autorin sein?
The pasta Queen hat mich diese Woche erreicht und ich bin begeistert von diesem gut gemachten Buch.
Die Autorin ist so eine lebensfrohe und sympathische Pasta Queen und ich finde ihre Videos einfach großartig und sie bringen mich zum Lachen.
Kennt ihr den Social Media Star schon?
Falls nicht schaut unbedingt auf ihrem Channel vorbei. In meinem Post auf Instagram zum Buch könnt ihr einige der leckeren Rezepte sehen. Ich kann euch versichern ich werde hier jedes einzelne nachkochen und euch meine Ergebnisse zeigen.
Habt ihr ein Lieblingspastagericht? Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr es hier in diesem Buch finden werdet. Dazu gibt es jede Menge lustiger und auch herrlicher Fotos der Pasta Queen und auch der Speisen. Ein Buch, bei dem die italienische Lebensfreude zwischen den Zeilen nur so rüberströmt.
Zum Inhalt:
Der »New York Times« Bestseller endlich auf deutsch: Das erste Kochbuch von »The Pasta Queen«
Das Geheimnis perfekter Pasta? Sie muss mit Liebe handgemacht sein, und wenn man mit Spaß dabei ist, dann wird das Kochen zur Magie. Wie das geht, zeigt die Erfolgsbloggerin Nadia Caterina Munno, aka »The Pasta Queen«. Hier zeigt sie uns 100 grandiose Rezepte von »Rigatoni alla Papalina« über »Tagliolini al Tartufo« bis »Fusilli allOrtolana«, die uns mit der Vielfalt und Aromen der italienischen Küche verführen werden. Von einfach bis beeindruckend, für Gäste oder als Soulfood – hier ist für jeden Anlass etwas dabei! Traditionelle, italienische Pasta, aber auch neue Techniken und Trends warten in diesem Pasta Kochbuch.
- Das erste Kochbuch der Erfolgsbloggerin »Pasta Queen«
- Der »New York Times«-Bestseller endlich auf deutsch
- 100 italienische Rezepte mit Gelinggarantie
Lou Malou entspannt backen von Nadja Zimmermann erschienen im AT Verlag

Nadja Zimmermann, früher Moderatorin und TV-Produzentin, heute Autorin von sieben Büchern, darunter sechs Kochbücher. Sie betreibt die erfolgreiche Food- und Lifestyleplattform LouMalou.ch und widmet sich auch dort mit viel Herzblut der unaufgeregten Alltagsküche.
Ich folge ihr schon längere Zeit und mag ihren Stil, ihre Entspanntheit und ihre leckere Küche super gerne. Die Freude war daher sehr groß, als dieses Buch bei mir eingetroffen ist. Schon das super stilvolle Cover des Buches strahlt Ruhe und Gemütlichkeit aus und macht Lust auf ein erstes Reinschmökern. Thematisch dreht sich dieses Mal alles ums Thema Backen. Um es beim Backen auch wirklich entspannt zu haben, bedarf es ein paar Vorbereitungen und dazu bekommt man gleich zu Beginn des Buches einige Tipps u.a. zu Backhacks und der idealen Vorratsküche. Und dann geht es aber auch schon gleich ab Seite 18 mit den ersten Rezepten los. Mandarinenmuffins machen den Start und gleich Lust sie zu probieren und nachzumachen. Die Rezepte sind einfach und gut verständlich und nachzumachen, auch die Zutaten halten sich von der Menge her im Rahmen und so steht dem fröhlichen, lächelnden Backvergnügen mit dem Mehl auf der Nasenspitze nichts mehr im Weg. Besonders begeistert haben mich die Bananen Schoko Muffins und die Pasteis de Nata, die ich gleich als erstes ausprobieren werde.
Zum Inhalt:
Ein Backbuch mit unaufgeregten und unkomplizierten Rezepten, die so gut gelingen, dass man entspannt und ohne Schweissperlen auf der Stirn backen kann.
Nadja Zimmermann alias LouMalou, bekannt aus ihrer Zeit als Radio- und Fernsehmoderatorin, ist heute Autorin und Betreiberin eines erfolgreichen Blogs. Als viel beschäftigte zweifache Mutter weiss sie, wie’s geht: Sie backt Kleinigkeiten zum Mitnehmen, Gebäck fürs Frühstück, Leckereien für Zwischendurch und auch aufwendigere Backwaren, die alle begeistern. Von Muffins und Mandelstangen über Vanilleplunder und Blechkuchen bis zu Cheesecake und No-Bake-Rezepten ist alles dabei, was es braucht, um Gross und Klein glücklich zu machen.
Ein Kapitel mit Blitzrezepten hilft, wenn es einmal ganz schnell gehen muss. Vegane Backalternativen sowie Rezepte mit besonders viel gesunden Zutaten und weniger Zucker sorgen für unbeschwerten Genuss.
Tweed Time von Theresa Baumgartner erschienen im Brandstätter Verlag

Auf dieses Buch habe ich schon so gewartet. Ich folge der lieben Theresa Baumgartner und ihrem Social Media Profil „Hazelnut House“ schon längere Zeit und bin von ihrer authentischen Art und Weise alles zu präsentieren und zu leben, total begeistert. Sie ist regelmäßig auch live unterwegs und gibt Einblicke in Deko, Kochen und Basteln und bringt immer so eine gute Stimmung mit. Dies ist nun ihr neuestes Buch und ich bin vor Freude gesprungen, als es vor Kurzem bei mir eingetroffen ist. Der klingende Untertitel: Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter – ist so passen für dieses Buch, dass schon auf dem Cover herbstlich im Tweed Stil erscheint und Eindruck macht.
Die sympathische Autorin, die auch viele ihrer Fotos selber macht, nimmt uns in diesem Buch in die perfekte Erntesaison mit und zeigt uns ihre Lieblingsrezepte für den Herbst und Winter. Auch optisch ist das ganze Buch passend zum Inhalt durchdesign und in einer herbstlichen Farbwelt gestaltet. Wenn man als Fan der Autorin nicht schon vorher motiviert war sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen, dann ist man es spätestens nach dem Lesen dieses Buches. Wundervolle Texte bilden die perfekte Kombination mit gekonnt inszenierten Fotos von Speisen und auch Land und Leuten, wunderbaren Dekorationen und stimmungsvollen Landschaftsfotos. Es ist das ideale Buch, um es sich auf der eigenen Coach gemütlich zu machen, mit einer Tasse Tee und sich Zeit zu nehmen in diesem Buch zu schmökern und sich neue Rezepte anzuschauen und zu überlegen, was man aus dem Buch als erstes kochen möchte. Mein absoluter Favorit war auch gleich entdeckt – der Apple Toffee Cake gefolgt von der Birnentarte und dem selbst gemachten Brioche mit Vanillecreme. Es gibt aber auch eine Menge nicht süßer Rezepte, denn es wird mit saisonalen Zutaten gekocht und so kommt auch ganz viel Lauch, Kohl oder auch Pilze auf den Speiseplan.
Ein Buch zum Genießen und gute Laune!
Auszeichnungen:
Deutscher Kochbuchpreis Silber
SPIEGEL Bestseller
Zum Inhalt:
Theresa Baumgärtner, 1987 in Hamburg geboren, lebt mit ihrer Familie in Luxemburg. Sie ist erfolgreiche Kochbuchautorin, schreibt und fotografiert als Kolumnistin für Magazine und arbeitet als freie Moderatorin und Autorin für das Fernsehen. In ihrem Gästehaus “Hazelnut House”, im Osten von Luxemburg, zelebriert Theresa Baumgärtner zu ihren Workshops und Anlässen jede besondere Zeit im Jahr mit einer saisonalen und regionalen Küche und herrlich romantischen Dekorationen. Und das Schönste, sie lädt uns auch aus aller Ferne dazu ein: Jeden Mittwochabend um 21h auf Instagram @hazelnut_house_1851 können wir live dabei sein, wenn die strahlende Gastgeberin zu den Themen Küche, Garten und Tischkultur berichtet.
Herbst liegt in der Luft: Es duftet nach reifen Äpfeln von der Streuobstwiese, nach Moos und würzigen Pilzen im Wald. Das Rascheln von goldenem Herbstlaub gibt die Stimmung vor: die geliebte Erntezeit beginnt.
Die Bestsellerautorin Theresa Baumgärtner nimmt uns mit auf eine magische Reise durch den üppigen Herbst bis hin zum ersten Frost, der märchenhaft das Land überzieht: eine Zeit voller Magie und Inspiration. Aus frisch geerntetem Obst und Gemüse aus dem Garten von Hazelnut House zaubert Theresa einfache Wohlfühlgerichte. Es duftet nach Kürbissuppe und frisch gebackenem Brot aus dem Ofen. Es gibt ein Waldpicknick und den schönsten Pflaumenkuchen zum Nachmittagstee. Tiefrot sind die üppigen Dahlien für die zauberhafte Tischdekoration.
Auf den Spuren von Tweed besuchen wir die weite Landschaft der schottischen Highlands. Das Geschäft „Campbell´s of Beauly“ in der Nähe von Inverness gibt es seit 1858 und noch immer wird hier nach Maß geschneidert. Mit einzigartigen Geschichten und unzähligen Eindrücken im Gepäck kehren wir zurück nach Hazelnut House. In der Küche gießen wir Tee auf, backen ein erstes Blech zartknuspriges Shortbread und sind uns ganz sicher: It’s Tweed Time!
Knife drop von Nick Digiovanni erschienen im DK Verlag

Wenn du einen Mentor namens Gordon Ramsay hast und ein berühmter You Tube Star bist, dann hast du es geschafft. Nick DiGiovanni ist der dazugehörige Name und der Social Media Star, der mit seiner unkonventionellen Art und Weise zu kochen im Sturm Herzen erobert, hat nun auch ein Kochbuch herausgebracht, in dem er 100 Rezepte niedergeschrieben hat, um sie mit seinen Fans zu teilen. Gordon Ramsay persönlich hat hier sogar ein Vorwort zu diesem Buch geschrieben.
Die Fotographien in diesem Buch stammen von Max Milla.
Das Buch hat sehr viele aktuelle Inhalte eingebaut – so gibt es zum Beispiel QR Codes zu weiterführenden Video und Tipps, die schon gleich zu Beginn des Buches eingebaut sind. Zu jedem Tipp und jedem Gericht gibt es ein passendes Foto und eine sehr gute Beschreibung, mit der man alles optimal nachmachen kann. Zu Beginn des Buches bekommt man zahlreiche Basisrezepte und Küchentipps präsentiert, die einem in Folge das Kochen erleichtern. Die Foodfotos sind absolut delux und so macht es einfach unglaublich Spaß durch die Seiten in diesem Buch zu blättern und sich Infos und Tipps daraus zu holen. Sehr empfehlenswert für alle, die gerne auf unkonventionelle Art und Weise Leckereien auf den Tisch zaubern.
Zum Inhalt:
Tschüss, Küchen-Regeln!
Einfach unverschämt lecker kochen? Das geht! Social-Media-Profikoch Nick DiGiovanni ist überzeugt: Ein paar grundlegende Techniken, clevere Kniffe und eine ordentliche Prise Selbstbewusstsein reichen aus, um die eigene Küche zu erobern. In diesem Kochbuch für Anfänger*innen und begeisterte Foodies teilt er seine 100 liebsten Rezepte, die 13 besten Küchen-Tipps und jede Menge extra Video-Content. Der Appetizer: Ein Vorwort von seinem Mentor Gordon Ramsay!
Kreative Küche im Handumdrehen:
– Lässige Trendküche für Zuhause: Das erste Kochbuch von Social-Media-Star Nick DiGiovanni
– 100 einfache internationale Rezepte: Von der thailändischen Nudelsuppe über brasilianische Käsebällchen bis Fish & Chips
– Die wichtigsten Basics und Techniken: So einfach gelingen der eigene Nudelteig, gepickeltes Gemüse, wachsweiche Eier oder Saucen für jede Gelegenheit
– Noch mehr Küchen-Know-How: Hinter QR-Codes wartet jede Menge Video Content mit Tipps und Anleitungen, von Wraps falten über Bagel formen bis zur korrekten Aussprache von “Gnocchi”
– Perfekt für Neulinge und Foodies: Das optimale Kochbuch für Anfänger*innen, die Basics einfach lernen wollen, und alle, die sich in der kreativen Küche bereits Zuhause fühlen
Die wichtigste Zutat: Selbstvertrauen
Als jüngster Finalist der US-amerikanischen Kochshow “MasterChef” begeisterte Nick DiGiovanni damals schon den kritischen Starkoch Gordon Ramsay. Heute feiern ihn Millionen von Menschen für seine preisgekrönten Kochvideos auf YouTube und Instagram. Sein Erfolgsrezept: einfach kochen! Von Orangen-Schoko-Pancakes und gegrilltem Brie-Sandwich mit Blaubeeren über Smash Burger und Ricotta-Ravioli mit Zitronensauce bis zu Chocolate Chip Cookies: Nick DiGiovanni zeigt auf humorvolle Art, wie die spannendsten Foodtrends und internationalen Rezepte ganz easy allen gelingen. Und damit Wraps falten, Bagels formen oder die korrekte Aussprache von „Gnocchi“ nicht zum Küchenfail werden, verlinken QR-Codes zu extra Kochvideos mit noch mehr Tipps.
Ran ans Messer und einfach kochen! Das Kochbuch für Anfänger*innen und Foodies mit 100 alltagstauglichen Rezepten und Tipps von YouTube-Koch Nick DiGiovanni.
Viel Freude beim Lesen und Nachkochen,
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar