Ein bewundernder Blick von außen

von John Kampfner
Bevor sich einer aufregt, das Buch wurde 2021 veröffentlich, damals war noch Angela Merkel an der „Macht“. Auch wenn ihr Austritt bevorstand. Das heißt, das Loblied bezieht sich auf die damalige Zeit und nicht auf die jetzige Ampelpolitik der deutschen Nachbarn.
Aber es ist schön zu lesen, dass damals zumindest einer mit der deutschen Regierung zufrieden war, der Rest hat, soweit ich mich an die Nachrichten & Online-Kanäle erinnern kann, nur über die Sparmaßnahmen, die Corona-Politik und die Flüchtlingspolitik lautstark geschimpft. Ich kann mich noch gut an einige Telefonate mit meinen deutschen Kunden erinnern, die bei jeder weiteren Maßnahme lautstark den Rücktritt Merkels gefordert haben.
Aber das zeigt auch wieder einmal, wie wir unseren eigenen Staat wahrnehmen und wie wir außerhalb wahrgenommen werden.
Zurück zum Buch.
Der Autor John Kampfner ist Brite und als Journalist viele Jahre als deutscher Auslandskorrespondent in Bonn, Ost-Berlin und Moskau unterwegs. Berichtete über den Mauerfall und den Kollaps der Sowjetunion von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs. Er schrieb und kommentierte u.a. für die Financial Times, BBC. Und 2021 hat er sein Loblied von Deutschland niedergeschrieben.
Also vielleicht war damals doch nicht alles schlecht?!
Verlag: Rowohlt
Erscheinungsdatum: 21. April 2021
Gebundene Ausgabe, 208 Seiten
ISBN: 978-3-498-00251-0
UVP: € 12,-
Eure Elisabeth
Hinterlasse einen Kommentar