Kinderbuchempfehlungen

Hey Bookies, heute habe ich ein paar Kinderbücher, die bei uns unter dem Christbaum liegen werden und die ich euch gerne zeigen möchte. Vielleicht braucht ihr ja noch das eine oder andere Geschenk, oder der nächste Geburtstag steht an?

Pudding Pauli deckt auf von Christine Nöstlinger erschienen im G & G Verlag

Die Bücher von Christine Nöstlinger begleiten uns seit Generationen, auch ich habe ihre Bücher als Kind gelesen und auch meine Kinder starten gerade damit und haben so viel Spaß und Freude beim Lesen. Pudding Pauli deckt auf ist unser zweites Buch aus der Reihe und mein Sohn hat schon ein anderes Buch vom lustigen Hauptakteur gelesen und verschlungen und sich nun dieses zu Weihnachten gewunschen. Für mich ist es so eine große Freude, wenn die Kinder sich zu Geburtstagen oder Weihnachten Bücher wünschen 🙂 Geht es euch auch so? Hier dürft ihr euch so viel ist schon verraten, auf ein großartiges Pudding Pauli Abenteuer freuen. Freundschaft, Detektivspaß und Kochen – eine grandiose Verbindung.

Zum Inhalt:

Spurlos verschwinden immer mehr Hunde aus Wien. Ihre Besitzer werden mit rätselhaften Briefen eines „großen Hexenmeisters“ erpresst. Da kann nur einer helfen – Hobby-Koch und angehender Detektiv Pudding-Pauli! Gemeinsam mit seiner besten Freundin Rosi begibt er sich erneut auf Verbrecherjagd und gerät dabei in große Gefahr …

Loki von Louie Stowell erschienen im Hanser Verlag

Loki ist von meinem Sohn die Lieblingsfigur aus der Marvel Welt – und ich finde das genial. Er ist nicht der klassische Held, wie viele der anderen Charaktere, aber so vielschichtig, nicht böse und auch nicht gut, aber mit einem im Grunde guten Herzen. In der Mythologie und in verschiedenen Filmen und Serie kommt das manchmal nicht so rüber und er zählt eher zu den Villains, als zu den Guten. Hier in diesem beiden grandios herrlich geschriebenen Büchern über den nordischen Gott, erzählt er uns selber in Tagebuchform aus Teilen von seinem Leben als 11 jähriger Gott. Mit so viel Humor geschrieben, fliegt man nur so durch die Seiten der Bücher und genießt die Reise in die Welt der Mythologie, denn darüber lernt man ganz nebenbei schon einiges beim Lesen dieser Bücher. Dies sind die ersten beiden Bücher einer Reihe, bei der hoffentlich noch viel mehr kommen wird. Absolut lesenswert – mit wunderbaren Zeichnungen von Ulf K.
Aus dem Englischen von Andre Mumot

Zum Inhalt: Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Nordische Mythologie trifft auf irdisches Schulleben: das Tagebuch eines elfjährigen Gottes, mit viel Witz illustriert von Ulf K.

Als Gott zwischen stinknormalen Menschen? Nichts leichter als das – oder?! Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest er. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und ihn auf die Erde verbannen. Unverschämtheit! Getarnt als Elfjähriger und ohne die Hilfe seiner göttlichen Kräfte, muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in diesem Tagebuch fest – ironisch, geistreich und urkomisch!

Warum man als schlechter Gott immer an allem schuld ist (oder auch nicht)

In Band 2 der Loki-Reihe von Louie Stowell muss der elfjährige Gott Loki die Welt retten. Erfrischend, leicht und grandios illustriert von Ulf K.

Lokis unglaubliche Abenteuer in der Menschenwelt gehen weiter: Chaos und lautes Lachen beim Lesen sind vorprogrammiert! Gern würde Trickster-Gott Loki wieder in Asgard bei den anderen Göttern leben. Leider sitzt er aber auf der Erde fest – und das ausgerechnet mit Thor. Der ist nicht nur beliebter und sportlicher als Loki, zu allem Überfluss darf er auch noch eine große Geburtstagsparty schmeißen. Unfair! Als nach der Feier Thors Lieblingshammer verschwunden ist, wird Loki schnell zum Hauptverdächtigen. Doch weil er (ausnahmsweise) wirklich unschuldig ist, beginnt er, eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei bekommt er es mit fiesen Frostriesen und einem perfiden Racheplan zu tun. Kann er endlich beweisen, dass er die Rückkehr nach Asgard verdient hat?

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney erschienen bei Lübbe

Mit Gregs Tagebuch landete Autor Jeff Kinney weltweit einen Riesenerfolg. Die als humorvolle Tagebucheinträge aufgebaute Geschichten rund um die Probleme des Schülers Greg Heffley sind seitdem aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Greg hat bei vielen Jungs und Mädchen bereits Kultstatus erreicht. Die Mischung aus kurzen Texten und lustigen Comiczeichnungen ist einer der Hauptgründe für die stetig wachsende Anzahl an begeisterten Greg-Lesern. Der Comic Roman wird auch von Kindern geliebt, die nicht so gerne lesen.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist wohl die Inspirationsquelle Jeff Kinneys. Viele der Geschichten basieren auf den Kindheitserinnerungen des Autors selbst. Aus diesem Grund wundert es einen nicht, dass die abgedrehten Erzählungen um Greg trotz ihres scherzhaften Grundtons immer authentisch und nachvollziehbar bleiben. Ob der ganz normale Wahnsinn des Schulalltags, der Stress mit seinen Geschwistern oder die Tücken des Erwachsenwerdens, Jeff Kinney schafft es mit Gregs Tagebuch den Alltag der Kinder in seinen Geschichten aufzugreifen.

Wir haben schon einige Bücher aus der Reihe gelesen und nun seit letzter Woche auch sogar die erste Tonie Figur mit Band 1 zu Hause. Heute zeige ich euch zwei Bände und ein Hörbuch – diese sind gerade bei uns eingezogen und werden zu Weihnachten verschenkt.

Mit viel Humor und auch Geschimpfe wird aus dem Schulalltag von Greg in Tagebuchform erzählt. Die Illustrationen bzw. die Comics haben ihren ganz persönlichen, unverkennbaren Stil – schon auf dem Cover und dann auch komplett durchillustriert im Buch. Es liest sich so herrlich leicht und ist ideal für Kids, die zu Beginn ihrer Lesekarriere nicht gleich mit viel Text starten wollen und das Lesen gerne haben sollen.

Zum Inhalt:

Eiskalt erwischt Band 13:

Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mom schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet, Vorräte angelegt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg…

Kein Plan von nix – Band 18

Schul-Chaos mit Greg: Band 18 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney

Eigentlich fand Greg Schule immer ziemlich doof. Hausaufgaben machen? Für Mathetests büffeln? Schulbücher lesen? Null Bock! Als seine Schule bei einem landesweiten Test so schlecht abschneidet, dass sie geschlossen werden soll, ist Greg daher nicht allzu traurig.

Doch dann erfährt er, dass er nicht auf dieselbe Schule kommen soll wie sein bester Freund Rupert. Und das findet Greg gar nicht toll. Kann er das Ruder noch rumreißen und die Schließung verhindern? Oder muss Greg wirklich auf einer völlig neuen Schule noch mal von vorne anfangen? Keine Frage: Ein Plan muss her!

Angriff auf die Lachmuskeln garantiert: großer Lesespaß mit Greg!

Mit zahlreichen coolen Cartoons von Jeff Kinney

Über 275 Millionen verkaufte Bücher weltweit

Die Schule der magischen Tiere – Ach du Schreck! von Margit Auer, mit Bildern von Nina Dullek erschienen im Carlsen Verlag

Die Schule der magischen Tiere wurde letztes Jahr komplett bis zum letzten Band durchgelesen, in einem Schwung und mit ganz viel Freude und so ist es bei uns ein Muss, wenn ein neuer Band herauskommt, dass ihn meine Kids unbedingt lesen wollen und dieses Abenteuer wird diese Woche unter dem Weihnachtsbaum liegen und in den Ferien sicher gelesen werden 🙂 Die ganze Reihe ziert bei uns das Kinderbuchregal und sieht so schön, farbenfroh und toll aus, genauso, wie die in den Bücher beschrieben Fantasiewelt. Einfach zum Genießen und sich eine schöne Lesezeit machen!

Zum Inhalt:

Band 14 :

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? ***

BAND 14: In der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: „Mondiö!“

Und dann sorgt auch noch das Halloween-Fest für Aufregung. Die Kinder aus Miss Cornfields Klasse helfen gemeinsam mit ihren magischen Gefährten beim Schmücken und Vorbereiten und tuscheln über die Frage: Wer bekommt wohl als Nächstes ein magisches Tier?

DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört … ***

Viele Bilder, viele kurze Kapitel, viel Lesespaß! Der vierzehnte Band der beliebten Bestseller-Reihe!

Mit Leuchtfarbe auf dem Cover

Viel Freude beim Lesen und Schenken von tollen Büchern!
Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑