Dracula

Bram Stoker

Dracula

Jonathan Harker, ein Londoner Anwalt, wird diese unheimliche Einladung niemals vergessen können. Sein Aufenthalt auf Schloss Dracula soll nur der Auftakt einer blutigen Mission sein, die den Grafen nach London führen wird. Doch der Vampirjäger Van Helsing stellt sich dem Untoten entgegen. In Reiseberichten, Briefen und Tagebüchern lassen zwölf Sprecher die Zuhörer an einer schauerlichen Jagd teilhaben, die den Autor Bram Stoker einst zum Urvater des Vampirromans machte.

Die Inhalt dieser Romans wird diesmal aus Sicht der handelnden Personen erzählt. Sie wird auf Grund von Briefen, Tagebucheinträgen, Zeitungsartikel und anderen Schriftstücken gelesen. Die herausragenden Stimmen, allen voran Katharina Thalbach als Dracula, macht dieses Hörbuch zu einer unterhaltsamen und interessanten Variante des Dracularomans, zumal sich die Sprecher sehr oft abwechseln. Von einem eintönigen Hörbuch kann man nicht reden, denn es ist immer Bewegung im Spiel und fesselt auch jene Hörer, die schon viele Fassungen des Romans kennen.

Über den Autor:
Bram Stoker wurde 1847 als Abraham Stoker bei Dublin geboren. Bis zu seinem siebten Lebensjahr war er durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt – ein Trauma, das er erst mit der Niederschrift seines Vampirromans „Dracula“ ganz überwinden konnte. Seine Krankheit und seine Genesung waren für die Ärzte ein Wunder. Von 1864 bis 1870 studierte Stoker Geschichte, Literatur, Mathematik und Physik am Trinity College in Dublin. Danach arbeitete er als Beamter bei der Justizverwaltung in Dublin Castle, was ihn aber nicht zufriedenstellte. Daher betätigte er sich nebenbei als Journalist, Theaterkritiker und Buchautor. 1912 starb Bram Stoker 64-jährig in finanziell bescheidenen Verhältnissen. Den großen Erfolg seines 1897 veröffentlichten Romans „Dracula“, an dem er sieben Jahre lang geschrieben hatte, erlebte er nicht mehr. Mittlerweile zählt das Werk zu den wichtigsten Vorlagen für unzählige Romane und Verfilmungen.

Interpret*innen:
Katja Danowski, Ulrike Hübschmann, Regina Lemnitz, Karl Menrad, Robert Missler, Patrick Mölleken, Martin Sabel, Stephan Schad, Bernd Stephan, Katharina Thalbach, Jürgen Uter, Jacob Weigert

Details zum Hörbuch:
1 mp3 CD, Spielzeit: 06:35:22
ISBN: 978-3-8337-3900-2
Verlag GoyaLiT

Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑