Heute geht es zum letzten Mal diese Woche in die Welt der Fantasie mit Kinderbüchern und ich habe noch ein paar tolle Bücher für die Halloweenzeit für euch rausgesucht. Magische Wälder, Hexen und auch Monster sind wieder mit dabei. Ich freue mich auf euer Feedback, ob ihr eines der Bücher schon kennt. Gerne könnte ihr mir auch eure Empfehlungen und liebsten monstermäßigen Bücher in die Kommentare schreiben – ich freu mich darauf!






Flüsterwald – in den Fängen der Zauberin von Andreas Suchanek erschienen bei Ueberreuter

Die Geschichten des Flüsterwaldes und seiner Bewohner hat schon zahlreiche Herzen im Sturm erobert und so ist dies heute schon der dritte Band, den ich hier in Händen halte. Elfen, Zauberer und jede Menge magische Momente sind hier vereint und führen zu einem fantastischen Lesevergnügen. Ideal für Kids ab ca. 9 Jahren. Sehr einladend finde ich gleich zu Beginn die grafische Vorstellung der Hauptakteure dieses Buches und einer Kurzbeschreibung, so findet man sofort ins Thema rein und hat auch optisch gleich beim Lesen ein Bild dazu. Ein absoluter Eyecatcher ist auch der farbige Buchschnitt, der dezent und hübsch dem Cover angepasst ist und sehr edel aussieht. Man spürt sofort die Hochwertigkeit des Buches, dass man hier in Händen hält. Eine Zierde fürs Kinderzimmer und eine tolle Reihe.
Zum Inhalt:
Band 3 der zweiten Staffel: Die preisgekrönte Fantasyreihe für Kinder ab 9 Jahren geht weiter!
Lukas ist starr vor Schreck: Die fremde Zauberin hat Ella entführt! Doch wo genau befindet sich Ella? Zusammen mit seinen Freunden aus dem Flüsterwald, dem Menok Rani, der Elfe Felicitas und der Katze Punchy, sucht Lukas nach Wegen, um Ella aufzuspüren. Ihre einzige Hoffnung ist eine Elfe, die auf Suchzauber spezialisiert ist, doch die entpuppt sich als Mirabella von Sommerlicht – Felicitas‘ Erzfeindin aus dem Elfeninternat. Kann Felicitas über ihren Schatten springen? Und finden die Freunde einen Weg, um Ella aus den Fängen der Zauberin zu befreien?
Spannende Wendungen, viel Witz und maximaler Lesespaß – eine Abenteuerreihe mit Suchtfaktor!
Malverina – die verdächtige Helferin von Susanna Isern und Laura Proietti erschienen bei Jumbo

Ich habe euch vor ziemlich genau einem Jahr schon ein Buch von Malverina vorgestellt und war damals sehr begeistert von der lieben und fantastischen Geschichte rund um die kleine Hexe. Das ganze Buch, begonnen mit dem Cover und auf allen Innenseiten ist super hübsch und ansprechend illustriert und begleitet das ganze Buch und alle Texte. Man taucht in eine fantastische, Farbenfrohe Welt ein und kann sich auch hier bei diesem neuen Band über einen echten Lesespaß freuen und sich auf ein neues Hexenabenteuer einlassen. Freundschaft und Zusammenhalt stehen als wichtige Themen im Focus und jede Menge Abenteuer gibt es auch zu erleben. Das Buch hat ein eher kleines Format und ist dadurch super handlich und kann leicht überall hin mitgenommen werden. Ideal für die Halloween Zeit und auch optimal für jüngere Leser und Leserinnen ab ca. 5 Jahren.
Zum Inhalt:
- Übersetzer*in: Karin Will
Eine Freundschaft auf Probe: Halten Malverina, Lila und Tristan zusammen?
Malverina hat als neue Dorfhexe allerhand zu tun – überall wird ihre Magie gebraucht. Dann steht plötzlich Maura vor der Tür, die Arbeit sucht und Malverina helfen möchte. Tristan ist vor allem wegen der üppigen Mahlzeiten ganz begeistert von Maura – im Gegensatz zur misstrauischen Lila. Als Tristan ihr vorwirft, eifersüchtig zu sein, verlässt Lila das malvenfarbene Häuschen. Doch Maura stellt sich schon bald als eine sehr neugierige kleine Helferin heraus. Allerdings scheinen ein paar Dinge an ihr verdächtig zu sein …
Die bezaubernde Junghexe von Bestseller-Autorin Susanna Isern ist zurück! Im dritten Band der Reihe mit magischen Illustrationen von Laura Proietti bekommt Malverina Unterstützung, doch kann sie Maura trauen?
Malverina. Die verdächtige Helferin wird für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Das gleichnamige Hörbuch erscheint ebenfalls im JUMBO Verlag.
Huuu-Berta – Das kleinste Gespenst von allen von Annette Langen und Sabine Sauter erschienen im Boje Verlag

Gespenster müssen nicht gruselig und böse sein, im Gegenteil, sie können unglaublich herzig und lieb sein – genau das finde ich hier bei diesem super lieben Buch so sympathisch, denn es nimmt den Kindern die Angst vor dem Thema, erzählt in einer großartigen Geschichte über die kleine Huuu-Berta. Die liebevoll erzählte Geschichte ist deswegen auch schon für junge Kinder ab ca. 5 Jahren schön als Vorlesegeschichte zu lesen. Das ganze Buch ist komplett illustriert und bildet einen tollen farbenfrohen Rahmen, bei dem man sich die Hauptakteure super vorstellen und sie erleben kann. Herzig finde ich auch die Idee zu jedem Kapitel vorne im Buch die Möglichkeit zu haben Sticker einzukleben, wenn man sie fertig gelesen hat. Ein sehr nettes interaktives Element, dass klein und groß viel Freude macht.
Zum Inhalt:
Eine Geschichte ab 5 Jahren über ein liebevolles Gespenst, das Kindern Mut macht
Mit Illustrationen von Sabine Sauter
Das klein(st)e Gespenst Huuu-Berta ist nominiert für den Deutschen Kinderbuchpreis 2023!
Denkst du auch, dass Gespenster in Burgruinen wohnen und unter weißen Bettlaken umherfliegen? Ich sage es dir gleich: Damit liegst du völlig falsch. Ein Gespenst zieht an, was es schick findet, und wohnt am liebsten dort, wo es schön staubig ist. So auch Huuu-Berta. Sie ist die Allerkleinste in ihrer Familie. Das hat einen Grund: Denn Gespenster wachsen, wenn sie Menschen vergruseln, und das ist so gar nichts für Huuu-Berta. Aber nun fehlt in ihrem Gespenster-Ausweis genau dieser Punkt. Am besten lest ihr selbst, wie sie es schafft, im wahrsten Sinne, über sich hinauszuwachsen.
Ein besonderes Buch mit vielen Extras:
– Einfühlsam, lustig und auf Augenhöhe der Kinder erzählt von „Dein SPIEGEL-Bestseller-Autorin“ Annette Langen (BRIEFE VON FELIX)
– Viele bunte Bilder von Sabine Sauter, die zum Entdecken und Staunen einladen
– Die Kapitel haben eine ideale Vorlese-Länge (ca. 6-8 Minuten), z. B. vor dem Einschlafen, oder wenn Kinder das Buch selbst lesen
– Mit Lesebändchen und lustigem Anhang: Bist du bereit für dein Gruselchen?, Gespenster-Rezepte u.v.m.
– Pädagogisch wertvoll: vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, tritt gegen Mobbing ein, ermutigt sie und nimmt Kindern die Angst vor Gespenstern und der Dunkelheit
– Erste Leseförderung: Die beigelegten Sticker können vorn ins Buch geklebt werden, um den gemeinsamen Lesefortschritt sichtbar zu machen
– Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!
– Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren
Die Schule der magischen Tiere ermittelt – Die Plätzchenfalle von Margit Auer und Nina Dulleck erschienen im Carlsen Verlag

Letztes Jahr sind bei uns gleichzeitig beide Kids komplett der Schule der magischen Tiere verfallen. Der Große hat die Bücher für gute Leser alle verschlungen und der Kleine hat gerade lesen gelernt und die Erstlesereihe komplett gelesen. Die Reihe steht deswegen bei uns besonders hoch im Kurs und ich freue mich unglaublich jetzt schon den 6. Band der Erstlesereihe in Händen halten zu können und mir von meinem Sohn vorgelesen zu bekommen 🙂 Viele der super lieben und sympathischen Figuren der Reihe kommen auch hier vor – der Eisbär Murphy ist hier der Oberdetektiv und versucht Buch für Buch kniffelige Fälle zu lösen. Eine ganz großartige Idee so diese wunderbare magische Welt schon den jüngeren Kindern zu ermöglichen. Toll geschrieben ist es eine Freude diese neue Geschichte zu lesen. Die Schrift hat eine gute Größe, die Sätze sind nicht zu lange und viele Illustrationen begleiten die Texte – ideal für Lesebeginner. Ich hoffe sehr, dass noch einige Bücher kommen werden!
Zum Inhalt:
Band 6 :
***Die Schule der magischen Tiere – jetzt auch zum Lesenlernen***
Die magischen Tiere suchen den Plätzchendieb
BAND 6: Ein großes Fest steht bevor! Eisbär Murphy steht den ganzen Tag in der Küche und backt. Doch dann sind alle Kekse weg! Ist der Dieb etwa ein Tier aus der magischen Zoohandlung? Murphy und seine Freunde ermitteln …
Eine fröhliche Detektivgeschichte mit den beliebten Figuren der Schule der magischen Tiere
Die erfolgreiche Spiegel-Bestsellerreihe – ausgezeichnet mit dem SPELL (Siegener Preis für Erstleseliteratur) und dem LEIPZIGER LESEKOMPASS 2021 – jetzt für alle Kinder ab 6 Jahren, die lesen lernen.
Einfach Lesen lernen:
- 2. Lesestufe: Kurze Sätze, große Schrift
- Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
- Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
- Leichter Kinderkrimi mit den beliebten Charakteren und Leserätsel
Die digitale Ausgabe von »Die Plätzchenfalle« ist ausschließlich als Fixed Format verfügbar und eignet sich deshalb nur für Tablets und Smartphone-Apps.
Die Superaugen und das Geisterhaus von Heidi Troi erschienen im Obelisk Verlag

Schon das Cover ist optisch auf ein Abenteuer ausgelegt und der Titel macht super neugierig. Das ideale Buch für alle Kids mit Forschergeist, die auch vor einem Geisterhaus nicht zurückschrecken und sich auf detektivische Wege machen wollen. Im Buch finden sich zwischendurch immer wieder Illustrationen von Evi Gasser, die den Text ein bisschen auflockern – sonst ist er eher schon für ein bisschen geübte Leser. Eine super spannende Geschichte für Jungdetektive, die keine Angst vor dem Dunkeln und Geistern haben 😉
Zum Inhalt:
„Ihr könnt mich alle hauen, wenn ihr wollt, aber ich hasse Ferien, weil sie langweilig sind.“ meint Olli. Und so machen sich die Superaugen auf die Suche nach ihrem nächsten Fall. Als in der seit Jahren verlassenen Hausruine über der Wiese auf einmal in der Nacht Licht zu sehen ist, ist der neue Fall auch schon da. Da das Haus auch noch durch ein Feuer zerstört wird, ist klar: ein Brandstifter treibt sein Unwesen. Was das Feuer ausgelöst hat, hätte aber sogar Oma Berta nicht für möglich gehalten.
Ein neuer Fall der Superaugen, der das Detektivbüro zu überraschenden Erkenntnissen führt.
Leila – die weltbeste Hexe von Flavia Z. Drago erschienen im Von Hacht Verlag

Diese zuckersüße Hexengeschichte ist bei mir in einem Bloggerpaket angekommen, dass ich euch auf Instagram genauer zeigen werde. Buchpost ist einfach immer die allergrößte Freude für mich. Das Buch über Leila die kleine weltbeste Hexe ist einfach so herzig, die Illustrationen sind großartig, die Texte großartig und die ganze Geschichte einfach nur super lieb. Eine ganz wichtige Aussage: gemeinsam ist man immer stärker, das lernt auch Leila, die merkt, dass sie alleine beim Hexenkuchen Wettbewerb nicht weiterkommt – zum Glück hat sie ihre drei magischen Schwestern, die ihr mit Rat und Tat und Magie zur Seite stehen. Ein wunderbares Thema – ideal zu Halloween.
Zum Inhalt:
Leila ist eine außergewöhnliche junge Hexe, mit ganz besonderen Talenten. Sie ist die flinkste Fliegerin, die zirkusreifste Zauberin und eine fantastische Figurenwandlerin. Außerdem ist sie die Jüngste in einer langen Reihe von Meisterbäckerinnen. Leilas großer Traum ist es, DEN GROSSEN HEXENKUCHEN-WETTBEWERB zu gewinnen. Aber selbst mit den zauberhaftesten Rezepten muss Leila eine schreckliche Wahrheit sehr zu ihrer Überraschung erkennen: Das Backen ist gar nicht so einfach. Natürlich gibt Leila nicht auf, und zum Glück hat sie drei magische Schwestern, die immer bereit sind, ihr zu helfen!
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher!
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar