Bei uns wird zu Glück so viel gelesen, dass ich gar nicht mit dem Vorstellen und Rezensieren der Bücher hinterherkomme – bei 4 Personen zu Hause, die alle viel lesen könnt ihr euch das sicher gut vorstellen. Umso mehr freue ich mich, wenn ich euch geballt zu den verschiedenen Themen meine Empfehlungen zusammenstellen kann und heute geht es um Kinderbücher, die vom Alter her schon gut selber zu lesen sind, auch wenn sie natürlich gerne vorgelesen werden können. Ich bin gespannt, ob ihr vielleicht eines der Bücher bzw. Reihen schon kennt.






Ich, Odysseus, und die Bande aus Troja von Frank Schwieger und Ramona Wultschner erschienen im DTV Verlag

Die Ilias ist auf den ersten Blick keine Geschichte für Kinder, denn es geht brutal vor und auch der Beginn des Krieges ist kein typisches Kinderthema – aber all die Geschichten der großen Krieger, der Irrfahrten des Odysseus, der Götter und Göttinnen – all dies ist für jedes Alter ein unglaublich faszinierendes Thema und so kommt es, dass auch diese tolle Buchreihe sich mit dem heutigen Buch hier anschließt und die Geschichte von Troja erzählt. 12 verschiedene Kapitel aus 12 verschiedenen Sichten erzählte Parts der Gesamtgeschichte bringen ein herrlich und spannend zu lesendes Gesamtbild von den trojanischen Kriegen und all ihren Helden und Opfern. Thetis, Briseis, Kassandra, Odysseus, Kirke oder auch Kalypso kommen hier zu Wort und erzählen in kindgerechter Weise bestimmte Teile. Zu den Geschichten gibt es eine Menge an tollen Illustrationen, die herrlich anzusehen sind und die perfekt passen. Live aus dem alten Griechenland ist das Motto und so darf man sich bei diesem Buch hier über einen ganz speziellen Stil freuen. Kennt ihr vielleicht schon die anderen Bücher aus dieser Reihe? Es gibt u.a. auch Kleopatras oder Herakles` Geschichten – alles sehr lesenswert und ideal für Kinder ab ca. 10 Jahren.
Zum Inhalt:
Der Kampf um Troja, die List mit dem Holzpferd und die scheinbar unendliche Irrfahrt des Odysseus – all diese Abenteuer wurden schon oft aufgeschrieben und verfilmt. Aber wer könnte sie besser erzählen als die Helden und Heldinnen selbst? Kurzweiliger als die Ilias und lustiger als Hollywood erzählen Laokoon, Kalypso, Kassandra und viele mehr die griechischen Mythen auf ihre Weise. Endlich gibt es Antworten auf die spannendsten Fragen: Wer kämpfte im Trojanischen Krieg gegeneinander? Gab es das Trojanische Pferd wirklich und wie sah es aus? Wohin führte Odysseus‘ Irrfahrt? Wer war Homer?
Die Lama Gang – Mit Herz und Spuke – Ein Fall für alle Felle von Heike Eva Schmidt erschienen bei Planet!

Ich möchte euch heute den ersten Fall einer richtig herrlich und lustig, aber auch spannend zu lesenden Geschichte zeigen. Die Lama Gang alias die Sherlock Holmes Lamas, die hier ihr detektivisches Talent zeigen und in diesem Buch ihren ersten Fall zu lösen haben. Man verliebt sich in der ersten Sekunde in diese herrliche Gang und ihre Mitglieder. Herrlich geschrieben fliegt man nur so durch die Seiten und nimmt an diesem Abenteuer nur allzu gerne teil. Ideal zu lesen für Kinder ab ca. 8 Jahren. Voller Freude kann ich euch hier an dieser Stelle sagen, dass es neben diesem ersten Fall auch mittlerweile schon 3 weitere gibt, die wir gerne bald lesen werden.
Zum Inhalt:
von Heike Eva Schmidt und Nikolai Renger
Sherlock Holmes war gestern – jetzt kommt die Lama-Gang!
Aufregung auf Gut Erlenbach! Ein neues Lama zieht auf dem Bauernhof ein: Vokuhila – das dritte im Bunde. Die schneeweiße Petersilie und Einstein, hell-dunkelbraun gefleckt, schließen die Frohnatur schnell ins Herz. Als ihre Hausmenschen Hilfe brauchen, weil auf Gut Erlenbach ein Dieb sein Unwesen treibt, ist für die Lamas spucke-klar: Sie werden gebraucht! Kurzerhand gründen die drei Tiere die „Lama-Gang“ und begeben sich auf eine heiße Spur. Wird es den felligen Detektiven gelingen, den Dieb zu entlarven und ihren ersten Fall zu lösen?
Pekkas geheime Aufzeichnungen – Das verschollene Samuraischwert von Tima Parvela und Pasi Pitkänen erschienen in der Reihe Hanser bei DTV

Dieses herrliche Samuraiabenteuer von Pekka ist schon der 4. Band der Reihe und einfach so herrlich zu lesen. Man findet hier die perfekte Mischung aus Abenteuer, aber auch einer lustigen Geschichte mit viel Humor. Ideal für Kinder ab ca. 8 Jahren und zum gemeinsamen Lesen. Die abenteuerliche Geschichte wird von einer Vielzahl an Illustrationen begleitet und diese verleihen dem Buch einen ganz besonderen Touch, denn sie sind schwarz/weiß und wirken so richtig spannend. Ein großartig zu lesendes Buch!
Zum Inhalt:
Auf ins nächste schräge Abenteuer, auf nach Japan. Band 4 rund um Pekka, den Spaßvogel aus der Ella-Reihe von Timo Parvela
Pekka erhält ein Päckchen von seinem Onkel Remu. Darin: ein Metalldetektor, wie man ihn für die Schatzsuche braucht. Pekka findet allerdings nur Blechdosen und rostige Nägel. Doch dann lädt Onkel Remu ihn zu einer Reise nach Japan ein. Den Metalldetektor soll Pekka unbedingt mitnehmen. Dort will Onkel Remu nämlich ein berühmtes Samuraischwert finden, das aus einem unzerstörbaren Metall gemacht ist. Das braucht er für seine neueste Erfindung: einen Kack-Motor, der statt mit Benzin mit aus Pups gewonnenem Gas fährt. Doch wieder einmal kreuzt die zwielichtige Kapitänin Hahab Pekkas Weg, und ein weiteres spannendes Abenteuer voller Witz und Humor beginnt!
Die Nacht der Diebe – Ein Fall für Jaromir von Heinz Janisch erschienen bei Obelisk

Ebenfalls für Kinder ab ca. 8 Jahren ist dieser vierte Fall von Jaromir von Heinz Janisch. Ich liebe den Stil des Buches, sowohl thematisch, textlich, als auch optisch und freue mich sehr, dass auch meine Kids diesem Detektiven verfallen sind und ihn so gerne lesen. Lord Huber und sein vierbeiniger Assistent Jaromir sind ein geniales Team, dem man so gerne bei ihren Abenteuern folgt und sie begleitet. Mit viel Charme und Humor wird auch dieser Fall gelöst und man mag das Duo am Ende gleich noch mehr. Ein großer Lesespaß.
Zum Inhalt:
Lord Huber und sein vierbeiniger Assistent Herr Jaromir haben es in ihrem vierten Fall mit besonders rätselhaften Diebstählen zu tun: In mehreren Ländern wurden gleichzeitig Gegenstände entwendet, die an berühmte Personen erinnern. Zum Beispiel Mozarts Geige und Sherlock Holmes‘ Pfeife! Sollte es den geheimen Wettkampf der Meisterdiebe, die „Nacht der Diebe“, tatsächlich geben? Und kann es sein, dass die Diebstähle genau damit zusammenhängen? Die beiden Ermittler machen sich auf den Weg … Doch wer Herrn Jaromir für einen ganz normalen Dackel hält, der hat schon so gut wie verspielt!
Die Hochhaus Detektive von Johanna Lindemann erschienen bei EMF

Auch dieses Detektivbuch ist ideal ab dem Volksschulalter, ab ca. 8 – 10 Jahren zu lesen. Ihr seht bei uns werden Detektivgeschichten nur so verschlungen und vom Erstlesebuch bis hin zu Erwachsenenbüchern gibt es bei uns fleißige große und kleine Leser. Dieses Buch aus dem Hause EMF bietet eine sehr spannende Mischung an Personen, ihren Stärken, ihrer Freundschaft und einem großen gemeinsamen Abenteuer. Das Buch hat über 180 Seiten und ist daher schon ein bisschen für geübte Leser, die auch schon ein bisschen Ausdauer haben. Zwischen den Texten gibt es aber noch eine Vielzahl an tollen Illustrationen, die das Geschehen auflockern und die Kids beim Lesen eine kleine Pause machen lassen.
Herrlich geschrieben fliegt man in diesem Buch nur so durch die Seiten. Aktuelle Themen werden ebenso aufgegriffen wie das Thema Armut und Migration – hier wird alles gekonnt kombiniert und thematisiert, aber eben kindgerecht. Sehr empfehlenswert!
Zum Inhalt:
Drei mutige Kinder aus Familien mit sehr wenig Geld erobern die Herzen der Detektiv-Fans!
Anton, Isha und Mesut zeigen: Eigene Stärken und gemeinsame Freundschaft lassen dich über deine Grenzen hinauswachsen.
Endlich kommt Leben in die Bude! Das denkt Anton (10), als er seine neue Nachbarin Isha (10) kennenlernt. Beide wohnen im berüchtigtsten Hochhaus der Stadt, dass von vielen gemieden wird und so stellen sie schnell fest: Hier muss man zusammenhalten und sich aufeinander einlassen, wenn man richtige Freunde finden will.
Da passt es wunderbar, dass Anton (in seiner Freizeit versierter Internet-Checker und Bastler) und Isha (Kombinier-Meisterin mit Faible für Kriminalfälle) beide ein gemeinsames Hobby haben: Detektivgeschichten lesen und knifflige Fälle lösen. Also gründen sie kurzerhand „Die Hochhausdetektive“ und richten ihr Büro auf dem Hausdach ein – gut versteckt vor Hausmeister Kawuppke. Oder etwa doch nicht?
Als dann noch Mesut (10) zu ihnen stößt und seine super Stadt-Kenntnisse und ein Fernglas beisteuert ist der Club komplett. Schnell haben die drei auch ihren ersten richtigen „Fall“: Ein als Pizzabote verkleideter Dieb raubt älteren Damen ihre Handtaschen und ist einfach nicht zu schnappen. Die Kinder müssen nun zahlreiche Hindernisse überwinden und ihre jeweiligen Stärken ins Team einbringen, um den Fall zu lösen. Ob es ihnen gelingen wird?
- Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial: eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
- Schwerpunkt-Themen: Freundschaft – individuelle Stärken – „über sich hinauswachsen“
- Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut. Diee zeigt sich meist in schlechten Bildungschancen, einer mangelhaften Gesundheit, dem Gefühl der Scham und wenig Selbstvertrauen. (Quelle: Deutsches Kinderhilfswerk)
- Perfekt geeigneter Lesestoff für kleine Abenteurer*innen ab 8 Jahren
Familie Stibitz – ein hundsgemeiner Polizist von Anders Sparring und Per Gustavsson erschienen bei Hanser

Wie ihr sehen könnte bin ich mit meinen heutigen Empfehlungen sehr abenteuerlastig und auch dieses herrliche und auch teilweise schräge Buch mit ganz viel Humor passt perfekt hinein. Dieses Mal geht es nicht um einen Detektiv, sondern um eine Gangsterfamilie, die man einfach gern haben muss und die man auf einem rasanten Abenteuer begleitet. Dies ist bereits der 3. Band der erfolgreichen Reihe, von der man einfach nicht genug bekommen kann. Ein herrlicher Schreibstil und genial dazu passende lustige Illustrationen – in Kombination ein toller Lesespaß!
Zum Inhalt:
Band 3 der neuen, herrlich schrägen Reihe „Familie von Stibitz“ – zum Vor- und ersten Selberlesen. „Diese liebenswerte Gangster-Familie hat auf Anhieb mein Herz gestohlen.“ Dietmar Bär
Familie von Stibitz liebt es, Sachen zu stibitzen. Es ist beinahe so, als könnten sie nicht anders. Zumindest Mama Fia, Papa Ede und die kleine Ella. Bloß Ture, Ellas großer Bruder, stibitzt höchst ungern und macht nur, was erlaubt ist. Als der knallharte Polizist Klaus in die Stadt kommt, sorgt Ture sich natürlich besonders. Vor allem um Schnüffler, den Familienhund. Denn Klaus will sämtliche Einwohner überprüfen und alle Hunde, die nicht ordnungsgemäß mit Quittung gekauft wurden, zum Nordpol schicken. Wurde Schnüffler etwa – wie alles, was die von Stibitz besitzen – geklaut? Ture muss dringend eine Quittung beschaffen, um Schnüffler vor Klaus zu beschützen. Doch dann frisst Schnüffler die Quittung versehentlich auf …
Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher.
Barbara
Hinterlasse einen Kommentar