Reisen mit Büchern

Mit Büchern kann man einfach in jede beliebige Welt reisen – heute nehme ich euch auf wirkliche Reise in ferne Länder mit und wir können alle möglichen tollen Sachen und Sehenswürdigkeiten, sowie kulinarische Highlights entdecken und erleben.

World Travel – ein gnadenlos subjektiver Reiseführer von Anthony Bourdain und Laurie Woolever erschienen bei Ullstein Extra

Ich kann es kaum glauben, dass Anthony Bourdain schon seit 2018 nicht mehr unter uns ist. Seine Sendungen, sein Humor und seine offene Art haben mich lange Zeit so begeistert. Er hat einem die Augen für die Welt und was sie alles zu bieten hat geöffnet und es ist unendlich traurig, dass er es seit Jahren nicht mehr machen kann. Er war eine Inspirationsquelle und hat so viel geschaffen. Laurie Woolever ist Autorin und Lektorin und war fast zehn Jahre lang an der Seite Anthony Bourdains als persönliche Assistentin tätig. Sie hat nun nach seinem Tod dieses wunderbar zu lesende Buch herausgebracht, in dem sie Geheimtipps und ganz viele persönliche Erlebnisse von Anthony Bourdain gesammelt und hier zu Papier gebracht hat. Liest man zwischen den Zeilen, kann man ihn fast sprechen und erzählen hören. So viele wundervolle Geschichten und so viel Erlebtes – dieses Buch ist eine absolute Bereicherung und so lesenswert!

Zum Inhalt:

Geständnisse eines Globetrotters: Die Welt neu entdecken mit dem Küchenchef

Anthony Bourdain war Zeit seines Lebens ein wahrer Globetrotter und hat mehr von der Welt gesehen als sonst jemand. Seine Reisen führten den Spitzenkoch und Gourmet von seiner Heimatstadt New York in die aufregendsten und entlegensten Winkel dieser Erde: nach Borneo in ein Holz-Langhaus mit traditioneller Stammes-Bemalung, in die betörenden Feucht- und Trockensavannnen Tansanias, in die Einsamkeit von Omans „Leerem Viertel“, dem größten Sandmeer der Welt – und vielen weiteren Traumorten und pulsierenden Metropolen.

In diesem postum veröffentlichten Werk versammelt Anthony Bourdain seinen mehr als reichen Reise-Erfahrungsschatz und liefert eine gleichermaßen geistreiche wie praktische Gebrauchsanweisung für die ganz persönlichen Lieblingsorte des Küchenchefs. Ein faszinierender und inspirierender Reiseführer, inklusive kulinarischer Empfehlungen!

Aus dem Amerikanischen von Heike SchlattererMaria ZettnerUrsula HeldIna Juhasz

Anthony Bourdain, geboren 1956 in New York, gelang mit seinem Buch „Geständnisse eines Küchenchefs“ ein Welterfolg, danach legte er u.a. „Ein Küchenchef reist um die Welt“ und „So koche ich“ vor – zuletzt erschien „Ein bisschen blutig“ (2010). Mit drei Jahren konnte er lesen, mit sechs hörte er Miles Davis, mit zwölf rauchte er seinen ersten Joint. Seit seinem 17. Lebensjahr arbeitete Bourdain in der Küche. Er studierte am College von Vassar und absolvierte seine Fachausbildung am Culinary Institute of America (CIA). Rund zehn Jahre lang führte er die Brasserie Les Halles in New York. Seine Fernsehserien „A Cook’s Tour“ und „Eine Frage des Geschmacks“ fanden in vielen Ländern großen Anklang. Anthony Bourdain starb im Juni 2018.

Laurie Woolever ist Autorin und Lektorin und war fast zehn Jahre lang an der Seite Anthony Bourdains als persönliche Assistentin tätig. Als Journalistin schreibt sie regelmäßig zu den Themen Essen und Reisen für die New York TimesGQ, das Magazin Food & Wine und andere. 

Hungry for adventures von Jessica Lerchenmüller erschienen im Knesebeck Verlag

Hungry for adventures geht es hier, wie es auch schon im Titel steht, weiter mit diesem Buch. Jessica Lerchenmüller hat hier ein kulinarisches Abenteuer niedergeschrieben und macht es für ihre Leser greifbar. Es geht um Rezepte, die ideal zum Wandern, Radfahren und auch einfach genießen im Grünen sind und die lecker schmecken und nicht im Magen liegen. Zu den wundervollen Fotos in diesem Buch bekommt man jede Menge toller Inspirationen, Erzählungen und Tipps und natürlich auch Rezepte. Man findet hier selbstgemachte einfache Speisen, die köstlich schmecken und richtig wohltuend sind 🙂 Ein Buch, in das man gerne eintaucht wie in eine Geschichte, sich mitreißen lässt und es genießt. Wunderschön anzusehen und zu lesen.

Zum Inhalt:

Diese Rezepte geben Kraft und Energie und passen bei jeder Outdoor-Tour in die Tasche

Eines ist sicher: Wer die Wanderschuhe schnürt und sich in Richtung Gipfel aufmacht oder auf zwei Rädern das Panorama entlang der Passstraße genießen will, braucht Energie. Doch auch bei gemütlichen Ausflügen ins Freie ist ein sättigender Snack genau das Richtige. Für Abwechslung und Genuss im Grünen sorgen die frischen und fix vorbereiteten Rezepte in diesem Kochbuch. Ein stärkendes Frühstück am Morgen, große und kleine Snacks für unterwegs, erfrischende Getränke und wohltuende Gerichte am Abend, die die Energiespeicher wieder auffüllen – hier wird alles geboten, was das Outdoor-Herz begehrt.

Das Kochbuch für die ideale Verpflegung beim Wandern, Radeln oder für das Picknick im Grünen

Für ambitionierte Sportler:innen beim Rennradfahren, Mountainbiken oder Bergsteigen aber auch für gemütliche Wandertouren, Radelausflüge oder Picknicks im Grünen versammelt dieses Buch die besten Rezepte, um mit ausreichend Nährstoffen und Energie versorgt zu sein. Mit schmackhaften Frühstücksrezepten für Porridge, Waffeln, Pancakes oder Avocado auf selbst gebackenem Brot wird die Grundlage gelegt für einen Tagesstart voller Energie. Zudem finden Sie eine große Rezeptauswahl für Snacks zum Mitnehmen im Buch. Energieriegel, nahrhafte Kekse oder auch süße und pikante Kuchen passen problemlos in jede Jausenbox oder sogar direkt in die Trikottasche. Außerdem schaffen Ideen für After-Activity-Snacks Abhilfe, wenn nach dem Outdoor-Tag der Magen knurrt. Auch Drinks wie Smoothies helfen bei der Regeneration. Zu guter Letzt erhält man Ideen für Gerichte, die am Ende des Tages die leeren Energiespeicher wieder füllen. Hier sind köstliche Salate, Eintöpfe aus aller Welt und Pasta-Gerichte zu finden.

Mit den nahrhaften und gesunden Rezepten in diesem Kochbuch bleiben beim nächsten Abenteuer im Freien garantiert keine kulinarischen Wünsche offen!

Das Tiroler Wasser-Wanderbuch von Uwe Schwinghammer erschienen im Tyrolia Verlag

Wart ihr schon mal in Tirol? Dort gibt es so viel mehr als die großartigen Berge und zwar eine Menge an Wasser. Dieses wunderbare Buch zeigt 60 Touren zu den schönsten Seen, Klammen und Wasserfällen, die es in Tirol gibt und bei denen es sich lohnt sie zu entdecken und zu erleben. Atemberaubende Fotos, tolle Toureninfos mit allen Details, die man braucht bis hin zu Karten und tollen Tipps – hier findet jedes Wanderherz sein Plätzchen. Ich werde das Buch aufbewahren bis ich die Möglichkeit habe all die tollen Touren auch selber zu machen. Sein eigenes Land zu erkunden ist so ein schönes Erlebnis.

Zum Inhalt:

Wasserreich Tirol
Was wäre Tirol ohne seine malerischen Bade- und stillen Bergseen, ohne die spektakulären Wasserfälle und abenteuerlichen Schluchten und Klammen? Einige Ziele liegen nah und laden vor allem im Sommer dazu ein, unkompliziert besucht zu werden. Andere befinden sich weit oben in den Bergen, versteckt zwischen den Gipfeln, und es erfordert etwas mehr Mühe und Zeit, sie zu entdecken. Egal, wofür Sie sich entscheiden, mit diesem Buch von Uwe Schwinghammer, einem erfahrenen Kenner der Bergwelt Tirols, halten sie einen treuen Begleiter in ihren Händen, für den Besuch eines Badesees, in den man immer schon einmal springen wollte, die sommerliche Familienwanderung durch eine kühle Klamm oder die Tour zum stillen Kleinod im Hochgebirge, an dessen Ufern noch Einsamkeit und Stille herrscht.

Wien – Stadtführer für Kinder erschienen im Picus Verlag

Die eigene Stadt, in der man lebt mal aus ganz anderen Augen zu erleben, ist eine großartige Sache und ein tolles Erlebnis. Sie dann auch noch durch Kinderaugen zu erleben, gleich noch mal eine Spur toller. Dieser Reiseführer für Kinder durch Wien ist eine aktualisierte Neuauflage und hat so viel zu bieten. Der ganze Stil des Buches ist super kindgerecht gestaltet, getextet und mit vielen begleitenden Illustrationen versehen, die es für Kinder richtig interessant und ansprechend machen. Man findet hier inhaltlich eine vielfältige Mischung auf aktuellen Tipps, Geschichte und tollen Rundgänge mit ganz vielen Infos und Tipps dazu, aber eben so aufbereitet, dass es einen nicht mit Infos überrollt. Am besten den Reiseführer hernehmen und die erste gemeinsame Tour planen, so kann man auch seine eigene Stadt ganz neu entdecken. Ein heißer Tipp auch für alle, die mit ihren Kindern unsere schöne Stadt besuchen kommen wollen.

Zum Inhalt:

Der Wien-Stadtführer für Kinder von Brigitta Höpler, Alexander Potyka und Sibylle Vogel überzeugt durch sein modernes, kindgerechtes Konzept, das ihn für einheimische wie fremde Kinder zum idealen Begleiter durch die Stadt macht. Er führt das Kind – mit oder ohne Begleitung durch Erwachsene – zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in sechs Rundgängen durch Wien. Drei Figuren – ein Mädchen und ein Junge im Alter des Zielpublikums sowie ein Hund – führen spielerisch durch das Buch. Jeder Rundgang wird durch einen Übersichtsplan und eine kurze Beschreibung sowie Hinweise auf Verkehrsmittel eingeleitet. Die Schilderung der Sehenswürdigkeiten und des für Kinder Bemerkenswerten erfolgt in kleinen Einheiten, die sich angenehm unterwegs konsumieren lassen und auf das Verständnis und die Interessen von acht- bis zwölfjährigen Kindern zugeschnitten sind. Die Aufmerksamkeit der Leserinnen und Leser wird stimuliert, um ihnen die Möglichkeit zu geben, auch aus eigenem Impuls Entdeckungen zu machen. Kleine Aktivitätsblöcke lockern die Rundgänge zusätzlich auf und vertiefen die Beobachtungen. Die Illustrationen beziehen das Ambiente Wiens erkennbar ein, sind aber vor allem unterhaltend und humorvoll, ohne ins Comicartige abzugleiten. Ein praktischer Teil mit Adressen rundet den Stadtführer ab. Durch seine lesefreundliche Konzeption ist der Wienführer auch als Lektüre für zu Hause geeignet.

Von London nach Teheran von Rebecca Lowe erschienen im Riva Verlag

11000 Kilometer alleine auf dem Rad von London bis nach Teheran, quer durch den Orient – alleine schon wenn man diesen Titel hört ist man beeindruckt von dem Reisedrang und auch dem Mut dieser Frau. Die britische Journalistin Rebecca Lowe schreibt ihr Erlebtes hier in diesem wunderbar zu lesenden Buch nieder. Man hat das Gefühl live dabei zu sein, so gut ist dieses Buch geschrieben und an der Reise selber teilzunehmen. Offen und authentisch, ehrlich und mit britischem Humor – genau die ideale Mischung für mich, um mich an dieses Buch zu fesseln. Ich kann es euch sehr ans Herz legen.

Zum Inhalt:

Eine Frau, ein Fahrrad und eine höchst unterhaltsame Entdeckungsreise. 2015 brach die britische Journalistin Rebecca Lowe allein zu einer 11.000 Kilometer langen Fahrradtour auf – von Großbritannien über Südosteuropa durch die Türkei, den Libanon, Jordanien, Ägypten, den Sudan, die Vereinigten Arabischen Emirate bis in den Iran. Ihr Reisebericht zeichnet ein lebendiges Porträt des Nahen Ostens – seiner Menschen, Politik und Geschichte. Ein fesselndes Buch voller Humor, Abenteuer und spannender Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart des Nahen Ostens.

Viel Freude beim Lesen dieser tollen Bücher!

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑