Sommerliche Kochbücher

Hey Bookies, geht es euch auch so, dass ihr im Sommer gerne eher leichte Küche esst, vielleicht sogar weniger und mehr Salate? Oder in Erinnerungen schwelgt und das Essen aus dem Urlaub nachkochen wollt? Bei mir trifft dies alles zu und auch noch, dass ich mich gerne schon gedanklich vorab auf einen Urlaub einstimme und mir Rezepte und Bücher dazu anschaue. Heute und auch noch die nächsten Tage möchte ich euch sommerliche Kochbücher zeigen, die mich absolut überzeugt haben und bei uns nicht mehr wegzudenken sind.

Ti Amo Roma von Lisa Nieschlag & Lars Wentrup erschienen im Hölker Verlag

Wer schon einmal in Rom war und diese vielseitige und wunderbare Stadt erleben konnte, der weiß auch, dass sie auch kulinarisch richtig viel zu bieten hat. Als ich dieses Buch gesehen habe, hat mich schon das Cover sofort in den Bann gezogen, denn für mich spiegelt es optisch eine wundervolle Stadt wieder. Es erinnert an einen Sonnenuntergang und zeigt mit den Zitrusfrüchten eine der ganz besonders leckeren Früchte. Im Buch findet man typisch italienische Rezepte, aber auch eine Menge Geschichten und Einblicke in die ewige Stadt. Mit dem Buch schlendert man durch die Stadt und lernt kulinarische Highlights kennen, trifft sich auf einen Aperitivo mit Freunden, erlebt ein klassisches Familienessen und einen wundervollen Sonnenuntergang auf der Piazza. Man kann hier schon erkennen, dass man eine kleine Reise durch die Stadt unternimmt und neben dem Essen auch einiges zu sehen bekommt, was die Stadt so besonders macht und warum man dem Charme einfach erliegen muss. Dazu gibt es eine Vielzahl an faszinierenden Fotos und Illustrationen. Ein großartiges Buch, mit dem man eine herrliche Gedankenreise nach Rom machen kann.

Zum Inhalt:

Hand in Hand durch verwinkelte Gassen schlendern und die italienische Lebensart genießen: Rom bietet die perfekte Kulisse für einen romantischen Ausflug zu Zweit. Beim kulinarischen Streifzug durch die ewige Stadt kann man sich von etlichen Köstlichkeiten verführen lassen, denn die italienische Küche hat einiges zu bieten! Ob traditionelles Pastagericht, zartes Saltimbocca oder klassisches Tiramisu – gutes Essen gehört hier einfach dazu. Vom Frühstück auf der Piazza bis zum Sonnenuntergang im Orangengarten mit Blick auf den Petersdom – hier ist das Glück zum Greifen nah!

La cucina von Amore von Giuseppe Messina erschienen im ZS Verlag

Schon beim Anblick des Covers kann man den Titel des Buches fühlen – cucina con amore – und genauso geht es auch innen im Buch weiter. Von Vorspeisen bis hin zu ganzen Menüs hier findet man zahlreiche Rezepte, die man gemeinsam oder auch mit seinen Liebsten kochen kann und die schon hier auf den Fotos einfach großartig aussehen. Schon auf den ersten Seiten habe ich so Gusto bekommen was nach zu kochen. Ich wollte zum Beispiel immer schon Grissini selber machen oder getrocknete Tomaten – und ich werde genau dies heuer auf jeden Fall im Sommer probieren, mit meinen eigenen Tomaten. Zu den rund 70 Rezepten findet man hier ansprechende und super stimmige Foodfotos, die richtig Lust aufs Kochen und Kosten machen. Dazu gibt es auch eine Menge an Wissen und Hintergrundinfos, die vermittelt werden und einem so einige Tricks zeigen. Ein sehr gelungendes, wundervolles Buch über die italienische Küche.

Zum Inhalt:

Sie wollen Familie und Freunde so richtig verwöhnen? Dann tun Sie das am besten auf Italienisch. Mit Liebe für die Liebsten kochen, darin sind die Italiener Weltmeister. Dieses Buch feiert das Zusammensein, die kulinarische Tradition Italiens, gute und regionale Zutaten, das Kochen an sich.

Gegliedert sind die über 70 einfach zuzubereitenden Rezepte in Starter und kleine Gerichte, Primi und Secondi, Desserts und Getränke. Viele davon eignen sich auch zum Grillen. Als Extra werden Menüs für gesellige Anlässe zusammengestellt: italienische Grillfeste, mediterrane Buffets, Last-Minute-Menüs, Familienessen für drinnen und draußen, inklusive Planungshilfe und Getränkebegleitung. So wird jedes Essen ein unvergessliches und entspanntes Erlebnis.

Zu einem echten italienischen Essen gehört auch das Philosophieren über gute Küche. Mit Giuseppe Messinas außergewöhnlichem Küchenwissen bieten Sie Gästen in jeder Hinsicht etwas Besonderes. Er vereint italienische Passione mit ausgefeilter Kochtechnik, bereitet italienische Klassiker mit regionalen und saisonalen Produkten zu und verfeinert sie stets durch eine spezielle Zubereitungsweise oder einen besonderen Dreh.

Die Risotto Bibel von Holger Zurbrüggen und Fotografien von Marcin Jucha erschienen im Christian Verlag

Früher habe ich Risotto nicht selber gemacht, weil ich Horrorgeschichten gehört habe, wie lange es braucht, um eines zu machen und wieviel man dabei falsch machen kann. Aber nach und nach habe ich mich drüber getraut und bin ein großer Fan geworden. Risotto gehört zur italienischen Küche einfach so dazu und überall gibt es spezielle Varianten. Hier findet man ein Grundkochbuch mit über 75 Rezenten und einer Menge an Basiswissen. Zu Beginn des Buches bekommt man das notwendige Grundwissen vermitteln und gezeigt. Im Anschluß einige Grundrezepte und danach geht es an die Vielzahl an Variationen, die einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Tolle Kreationen, auch vegetarische und vieles mehr sind hier zu finden und laden zum Ausprobieren und Entdecken ein. Habt ihr zum Beispiel schon einmal ein Grantapfel Risotto mit Walnüssen, Rucola und Roquefort gegessen oder ein Ostsee Risotto mit Birne, Speck und Bohnen. Ich bin selber schon sehr gespannt, welche ich jetzt ausprobieren werde und werde euch gerne berichten und das Ergebnis zeigen.

Zum Inhalt:

DAS Standardwerk für Risotto!
Nach Pasta zählt Risotto zu den beliebtesten Gerichten der italienischen Küche. Zu Recht hat der italienische Klassiker den Ruf als perfektes Wohlfühlgericht. Allerdings steckt beim Kochen von Risotto der Teufel im Detail: falscher Topf, falsche Brühe, falscher Reis, überkocht, nicht ganz gar … Richtig gutes Risotto erfordert Knowhow! Wissen, das dieses Risotto Kochbuch zusammen mit 75 Rezepten vom Risotto-Weltmeister Holger Zurbrüggen liefert. Ein Grundkochbuch, das in keiner Küche fehlen sollte.
Pasta Tradizionale von Vicky Bennison erschienen im EMF Verlag

Ich habe euch schon das erste Buch der Pasta Grannies vorgestellt und war damals schon so begeistert. Als ich mitbekommen habe, dass ein neues Buch herausgekommen ist, musste ich es sofort haben und ich kann euch sagen, es ist wieder einfach so toll und sympathisch gemacht. Man fliegt nur so durch die Seiten und hat das Gefühl mitten im Youtube Video zu sein. Super sympathische Geschichten und Fotos und die vielen Rezepte mit Charme und Herz, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Man findet hier keine üblichen Standardrezepte, sondern ganz viele regionale und Familiengeheimnisse, die man gerne erkundet und auch nachkocht. Dafür braucht es nur ein bisschen Muse und Zeit.

Zum Inhalt:

Was braucht man für gute Pasta? – Gute Zutaten, etwas Geschick und vor allem: Liebe! Wenn man an Italien denkt, an gutes Essen und gemütliche Küchen, dann hat jeder sofort ein Bild im Kopf: die Großmutter, die für die ganze Familie einen riesigen Topf Pasta mit dampfender Sauce kocht. Die Rezepte dazu haben sie von ihren Müttern und Großmüttern überliefert bekommen. Bei einer Reise durch Italien hat Vicky Bennison jedoch festgestellt, dass die Rezepte und Traditionen nicht mehr so weitergereicht werden, wie dies generationenlang der Fall war. In ihrem Buch „Pasta Tradizionale“ hat sie daher die Geheimrezepte der italienischen nonne aus allen Regionen Italiens versammelt, samt den einzigartigen Geschichten, die mit ihnen verbunden sind. Die liebevolle Sammlung umfasst 80 der besten Pasta-Rezepte aus ganz Italien – mit Fleisch, Fisch und vegetarisch – von Taglioli-Bohnen-Suppe über Gnocchi mit Salsiccia bis zu Capelacci mit Kürbis ist hier alles dabei. Gnocchi, Ravioli, Tagliatelle und Co. – die „Pasta Grannies“ schwingen die Kochlöffel und verraten ihre Geheimrezepte für original italienische Pasta!

Viel Freude mit diesen tollen Büchern. Morgen geht es weiter!

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑