Meeresbücher für Groß und Klein

Hey Bookies, heute habe ich der Themenwoche auf Instagram entsprechend einige Bücher zum Thema Meer für große und kleine Leser rausgesucht. In den Meeren gibt es so viel zu erkunden und eine Menge Abenteuer zu erleben – all dies bilden meine heutigen Buchempfehlungen ab – aber schaut am besten selber – hier könnt ihr wieder auf einen Blick sehen, welche Bücher ich euch zeige.

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen von James Krüss und illustriert von Maja Bohn erschienen bei Atrium

Dies ist ein wundervolles Vorlesebuch und für ältere Kids gegen Ende der Volksschule auch ein Buch zum Selber lesen. Man findet hier über 20 Geschichten, die alle ein wildes Meeresabenteuer erzählen und einzelne Protagonisten kommen in jedem Kapitel zu Wort. So lauschen wir den Erzählungen der Möwe Alexandra genauso, wie dem Leuchtturmwärter Johann, der nicht nur erzählt, sondern auch Lieder singt. Im Buch wurde sehr gekonnt das Gefühl des rauen Meeres und des Lebens beim Leuchtturm eingefangen und man kann die kühle Brise beim Lesen fast spüren. Zu den tollen Geschichten gibt es auch zahlreiche, super ansprechende Illustrationen, die einen beim Lesen so richtig eintauchen lassen. Super gelungen hält man hier tolle Erzählungen rund um das Meer in der Hand.

Zum Inhalt:

Wenn die Möwe Alexandra ihren Freund, den Leuchtturmwärter Johann, besucht, ist eine Sache sicher: Ob Spaßgedicht oder fantastische Geschichte – nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören. Eines Tages entdeckt Alexandra am Horizont ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf dem Weg zu den Hummerklippen sind. Doch der Weg ist noch weit, und der gemeine Wassermann Markus Marre lauert schon an der nächsten Welle. Zum Glück gibt es keine Gefahr, die sich nicht mit einer spannenden Geschichte abwenden lässt, und Alexandra und Johann sind wahre Meister im Erzählen …

Ahoi, ihr wilden Piraten von Kathrin Lena Orso mit Bildern von Nirma Kellner erschienen bei Ellermann

Kennt ihr die Reihe vom kleinen Lesefuchs schon, der Kinder ab ca. 5 Jahren mit nimmt auf abenteuerliche und schöne Geschichten? Aus dieser Reihe für Kinder ab dem Vorschulalter gibt es schon eine Menge toller Vorlesegeschichten. Heute dreht sich alles um die wilden Piraten und ein Abenteuer auf hoher See. Super lieb und kindgerecht geschrieben und mir ganz viele hübschen Illustrationen versehen, macht hier jede Seite so richtig viel Spaß und man nimmt gerne gemeinsam an diesem Abenteuer teil.

Zum Inhalt:

Der kleine Fuchs hat eine urgemütliche Höhle. Dort liest er allen Kindern vor. Diesmal: Abwechslungsreiche Piratengeschichten mit tierischen Helden und spannenden Abenteuern. Von Sami, Elin und dem Geisterschiff. Von Kiara, der mutigen Seeräuber-Prinzessin, die den Schatz des Klabautermanns findet. Und von Käpt’n Katzengolds lustiger Tier-Crew, die sich bei Flaute langweilt – bis aus der Tiefe plötzlich ein Meerungeheuer auftaucht …

Die Nordseedetektive – Gefährliche Spur von Bettina Göschl und Klaus-Peter Wolf erschienen bei Jumbo

Wenn man auf der Jumbo Website Nordseedetektive im Suchfeld eingibt, bekommt man unglaubliche 44 Treffer – ihr seht diese Reihe ist extrem beliebt und schreit fast danach gelesen zu werden. Ideal für alle Kids, die gerne Abenteuer erleben und lesen und einen Detektivspürsinn haben. Dieses Buch ist der 10. Band und es geht wieder so richtig spannend und abenteuerlich zu. Die Bücher sind für Kinder, die schon gut selber lesen können, ab Mitte der Volksschule geeignet. Emma und Lukas sind ein tolles Team und super liebe Charaktere, mit denen man gerne Abenteuer erlebt. Super hübsche Illustrationen sind hier zusätzlich zur tollen Geschichte im Buch zu finden, bunt verteilt zwischen den Seiten. Sehr zu empfehlen und ganz großartig zu lesen.

Zum Inhalt:

Einbrecher in der Villa Janssen!
Und das ausgerechnet während Emma und Lukas allein zu Hause sind. Wegen eines starken Wintereinbruchs sitzen Papa Mick und Mama Sarah nämlich gerade auf der Nordseeinsel Juist fest. Zum Glück wissen die Nordseedetektive sich zu helfen und bringen sich in Sicherheit. Doch damit beginnt ihr kniffeliger neuer Fall erst! Was haben die Diebe im alten Haus ihres Großonkels gesucht? Und warum glaubt ihnen nicht einmal Kommissar Stone, dass sie in großer Gefahr sind? Emma und Lukas entwickeln einen mutigen Plan.

Das Bestseller-Duo aus Ostfriesland präsentiert den großen Jubiläumsband – Emmas und Lukas‘ 10. Fall, geheimnisvoll illustriert von Franziska Harvey und empfohlen für Kinder ab 8 Jahren.

Ozeanis – Mit Karachi in die Tiefe von Anna Ruhe und Max Meinzold erschienen im Arena Verlag

Brandneu und der erste Band dieser Reihe ist heute Ozeanis und mich hat schon beim ersten Mal anschauen das Cover und die darin sofort ersichtliche Action und Spannung begeistert und magisch angezogen und ich wusste sofort, dass dies eine Geschichte ist, die meinen Jungs gefallen wird. Und genauso ist die Geschichte dann auch und bietet eine tolle Mischung aus richtig einnehmenden Texten, bei denen man meint mitten im Geschehen zu sein und atemberaubend guten Illustrationen, die einen großen Teil zum Erfolg dieses Buches beitragen. Sie sind gewaltig und eindrucksstark. Ein genialer Auftakt von dem hoffentlich noch in Zukunft viel Neues kommen wird. Wir sind bereit für weitere Geschichten aus Ozeanis.

Zum Inhalt:

ab 8 Jahre

*** Die neue Abenteuerreihe vom Bestseller-Duo Anna Ruhe und Max Meinzold! ***

Willkommen bei den Ozeanis-Wettrennen!

Leevis Leben ist ein einziges Abenteuer. Zusammen mit seinen Freunden Kala und Enno nimmt er an den verbotenen Ozeanis-Wettrennen teil. Auf ihren Speed-Glydern rasen sie durch tiefe Gewässer und verworrene Höhlenlabyrinthe. Dabei werden sie von drei weiteren Teams verfolgt, den Mechs, den Yellies und den Deep Riders. Und jedes von ihnen ist wild entschlossen, beim nächsten Rennen den Sieg einzufahren. Leevi tut alles, um seine Freunde nicht zu enttäuschen. Doch beim Rennen gerät er in die Untiefen Seelands, wo das gefährlichste Tier von allen…

Emily Meermädchen – Das große Geheimnis von Liz Kessler und Joanie Stone erschienen bei Ravensburger

Hier hält man ein richtig bezauberndes Erstlesebuch für Mädchen in Händen, in dem es Meerjungfrauenhaft zugeht und eine magische und wundervolle Geschichte erzählt wird, die von traumhaft schönen und farbenfrohen Illustrationen begleitet wird. Einen kleinen ersten Eindruck kann man schon durch das hübsche Cover bewundern und ich kann euch versichern im Inneren des Buches geht es genauso hübsch weiter. Eine herzige fantastische Geschichte, die das Herz erwärmt.

Zum Inhalt:

Erlebe mit Emily Meermädchen die Magie des Meeres

Emily fühlt sich vom Meer magisch angezogen. Doch ihre Mutter möchte, dass sie am Strand bleibt und nicht ins Wasser geht. Denn die Wellen und der Ozean sind gefährlich! Deshalb schleicht sich Emily heimlich vom Boot. Nie hätte sie sich träumen lassen, welches Abenteuer sie in der Unterwasserwelt erwartet – als Meerjungfrau mit einer schillernden Flosse.

Die Erstlesereihe um das Meermädchen Emily verzaubert schon Kinder ab 6 Jahren. Durch die vielen fantasievollen Bilder können auch ungeübte Leserinnen und Leser ganz in die spannende Geschichte eintauchen. Gemeinsam mit der sympathischen Emily erleben die Mädchen und Jungen in der 1. oder 2. Klasse jede Menge Abenteuer an Land und im Wasser.

In 80 Meerestieren im die Welt von Helen Scales mit Illustrationen von Marcel George erschienen bei Laurence King

Brandneu und gerade erst am Erscheinen ist auch dieses Buch, in dass ich euch heute einen kleinen Einblick geben darf. Thematisch passt es einfach so großartig zu dem Thema diese Woche und wir Leser dürfen mit dem Wissen und dem Erlebten von 80 Meerestieren eine ganz besondere Reise um die Welt machen.

Das Buch wurde aus dem Englischen von Birgit van der Avoort übersetzt.

Dieses wunderschöne und so unglaublich stilvoll gestaltete Buch ist ein wahres Lexikon, ein Sachbuch deluxe, in welches man mehr als gerne eintaucht, sich treiben und einfangen lässt und die Geschichten der 80 ausgewählten Lebewesen begeistert und fasziniert folgt. Zitterrochen, Riesenmanta oder Schwämme – alle Lebewesen haben etwas besonderes zu erzählen und man kann hier Stunden um Stunden in diesem Buch verbringen und in die Tiefe der Materie abtauchen und sie genießen. Danach sieht an die Welt der Meere mit anderen Augen.

Zum Inhalt:

Dies ist eine inspirierende Reise durch die Weltmeere und sie stellt uns 80 ihrer bemerkenswertesten Bewohner vor. Das wunderschön illustrierte Buch enthält faszinierende Geschichten von Fischen, Muscheln und anderen Meeresbewohnern, die das Leben der Menschen auf oft überraschende und unerwartete Weise beeinflusst haben – sei es in unserer Medizin, Kultur oder Folklore.

Zu Land (In 80 Bäumen um die Welt / In 80 Pflanzen um die Welt) und in der Luft (In 80 Vögeln um die Welt) waren wir mit den Vorgänger-Titeln schon um die Erde unterwegs – fehlt also noch der Lebensraum Ozean! Ein kompakt gehaltener und äußerst unterhaltsamer meereskundlicher Einblick in die Welt der Meerestiere – ob Flossenträger, Weichkörper-Tier oder Küstenbewohner: Die informativen, erzählerischen Kurzportraits sind eine Bereicherung für alle Leser*innen, die das Thema Meer nicht kalt lässt.

Meeresleuchten von Melissa Barbeau erschienen im BTB Verlag

Dies ist ein ganz wundervoller und sehr beeindruckend geschriebener Roman für alle Meeresfans. Schon das Cover ist beeindruckend schön und zeigt ein bisschen worauf man sich freuen kann. Meeresleuchten ist der erste Roman der Autorin und dies merkt man auf keiner einzigen Seite, denn diese Geschichte ist herrlich zu lesen, entspannend und aufregend, sowie super interessant. Man kann hier als Leser ein tolles Forscherteam kennenlernen, die ein ganz spezielles Meeresleuchten untersuchen und sich damit auf ein wunderbares Abenteuer einlassen, dass sich zu lesen lohnt!

Zum Inhalt:

Neufundland: Das Forscherteam einer nahe gelegenen Universität hat in einem kleinen Hafen eine Forschungsstation eingerichtet, um das geheimnisvolle Phänomen des zuletzt häufig auftretenden Meeresleuchtens zu untersuchen. Der jungen Meeresbiologin Vivienne geht durch Zufall ein der Wissenschaft unbekanntes Wesen ins Netz: eine Art Fisch, doch Vivienne fühlt sich sofort emotional mit dem Wesen verbunden, das weibliche Merkmale trägt und offensichtlich zu starken Empfindungen fähig ist. Als Viviennes Vorgesetzte versuchen, die unglaubliche Entdeckung für ihre Zwecke auszunutzen, droht die Kreatur zu sterben, und Vivienne muss eine Entscheidung treffen.

Meine Reise mit den Meeresschildkröten von Christine Figgener erschienen bei Malik

Dieses Buch ist verdienterweise Spiegel Bestseller geworden, denn es ist so unglaublich gut und einnehmend geschrieben, basierend auf fundiertem Wissen der Autorin und dadurch so speziell und unglaublich zu lesen. Meeresschildkröten sind ganz besondere Lebewesen und Christine Figgener nimmt uns hier auf eine unfassbar gute und faszinierende Reise mit. Sie widmet sich dem Schutz der wunderbaren Tiere und nimmt uns textlich und auch mit Fotos auf Entdeckungsreise mit. Ihre Passion ist auf jeder Seite zu spüren und so macht das Lesen dieses Buches gleich doppelt so viel Freude. Die aus Haltern am See stammende Autorin wurde u.a. vom Times Magazin mit dem Next Generation Leader Award ausgezeichnet.

Zum Inhalt:

„Ein wunderbares Buch, das Wissenschaftler:innen, Naturschützer:innen und alle ansprechen wird, die sich für die Welt um uns herum interessieren.“ Jane Goodall, DBE, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Botschafterin des Friedens

Elegant gleiten sie durchs Wasser, legen Tausende Kilometer zurück und finden selbst Jahre später noch den Weg an die Strände ihrer Geburt. Meeresschildkröten sind geheimnisvolle Urzeitwesen, und Christine Figgener macht sich seit Langem für ihre Erforschung und ihren Schutz stark. Jetzt nimmt uns die promovierte Meeresbiologin mit auf eine Reise durch das Leben dieser faszinierenden Tiere. Vom Nest folgen wir den Babys in die Weiten der Ozeane, besuchen ihre Kinderstuben und begleiten sie auf ihrer gefährlichen Reise zum Erwachsensein.

Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten

Allen Bedrohungen zum Trotz wird jedes Jahr eine neue Generation ausgebrütet, der Christine Figgener zum Schlupf verhilft. Eindrucksvoll erzählt sie von der Suche nach nistenden Weibchen an nächtlichen Karibikstränden, von schwankenden Bootsfahrten auf dem Pazifik und von den Gefahren, denen sowohl Schildkröten als auch Schildkrötenschützer:innen ausgesetzt sind. Vor allem aber steckt sie an mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft, denn es braucht uns alle, um die Schildkröten und ihren Lebensraum zu retten.

„Nur jemand, der so leidenschaftlich und engagiert ist wie die Autorin, kann durchhalten, obwohl ihr Herz jedes Mal bricht, wenn sie eine der von ihr studierten Meeresschildkröten verliert.“ Jane Goodall, DBE, Gründerin des Jane Goodall Instituts und UN-Botschafterin des Friedens

Die Autorin ist ausgezeichnet als „TIME’s Next Generation Leader“.

Mit Illustrationen und Fotos

„Dieses Buch ist ein Geschenk für alle, die Spaß daran haben, von einer außergewöhnlich klugen und schlagfertigen Wissenschaftlerin zu lernen, die ihrer Leidenschaft gefolgt ist und unsere Welt ein kleines Stückchen besser macht.“ Hannes Jaenicke

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Lesen und Anschauen dieser tollen Bücher.

Barbara

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑