
Wir werden älter, aber nur den wenigsten ist es vergönnt dabei gesund zu bleiben. Die rein rechnerisch steigende Lebenserwartung erkaufen wir uns leider mit zunehmender Gebrechlichkeit. Die Autorin und erfahrene geriatrische Ärztin Dr. Lucy Pollock hat viel erforscht und ist dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass man nur mit viel Bewegung im Alltag länger selbstständig bleiben kann. Denn das wollen wir. Niemand will auf Hilfe angewiesen sein. Zusätzlich kommen mit dem Alter aber trotzdem immer mehr Krankheiten und Wehwehchen dazu. Dabei gibt es den fast schon normalen Bluthochdruck, die lästige Demenz, aber auch die gern verdrängte Inkontinenz. Die Medikamentenmenge nimmt zu, ebenso die Nebenwirkungen. Man bekommt den wichtigen Ratschlag, diese immer wieder zu hinterfragen und Ärzte auf deren Sinnhaftigkeit kontrollieren zu lassen. Andere wichtige Themen sind unter anderem Patientenverfügung, Planung einer eventuellen Pflege, Wiederbelebung nach Ausfall wichtiger Organe, Geschäftsfähigkeit etc. Alles wird gründlich und fachkundig erklärt und mit Beispielen aus der (englischen) Praxis belegt.
Der Autorin erzählt von ihren Erfahrungen und führt Beispiele aus ihrem Klinikalltag an. Auf diese Weise werden aus Sachfragen lebendige Geschichten. Sie berichtet von den Eigenheiten, Ängsten und Verleugnungen Älterer und bezieht nahe Angehörige mit ein. Dr. Pollock scheint die Geriatrie als Fach buchstäblich auf den Leib geschneidert zu sein. Noch nie habe ich so eine detailreiche und liebenswerte Beschreibung alter Menschen gelesen wie im Vorwort dieses Buches. Ihre positive Einstellung und wertschätzende Arbeitsweise sind bemerkenswert und äußerst vorbildhaft.
Dieses Buch richtet sich an all jene, die mit einigen der Problemen Älterer leben und umgehen müssen. Es ist laut Autorin „ein Buch für alte Menschen und für diejenigen, die diese Menschen lieben.“
Für mich war es ein überraschenderweise sehr interessantes Buch, das eigentlich alle Menschen irgendwie betrifft. Es präsentiert in Geschichten verpacktes Fachwissen anteilnehmend, rührend und mit etwas Humor. Ich habe es gerne gelesen und empfehle es uneingeschränkt weiter.
Über die Autorin:
DR. LUCY POLLOCK absolvierte ihre medizinische Ausbildung in Cambridge und am Bart’s Hospital und arbeitete als Assistenzärztin in East London, bevor sie nach Somerset zog. Dort ist sie seit 2001 als Beraterin tätig und hat sich auf die Betreuung älterer und gebrechlicher Menschen spezialisiert.
Über das Buch:
DuMont Buchverlag, Köln
Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen
352 Seiten
Originaltitel: The Book About Getting Older (for people who don’t want to talk about it)
Übersetzung: Ulrike Becker
ISBN 978-3-8321-8150-5
Eure Sonja
Hinterlasse einen Kommentar