Kateřina Tučková
Das Vermächtnis der Göttinnen
Eine merkwürdige Geschichte aus den Weißen Karpaten
Aus dem Tschechischem von Eva Profousová
Sie werden Göttinnen genannt, weil jede von ihnen eine bestimmte Kraft besitzt. Sie können in die Zukunft sehen, sie können mittels Kräuter Krankheiten heilen, sie können mittels Beschwörungen andere Menschen verzaubern oder schaden.
Doch die Göttinnen sterben aus, es gibt nur mehr Dora, die letzte Göttin. Doch Dora praktiziert nicht, sie hat das Göttinnen-Sein nicht erlernt. Bevor es dazu kam, dass eine alte Göttin sie einweiht, wurde diese verhaftet.
Dora will einerseits nicht mit den Göttinnen zu tun haben, andererseits ist sie so besessen von ihnen, dass sie sogar ihre Abschlussarbeit den Göttinnen gewidmet hat. Und diese holt sie jetzt wieder hervor um sie noch einmal zu überarbeiten. Sie will sie der letzten Göttin widmen, die nicht die Chance hatte, einen würdenvollen Tod zu finden, sondern allein und verwirrt in einer Anstalt ihren Lebensabend fristen musste.
Aber Dora kann diese Geschichte nicht schreiben, ohne in der Vergangenheit zu wühlen, grausame SS – Berichte zu lesen und wirren Anschuldigungen zu lauschen. Die Aufarbeitung der Geschichte der Göttinnen geht ihr an die Substanz, aber sie will das Erbe der Göttinnen der schützen.
Der Schreibfluss des Buches wird durch die oben erwähnten Berichte und Anschuldigungen unterbrochen, dass hindert den Leser daran, die Geschichte zu genießen. Die Geschichte selbst hat Potenzial und ist durchaus faszinierend. Was würden die Göttinnen heute machen?
Über die Autorin:
Kateřina Tučková wurde 1980 in Brünn geboren, studierte Kunstgeschichte, Literatur- und Sprachwissenschaft. Sie ist als Kuratorin, Sachbuchautorin und Schriftstellerin tätig. 2010 erhielt sie den wichtigsten Literaturpreis des Landes, den Magnesia Litera, für „Die Vertreibung der Gerta Schnirch“; für „Das Vermächtnis der Göttinnen“ wurde sie mit dem Josef-Škvorecký-Preis, dem Tschechischen Bestsellerpreis und dem Magnesia Litera Publikumspreis ausgezeichnet. Das Buch stand wochenlang auf der Bestsellerliste und verkaufte sich 100.000 Mal in Tschechien. Kateřina Tučkovás Bücher werden in elf Sprachen übersetzt.
Verlag: DVA
Erscheinungsdatum: 21. September 2015
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-421-04630-7
Elisabeth Schlemmer
Hinterlasse einen Kommentar