Milena Moser
Gebrauchsanweisung für Zürich
Sommer-, Urlaubs-, Reisezeit: Urlauber, die eine Städtereise planen, stimmen sich gerne mit einem Reiseführer ein und planen, welche Sehenswürdigkeiten es zu besichtigen gilt.
Dafür eignet sich dieses Büchlein nicht! Denn es ist kein klassischer Reiseführer, der uns ohne viel Geschnörkel von A nach B schickt, uns dieses Hotel und jenes Museum empfiehlt.
Es ist eine Erklärung an eine Stadt, die im Leben der Autorin eine wichtige Rolle gespielt hat, weil sie dort aufgewachsen ist. Und so nimmt uns Milena Moser mit durch die Geschichte, die Eigenheiten und versteckten Ecken der Stadt, die alle viel zu erzählen haben. Sie versucht, uns die Psyche der Zürcher zu erklären, beschreibt uns die (vorübergehende) Heimat von berühmten Schriftstellern und Psychoanalytikern, das schwierige Verhältnis zu den Deutschen und das Baden im See und in den Flüssen, das als Volkssport gilt.
Unterhaltsam und lehrreich stellt Milena Moser uns ihr Zürich vor. Man bekommt Lust, sich das alles mal selbst anzuschauen- auch oder vielleicht gerade weil es keine Fotos im Buch gibt. Ein Reiseführer der anderen Art ist diese „Gebrauchsanweisung“, die wirklich viel Spaß beim Lesen macht!
Über die Autorin:
Milena Moser wurde 1963 in Zürich geboren und absolvierte eine Buchhändlerlehre. Sie arbeitete für das Radio und für Zeitungen, bevor sie mit ihrem Roman „Die Putzfraueninsel“ den Durchbruch schaffte.
Details zum Buch:
München/Berlin 2015
ISBN 978-3-492-27659-7
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar