Wie ihr mittlerweile wisst, liebe ich Kochbücher und freue mich immer wieder darauf auch euch top aktuelle Neuerscheinungen aus den unterschiedlichen Genres – auch bei Kochbuchthemen – vorzustellen und näher zu bringen. Meine heutigen Top 5 sind eine bunte Mischung aus Slow Carbs, Kühlschrank Torten ohne viel Aufwand, Geheimnisse aus der Klosterküchen, Veggie Speisen und eines meiner Lieblingsthemen – Cheesecakes und Pies 🙂 Und es geht auch schon los! Hier sind meine Top 5 für euch:
1) Kühlschrank Torten – backen ohne Backofen erschienen bei NGV
Der Backofen hat Ferien!
Appetit auf köstliche Kuchen und Torten, aber keine Lust darauf, den Backofen anzustellen? Für die Rezepte in diesem Buch benötigen Sie nur einen funktionierenden Kühlschrank! Ideal für alle, die wenig Zeit haben oder es lieber kühl und frisch mögen: Die knusprigen Tortenböden zaubert man aus den eigenen Lieblingskeksen, Schokolade, Nüssen und vielem mehr, darauf krönen fantasievolle Toppings aus Frischkäse, Früchten, Sahne, Joghurt oder Quark. Ob verführerische Eierlikör-Törtchen, fruchtiger Beerentraum oder herrlich luftige Mousse-au-Chocolat-Wolke – bei der Zubereitung all…
Köstliche Rezepte und Ideen findet man hier in diesem Buch wieder. Ganz ohne backen, einfach zubereiten und ab in den Kühlschrank. Unbedingt ausprobieren. Ein super sympathisch gestaltetes und farbenfrohes Buch!
2) Slow Carbs von Dagmar Reichel und Cora Wetzstein erschienen bei GU
Slow Carb ist der Low Carb-Trend für Schlaue: alltagstaugliches, nachhaltiges Abnehmen mit Spaß. Denn No-Gos und Low-Gos – wer hält die schon lange durch? Goodbye Pasta, auf Nimmerwiedersehen Risotto und Brötchen? So streng müssen wir mit Slow Carb von GU nicht mehr mit uns sein! Jetzt stehen gute Kohlenhydrate auf dem Speiseplan, verführerische, ballaststoffreiche Gerichte für jeden Tag. Sie treiben den Blutzucker nicht in die Höhe, machen nachhaltig satt – und schon deshalb gute Laune, weil wir damit dauerhaft schlank werden. Die 120 Rezepte sind nach Lust und Laune kombinierbar. Sie decken von morgens bis abends alles ab: Frühstück, Salate und Snacks, warme Gerichte und Desserts. Müsli-Quark-Hörnchen, Zucchini-Spaghetti mit Zitronensahne oder Kidneybohnen-Burger sind die Erlösung für alle, die zwanglos abnehmen möchten. Und wer das Pfundepurzeln ein bisschen beschleunigen will, findet für jedes Rezept eine Low- oder No Carb-Variante – so bleiben Laune und Waage in Balance!
Kohlenhydrate werden in der Jetztzeit oft schlecht gemacht – aber man darf nicht vergessen – ganz ohne sie geht es definitiv nicht bzw. ist es nicht gesund zu leben. Deswegen bin ich sofort auf dieses Buch angesprungen und war neugierig auf die Rezepte mit Kohlenhydraten, die satt, schlank und glücklich machen. Ihr werdet in diesem Buch sehr schmackhafte Rezepte finden, die einfach nachzukochen sind, gut schmecken und vielseitig sind. Von kalten Speisen, bis hin zu Mittagessen und Abendessen, sowie auch Süßem ist hier wirklich alles dabei. Wie bei GU fast schon gewohnt, gibt es eine kurze, gute Einleitung ins Thema gleich zu Beginn, um sich einzustimmen. Auch das Bildmaterial ist gut gewählt und passt super zu den Rezepten. Ein sehr interessantes Buch.
3) Geheimnisse der Klosterküche von Christiane Holler erschienen bei Allpart Media
In der Klosterküche muss man richtig kochen können: praktisch, handfest und gesund. Klosterköchinnen und -Köche pflegen einen respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln. Alle kochen im Jahreskreis, verwenden heimische Produkten. Es wird nichts leichtfertig weggeworfen und Reste können mit ein paar Tricks zu neuen schmackhaften Speisen verwertet werden. Aus wenigen Zutaten eine gute Mahlzeit zubereiten zu können ist eine große Kunst. Für ihr stimmungsvolles Kochbuch haben Christiane Holler und Barbara Krobath in vielen Klöstern in die Töpfe geschaut und 220 erprobte und verkostete Rezepte liebevoll zusammengestellt. Die herrlichen Fotos führen auf eine Reise zu anheimelnden Orten, in denen alte Traditionen gepflegt werden.
Dies ist natürlich in Sachen Kochbuch ein sehr spezielles Thema, aber nicht minder interessant. Für alle, die gerne hinter die Klostermauern blicken wollen, ist dieses Buch genau das Richtige. Die gesamte Aufmachung inkl. der darin abgebildeten Rezepte ist authentisch und gut gewählt. Die Gerichte genau, wie man sie sich vorstellt und auch das Bildmaterial dazu sehr passend und stimmig.
4) Christina macht was – Veggie – lecker. anders. von Christina Hess erschienen bei Thorbecke
Vegetarische Küche mal ganz anders – geht das? Aber klar! Christina Heß ist seit 10 Jahren Vegetarierin und lebt ihre Leidenschaft fürs Kochen, Fotografieren und Querdenken auf ihrem Blog »Christina macht was« aus, während sie im realen Leben täglich in einer Behörde schwitzt.
Ihre Rezepte sind innovativ, gesund und persönlich. Ihre köstlichen Kreationen machen Lust auf Nachkochen: Wie wäre es also mit den Bohnen-Brownies für Figurbewusste, einem gesunden Kimchi-Waffelsandwich, dem extravaganten Erdbeersalat mit Ofenspargel oder himmlischen Papaya-Scones? Nur zu – die Gäste warten schon!
Christina ist eine super sympathische Autorin und bringt ihren ganz eigenen Stil ins Buch mit ein. Die Rezepte sind spannend und gut gewählt und auch für nicht klassische Veggie interessant, um sie im Speiseplan aufzunehmen und auszuprobieren. Die Einleitung ist sehr offen und ehrlich geschrieben und macht schon zu Beginn neugierig auf das Buch und die Rezepte, ebenso passend und gut gemacht sind auch die Fotos – alle von der Autorin selber fotographiert. Ich werde mit Sicherheit auch auf ihrem Blog vorbeischauen.
5) Cheesecakes, Pies & Tartes von Cynthia Barcomi erschienen bei Mosaik
Die Baking Queen nimmt Sie mit in ihre Heimat New York. Lassen Sie sich verführen von den Kuchen-Allstars aus den USA!
•Cremige Cheesecakes, blättrige Pies und zarte Tartes – auch glutenfrei
•Schnitten und Teigtaschen, schnell gebacken und aus der Hand gegessen
•Aus zwei mach eins: kreative Gebäckkreuzungen
•Köstliche herzhafte Rezepte – als Snack oder ganze Mahlzeit
Vielfach kopiert, nie erreicht: Endlich lüftet Cynthia Barcomi das Geheimnis um das Rezept ihres legendären New York Cheesecake!
Ich habe von der Autorin bereits ein Buch hier bei uns rezensiert und war damals schon begeistert von der sympathischen Machart des Buches. Das heutige Thema spricht mich besonders an und ich freu mich schon sehr darauf jedes einzelne Rezept auszuprobieren und meine Lieben zu verwöhnen. Super Fotographien, eine nette Autorin und schmackhafte, süße Rezepte – was will man mehr. Das Buch bietet alles, was man braucht. Super gemacht.
Ich wünsche euch viel Freude beim Schmökern und Ausprobieren.
Eure,
Barbara Ghaffari
Hinterlasse einen Kommentar