Nacht über Reykjavík
Island Krimi
Der junge, grüblerisch veranlagte Erlendur Sveinsson arbeitet seit Kurzem als Streifenpolizist in Reykjavík. In den Nachtschichten lernt er die dunklen Seiten der isländischen Hauptstadt kennen: betrunkene Autofahrer, häusliche Gewalt, Einbrüche, Drogenhandel. Insbesondere das Schicksal der Gescheiterten bewegt ihn. Dass ein Obdachloser in einem Tümpel ertrunken ist und eine junge Frau spurlos verschwindet, scheint sonst niemanden weiter zu interessieren. Beide Fälle lasen Erlendur keine Ruhe. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.
Meine bisher gelesenen Islandkrimis waren alle ziemlich brutal und sehr blutrünstig. Dieser ist nicht so. Fast ein wenig zu ruhig habe ich ihn empfunden. Dafür hat man aber den Raum die Zwischentöne und die Stimmungen einzufangen, die Erlendur bei seinen Ermittlungen erlebt. Dabei eröffnet sich so manche zwischenmenschliche Tragödie. Langsam und beständig tastet er sich in diesen alten Fällen voran, und setzt seine Ermittlungsergebnisse wie ein Puzzle zusammen. Seine Beharrlichkeit und seine Ausdauer führen dazu, dass er am Ende den Mörder überführen kann.
Über den Autor:
Arnaldur Indriðason, 1961 geboren, graduierte 1996 in Geschichte an der University of Iceland und war Journalist sowie Filmkritiker bei Islands größter Tageszeitung Morgunbladid. Heute lebt er als freier Autor mit seiner Familie in Reykjavik und veröffentlicht mit sensationellem Erfolg seine Romane. Arnaldur Indriðasons Vater war ebenfalls Schriftsteller. 1995 begann er mit Erlendurs erstem Fall, weil er herausfinden wollte, ob er überhaupt ein Buch schreiben könnte. Seine Krimis belegen allesamt seit Jahren die oberen Ränge der Bestsellerlisten. Seine Kriminalromane „Nordermoor“ und „Todeshauch“ wurden mit dem „Nordic Crime Novel’s Award“ ausgezeichnet, darüber hinaus erhielt der meistverkaufte isländische Autor für „Todeshauch“ 2005 den begehrten „Golden Dagger Award“ sowie für „Engelsstimme“ den „Martin-Beck-Award“, für den besten ausländischen Kriminalroman in Schweden. Arnaldur Indriðason ist heute der erfolgreichste Krimiautor Islands. Seine Romane werden in einer Vielzahl von Sprachen übersetzt. Mit ihm hat Island somit einen prominenten Platz auf der europäischen Krimilandkarte eingenommen.
Details zum Buch:
Hardcover, 382 Seiten
ISBN: 978-3-431-03907-8
Lübbe Verlag
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar