Girl on the train
Du kennst sie nicht, aber sie kennen dich
Gelesen von Britta Steffenhagen mit Rike Schmid und Christiane Marx
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.
Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse
Wem glaubt man eher? Einer übergewichtigen, zum Alkohol neigenden Arbeitslosen oder einem verlassenen Ehemann? Die meisten glauben natürlich dem Ehemann. Und das muss Rachel schmerzhaft erkennen. Rachel wurde von ihrem Mann verlassen und kann sich, seit er mit seiner neuen Frau ein Kind hat und in ihrem alten Haus wohnt, nicht an ihr neues Leben gewöhnen. Der Griff zur Flasche wird für sie zur täglichen Routine. Der folgende Rausch kostet ihr schlussendlich den Job. Jetzt fristet sie in einem Vorort von London ihr Dasein. Jedesmal sieht sie die heile Welt ihres Exmannes, wenn sie mit dem Zug nach London fährt. Und jedesmal überkommt sie ein Gefühl, dass sie etwas gesehen, das mit dem Verschwinden der Frau zu tun hat. Nur leider kann sie sich nicht erinnern. So versucht sie diesen Abend zu rekapitulieren, doch die Personen, die etwas wüssten, wollen ihr nicht helfen. Sie versuchen sogar mittels Polizei sie daran zu hindern, ihnen Nahe zu kommen. Bald weiß sie selber nicht, wem sie noch trauen kann. Ein Teufelskreis beginnt, und die Kreise werden immer enger. Der Roman selbst ist packend bis zum Schluss, denn man weiß sehr lange nicht, wie die Sache ausgeht.
Über die Autorin:
Paula Hawkins wuchs in Simbabwe auf. 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Sie arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Ihr erster Spannungsroman »Girl on the Train« eroberte in England und den USA auf Anhieb die Spitze der Bestsellerlisten, und noch vor Erscheinen sicherte sich DreamWorks die Filmrechte.
Details zum Hörbuch:
2 mp3-CDs
Laufzeit: 10 h 40 min
ISBN: 978-3-8371-3142-0
Random House
Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar