Beate Maxian
Tod in der Hofburg
Ein Fall für Sarah Pauli 5
Ein Wien-Krimi
DAS Konzerthighlight des Jahres wird zur Todesfalle.
Die Journalistin Sarah Pauli und ihr Partner David haben Glück gehabt und Karten für das weltberühmte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker bekommen. Die Vorfreude ist riesengroß.
Trotzdem versichert sich die abergläubische Journalistin sorgfältig, dass sie auch alle Vorkehrungen zum Schutz gegen das Böse und Schlechte getroffen hat.
Wie hätte sie auch ahnen können, dass sie Stunden später um ihr Leben rennen wird. Weil ein Verrückter vor dem Musikverein auf die Menschenmenge schießt?
Sie entkommen nur knapp, dafür aber mit einem Riesen Schrecken. Und gerade weil sie die Tat hautnah miterlebt hat, will sie die Hintergründe für diese Wahnsinnstat kennen. Und fängt wieder einmal zu schnüffeln an.
Es führt sie zum Flötzersteig, wo das getötete Ehepaar gelebt hat, und sie erfährt, dass diese mehr Feinde als Freunde hatten. Rauf zum Otto-Wagner-Spital, wo der angebliche Umbau für Furore sorgt. In die Hofburg, wo kurz vor dem Neujahrsattentat eine Handgranate in die Luft flog, und es hier immer noch keinen Ermittlungserfolg zu verbuchen gibt.
Vielen Theorien schwirren herum, aber keine handfesten Beweise liegen vor, bis sie auf eine heiße Spur stößt …
Wien einmal anders.
Wenn man als Wiener dieses Buch liest, rieselt es einem kalt über den Rücken, wenn man sich das vorstellt. Andererseits nimmt man dadurch die ganzen Eindrücke im Buch viel mehr wahr. Man fährt geistig mit dem Bus mit, wenn Sarah Pauli sich auf Spurensuche begibt.
Ein gelungener Krimi mit überraschendem Ende.
Über die Autorin:
Die Österreicherin Beate Maxian wurde in München geboren und verbrachte ihre Jugend in Bayern und im arabischen Raum, bevor sie sich in Österreich niederließ und sich verschiedenen Projekten im Film-, Medien- und Event-Bereich widmete. Neben der Kinderliteratur gilt die Leidenschaft der zweifachen Mutter dem Kriminalroman. Ihre in Wien angesiedelten Krimis um die Journalistin Sarah Pauli haben eine treue Leserschaft erobert und sind Bestseller in Österreich. Des Weiteren ist Beate Maxian die Initiatorin und Organisatorin des ersten österreichischen Krimifestivals: Krimi Literatur Festival.at
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 17. August 2015
Broschur, 382 Seiten
ISBN: 978-3-442-48285-6
UVP: € 9,30
Elisabeth Schlemmer
Hinterlasse einen Kommentar