Roberto Saviano
ZeroZeroZero
Wie Kokain die Welt beherrscht- in all seinen Facetten, von der Produktion über den Vertrieb bis zum Verkauf- und den damit verbundenen Gewaltakten und Machtkämpfen, das beschreibt sehr eindringlich Mafia- Experte Roberto Saviano in diesem Buch.
Kokain ist die Ware, mit der sich am leichtesten und schnellsten der höchste Gewinn machen lässt. Und es ist eine Droge, die in allen Schichten auf dem Vormarsch ist: vom Bankangestellten über die Schönheitskönigin, vom Studenten bis zum Künstler und zum Nachbar von nebenan.
Die große Nachfrage hält die Geldströme diverser Drogenkartelle in Kolumbien und Mexiko am Laufen und die Gewaltspirale zwischen den rivalisierenden Gruppen fordert immer mehr Todesopfer. Doch auch die Droge selbst führt über längeren Zeitraum des Konsums zum Tod, denn das Herz hält irgendwann der immer mehr erhöhten Leistung nicht mehr stand. Die Droge, die gerade deshalb auch so gefährlich ist, weil sie über lange Zeit ein „normales“ Leben erlaubt, bei dem niemand auf die Idee käme, dass Koks im Spiel ist, ist aber in erster Linie ein Wrtschaftsfaktor.
Korruption, Geldwäsche, Folter, Erpressung und Mord sind die Begleiterscheinungen des Kokainhandels und Roberto Saviano versteht es, die Auswüchse in ihrer ganzen Komplexheit zu enthüllen. Das Phänomen in all seinen Aspekten aufzuzeigen, das ist dem Autor, der durch seinen Mafia- Enthüllungsroman „Gomorrha“ berühmt und zum Gejagten wurde, auf einrucksvolle Art und Weise gelungen!
Über den Autor:
Roberto Saviano lebt seit mehr als acht Jahren im Untergrund wegen andauernder Morddrohungen der Camorra. 2009 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis und 2011 den Olof-Palme-Preis.
Details zum Buch:
Unveränderte Taschenbuchausgabe 2015
ISBN 978-3-42334853-9
Bettina Armandola
Hinterlasse einen Kommentar