Zeitenzauber

ZeitenzauberEva Völler

Zeitenzauber

Gelesen von Hannah Schepmann

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen – und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen.

Anna findet sich im Mittelalter wieder, und muss feststellen, dass viele Dinge des Alltags zu dieser Zeit einfach noch nicht erfunden waren bzw. es nicht üblich war, manche Tätigkeiten zu verrichten, wie z.B. sich die Zähne zu putzen. Auch bei der Verwendung der Worte gibt es eine Sperre, wenn es diese in dieser Zeit noch nicht gibt, oder das Wort wird in eines von dieser Zeit umgewandelt. Aber sie findet Freunde und Helfer, die ihr beistehen. So erfährt sie, dass sie eine Aufgabe zu erfüllen hat. Nur dann kann sie zurück. Dass sie sich so ganz nebenbei auch noch verliebt, ist nettes Beiwerk und macht die Sache noch etwas spannender.

Für den Hörer ist es eine Zeitreise in eine vergangene Welt, die mit Venedig auch zu versinken droht. Die Sprecherin selbst bringt die Jugendlichkeit der Protagonistin sehr gut hinüber, wobei die Affektiertheit in der Stimme zeitweise zu viel ist und manchmal hat man als Hörer das Gefühl, dass der nächste Asthmaanfall nicht mehr sehr weit ist.

Über die Autorin:
Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. „Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht.“
Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

Details zum Hörbuch:
Laufzeit: 450 Minuten
ISBN-13: 978-3785745588
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio)
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 15 Jahre

Christina Burget

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑