Heute widmen wir uns ganz dem Thema Superfood und Supergrains – ein Thema, welches schon längere Zeit sehr aktuell ist und mit dem sich viele Menschen beschäftigen. Egal ob in Form von Speisen oder Smoothies, Müslis oder Getränken, Superfood kann man in allen Lebensbereichen integrieren und genießen. Doch wo und mit welchem beginnt man am Besten?
Hierzu möchte ich euch heute einige Bücher vorstellen, bei denen ihr vielleicht genau die Antworten, die ihr sucht, finden könnt.
1) Superfood Starterset von Königsfurt Urania
Das Superfood-Starterset ist die Neuheit auf dem deutschen Biomarkt. Ausgestattet mit vier wertvollen Superfoods in praktischen Aufbewahrungsgläsern und ausführlichem Anleitungsheft mit vielfältigen Rezepten sorgt es für einen einfachen Start in die Ernährung mit Superfoods – und das zu einem Super-Preis.
Eine kleine Menge Superfoods reicht oft aus, um in der Kombination mit frischen, regionalem Gemüse / Obst eine leckere und gesunde Mahlzeit zu zaubern.
Im Superfood Starterset sind enthalten: 4 verschiedene Superfoods: Chiasamen, Hanfsamen, Baobab-Pulver (aus der Frucht des Affenbrotbaums) und Rohkakao im praktischen Aufbewahrungsglas mit ausführlichem Anleitungsheft und vielen Rezepten.
Was sind SUPERFOODS?
Superfoods sind natürliche Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil an Vitaminen, Mineralien, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Lebensmittel mit solch einer hohen Nährstoffdichte sind z. B. Spinat, Kohl, diverse Beeren, Algen, Chia-, Hanf- und Leinsaat, Quinoa, Maca- und rohes Kakaopulver, Granatapfel, Weizengras und vieles mehr.
Die fantastischen Vier
Chia-Samen sind außergewöhnlich reich an Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Sie enthalten zudem wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium.
Rohkakao wird nicht erhitzt, ist dadurch besonders aromatisch. Er zeichnet sich durch hohen Anteil Magnesium und wichtigen essentiellen Fettsäuren aus.
Hanf-Samen leicht verdauliches Pflanzenprotein, reich und ausgewogen an ungesättigten Fettsäuren. Herrlicher, nussiger Geschmack.
Baobab aus den Früchten des Affenbrotbaums, „Apothekenbaum“ genannt. Reich an Vitamin C + Ballaststoffen. Feiner Zitrusfrücht- Geschmack.
Wer sich einmal ein bisschen mit Superfoods versuchen möchte und nicht gleich eine Großpackung besorgen will, ist hier genau richtig. Neben den wichtigsten Infos gibt es wie schon oben beschrieben gleich 4 Superfoods inkl. Rezepten mit dazu. Ein toller Start ins Superfood Leben und ein sehr gelungenes Set, dass jeden Cent wert ist.
2) Das kleine Buch vom achtsamen Essen von Antonie Danz erschienen im Knaur Verlag
Mit 7-Tage-Programm, Übungen und Rezepten.
Gute und achtsame Ernährung macht nicht nur gesünder, sondern auch glücklicher. Bewusstes Essen und achtsame Zubereitung, verbunden mit den Prinzipien der chinesischen Medizin, stärkt Ihre „Mitte“. Die Ernährungsexpertin Antonie Danz zeigt, dass dies nicht nur unsere Freude am Leben fördert, sondern auch die Vitalität stärkt und mehr Gelassenheit im Alltag schenkt. Dafür stellt sie hier einige einfache Grundregeln auf, mit denen es Ihnen spielerisch gelingt, Essen wieder sinnlicher und zufriedener zu erleben.
Ein sehr spannendes Buch, welches meiner Meinung nach zum Thema auch sehr gut passt. Manche Menschen brauchen Regeln und Pläne und dann sind sie hier genau richtig. Der 7 Tages Plan von Antonie Danz wird euch überraschen.
3) Superfoods – Kraftpakate aus der Natur von Susanna Bingemer erschienen im GU Verlag
25 exotische und heimische Superfoods genussvoll verwenden – für mehr Energie, Fitness und Wohlbefinden.
Egal, ob Sie sich zu Normalessern, Veganern oder Rohköstlern zählen – Superfoods werten jede Art von Ernährung auf. Diese Kraftpakete voll konzentrierter Nährstoffe toppen sogar so manches Medikament. Granatapfel und Co stärken unser Immunsystem, bringen Energie, helfen beim Abnehmen und wirken generell gegen die Zellalterung. Der Ratgeber Gesundheit stellt 25 Superfoods und ihre fantastische Wirkung sowie Herkunft ausführlich im Porträt vor und zeigt deren praktische Verwendung in der Küche – allgemein und anhand konkreter Rezepte. Einerseits macht das Buch Lust, diese Lebensmittel einfach mal (neu) kennen zu lernen und spielerisch in Rezepten auszuprobieren. Andererseits hilft es dem Leser diejenigen Superfoods auszuwählen, mit denen er seine Ernährung auf natürliche Art und nach seinen Bedürfnissen aufwerten kann.
Dieses Buch ist eines meiner Liebsten zum Thema Superfoods – es zeigt sehr anschaulich alle wichtigen Infos und bietet den Lesern tolle Rezepte und schönes Bildmaterial. Es beinhaltet sogar 40 vegane Rezepte, die man einfach in den Speiseplan integrieren kann. Sehr gelungen!!!
4) Rohkost für Einsteiger von Chantal Sandjon erschienen im GU Verlag
Der leichte und genussvolle Einstieg in den Rohkosttrend – mit vielen Rezepten für mehr Gesundheit und Wohlbefinden.
Die Ernährung mit rohen Früchten und Pflanzen ist so alt wie die Menschheit selbst. Der Ratgeber zeigt, wie sich auch heute der positive Effekt von Rohkost auf Gesundheit und Wohlbefinden mit kulinarischer Abwechslung und Kreativität in der Küche verbinden lässt. Dank Rohkost bleiben Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme im Lebensmittel erhalten. Aufgrund der vielen Ballaststoffe verbessert sich die Darmfunktion und der Cholesterinspiegel sinkt. Außerdem ist Rohkost von Natur aus kalorienarm und hilft so beim Abnehmen. Die Autorin Chantal Sandjon präsentiert das neue, rohe Lebensgefühl undogmatisch, alltagstauglich und mit Genuss-Garantie! Das ein- bzw. dreiwöchige Rohkost-Programm erleichtert den Einstieg ohne zu überfordern, denn es bietet auch Raum für Gekochtes, dank der Zwei-Drittel-Regel. Mehr als 60 süße und herzhafte Rezepte beweisen wie abwechslungreich Rohkost sein kann.
Oftmals ist es zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sich teilweise von Rohkost zu ernähren und hier setzt dieses Buch an und bietet für Einsteiger in die Rohkost alle wichtigen Infos, Rezepte und Tipps. Ein bisschen Rohkost hier und da ist schon eingebaut und kann nicht schaden. Nach lesen des Buches gibt es dann keine Ausreden mehr einen Start in die Rohkost zu verzögern – los geht’s!!!
5) Kochen mit Superfoods von Susanne Bingemer erschienen im GU Verlag
Die besten vegetarischen und veganen Superfood-Rezepte – für ein schlankeres, fitteres und gesünderes Leben.
Superfoods sind echte Topstars: Sie enthalten überdurchschnittlich viele Nährstoffe und machen fit und schlank. Kein Wunder, dass Hollywood-Promis auf die Kraft von Gojibeere und Chiasamen vertrauen. Aber was sind Superfoods und wie setzt man diese Power-Zutaten am besten ein? Das GU-Kochbuch Kochen mit Superfoods zeigt mit viel Raw Food, vegetarischen und veganen Rezepten, wie man mit Spirulina und Co. leckere Fitmacher für jeden Tag zubereitet: z. B. grüne Detox-Smoothies, Nuss-Flocken-Müsli mit Gojibeeren, supergesunden Algensalat oder Kürbisgnocchi mit Chiasamen. Das Tolle an den Rezepten: Es werden nicht nur exotische Newcomer verwendet, sondern auch heimische Superfoods, von deren Power-Inhalten wir häufig gar nichts ahnen. Denn wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Grünkohl, Blaubeeren oder Meerrettich von Natur aus einfach super sind? Dieser Zutatenmix macht die Superfood-Küche besonders alltagstauglich und hält nicht nur Kopf und Körper, sondern auch den Geldbeutel fit.
Schmackhaft aussende Rezepte und viele Infos zum Thema Superfoods finden sich hier in diesem Buch wieder. Schon das Cover ist sehr gelungen und ansprechend und lässt auf vieles hoffen. Und auch im Inneren des Buches wird man nicht enttäuscht! Viele tolle Rezepte finden sich hier, optimal in Szene gesetzt und fotographiert, sowie jede Menge spannender Infos und Tipps. Sehr gelungen!
6) Supergrains von Chrissy Freer erschienen im Südwest Verlag
Haben wir nicht alle schon mal am Supermarktregal vor den Packungen mit Chia, Quinoa, Amaranth oder Grünkern gestanden und haben überlegt: »Sicher gesund, aber was kann man denn damit kochen?!« Hier ist die Antwort: Ganz viele geniale Gerichte! Denn Körner, Urgetreide und Samen sind wahres Superfood – sie sind gesund und schmecken super.
Im vorliegenden Buch präsentiert Chrissy Freer über 100 leicht nachkochbare Rezepte für Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie süße Desserts. Einfach super!
Über 100 leckere Rezepteideen findet man hier in diesem Buch wieder. Rezepte mit Chia, Amaranth, Quinoa & Co. Teilweise Zutaten, die einem in der täglichen Küche noch nicht so bekannt sind, mit denen man aber ganz tolle Rezepte kochen und backen kann. Neben Infos zu den jeweiligen Supergrains, Fotomaterial und Hintergrundinfos, findet man in Kapitel aufgeteilt dann alle möglichen schmackhaften Rezepte dazu. So kann man sich immer nach den Zutaten die Rezepte auswählen und anschauen. Nachkochen macht viel Freude und das Resultat ist herrlich. Ein Muss es auszuprobieren.
Ich hoffe ihr könnt euch aus diesen tollen Büchern jede Menge Anregungen, Tipps und Rezepte rausholen und in eure Leben integrieren – ich bin begeistert und hoffe ich konnte euch ein bisschen mit meiner Begeisterung anstecken.
Eure
Barbara
Danke für den Bericht.