Jenseits von Afrika

Jenseits von AfrikaTania Blixen

Jenseits von Afrika

Gelesen von Nina Hoss

Die Majestät des Hochlands, die unendliche Weite der Steppe und ihre Bewohner ziehen die Dänin Tania Blixen augenblicklich in den Bann, als sie sich 1914 im kolonialen Britisch-Ostafrika niederlässt und eine Kaffeeplantage gründet. In eindrucksvollen, farbigen Bildern beschreibt sie die märchenhaft-mystische Atmosphäre eines vom Untergang bedrohten Paradieses. Nina Hoss‘ Lesung lässt den Hörer Sehnsucht, Melancholie und Glück der großen Erzählerin mitfühlen.

Wer den Film kennt und sich erhofft, nähere Details über ihre Beziehung zu Denys Finch Hatton erfährt, der wird sehr enttäuscht werden, denn das kommt nur im Film vor. Tania Blixen erzählt von ihrem Leben in Afrika. In vielen kleinen Geschichten und Episoden erfährt man über die harte Arbeit auf der Kaffeeplantage, über die Kultur der Kikuyus und über ihre Freunde. Auch der Abschied aus Afrika wird detailgetreu erzählt, sodass man den Verkauf ihrere Sachen wie einen persönlichen Verlust spürt. Man taucht ein in dieses Leben und erwacht erst wieder, wenn alles vorbei ist.

Über die Autorin:
Die Dänin Tania Blixen, 1885 in Rungstedlund bei Kopenhagen geboren, wanderte nach dem Studium der Malerei in Kopenhagen, Paris und Rom 1914 nach Kenia aus, wo sie den schwedischen Baron Blixen-Finecke heiratete und zu schreiben begann. Die gemeinsame Kaffeeplantage führte sie nach der Scheidung alleine weiter, bis sie wegen der Weltwirtschaftskrise und nach dem tödlichen Unfall ihres Geliebten Denys Finch Hatton 1931 gezwungen war, in ihre Heimat zurückzukehren. Für «ihre» Kikuyus hatte sie ein Bleiberecht auf der Farm erwirkt. Der Vorort von Nairobi, in dem die Hütten standen, trägt noch heute ihren Namen. 1962 starb sie in Rungstedlund. Mit ihrem autobiografischen Roman, der 1937 unter dem Titel „Den afrikanske Farm“ auf Dänisch und „Out of Africa“ auf Englisch erschienen ist, wurde Blixen weltberühmt. Sie zählt heute zu den populärsten Schriftstellerinnen des 20. Jahrhunderts.

Details zum Buch:
ungekürzte Lesung, 2 MP3-CDs, Laufzeit: 781 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1367-7
Verlag: der Hörverlag

Christina Burget

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑