Jan und Julia helfen Mama

Jan unJan und Juliad Julia helfen Mama
Text von Margret Rettich / Susanne Weber
Mit farbigen Bildern von Catharina Westphal

Bald sind wir groß! Jan und Julia helfen im Haushalt.
Mama hat sich am Knie verletzt und darf nicht auftreten! Wie gut, dass Jan und Julia ihr helfen mit dem Essen machen, Wäsche aufhängen oder aufräumen. Bald ist Mamas Knie wieder heil. Aber Jan und Julia sind jetzt richtig groß geworden und wollen auch am nächsten Sonntag wieder alleine die Brötchen beim Bäcker holen!
Ein Jan-und-Julia-Bilderbuchklassiker mit neuen Bildern und neuem Text.

Viele kennen die Jan und Julia Bilderbuchreihe noch aus ihrer Kindheit. Nun wurden diese sehr gelungen neu aufgelegt. Die Bücher sind für junge Kinder im Kindergartenalter gut geeignet, da die Bilder sehr einfach gehalten sind und der Text in kurzen klaren Sätzen verfasst wurde. Ein wenig kritisiere ich die doch recht typische Rollenverteilung: z.B. Mama ist für den ganzen Haushalt zuständig. Auch denke ich, ist es für viele Kinder ganz selbstverständlich, dass sie bei kleinen Aufgaben im Haushalt mithelfen und dann nicht wie in diesem Buch danach hochgelobt und mit einem Ausflug und Eis belohnt werden. Aber das ist nur meine pädagogische Meinung!

Ansonsten ein sehr nettes Buch für die Kleinen.

Über die Autorin:
Margret Rettich wurde 1926 in Stettin geboren. Sie studierte Werbegrafik und freie Grafik an der Kunstschule in Erfurt. Dem Diplom folgten freiberufliche Arbeiten u. a. für die Leipziger Messe. Sie heiratete 1958 und siedelte 1960 zusammen mit ihrem Mann Rolf Rettich in die Bundesrepublik über. Zunächst war Margret Rettich für Werbung, Printmedien und Fernsehen tätig und illustrierte Kinderbücher. Später begann sie selbst äußerst erfolgreich eigene Kinderbücher zu schreiben und zu illustrieren. Besonders ihre Geschichten aus dem Kinderalltag von „Jan und Julia“ erfreuten sich großer Beliebtheit.
Für ihre Arbeiten wurde Margret Rettich vielfach ausgezeichnet, u. a. von der Stiftung Buchkunst im Rahmen der „schönsten deutschen Bücher“ und mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch.
1997 erhielt Margret Rettich gemeinsam mit ihrem Mann, dem Kinderbuchgrafiker Rolf Rettich (1929–2009), den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für ihr Gesamtwerk.
Margret Rettich verstarb am 15. Mai 2013 in Gifhorn bei Braunschweig.

Details:
Verlag: Oetinger
24 Seiten · gebunden
ab 3 Jahren
ISBN-13: 978-3-7891-7286-1

Birgit Handler

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑