von Stefan Ulrich
Nachdem Familia Ulrich vier aufregende Jahre in Rom verbracht hat, heißt es im Sommer 2009: Umzug nach Paris – die Stadt der Liebe und des Savoir-vivre soll die nächste Station des Auslandskorrespondenten der Süddeutschen Zeitung sein. Während seine Frau vom Wechsel an die Seine sehr angetan ist, hegt Stefan Ulrich seine Zweifel. Zum einen hat er Italien und das Dolce Vita sehr in Herz geschlossen, zum anderen sind seine Sprachkenntnisse seit dem Grundkurs am Gymnasium etwas eingerostet. So gestalten sich die ersten Wochen und Monate in der neuen Stadt mal überraschend kompliziert, mal heiter-katastrophal. Mit der Zeit wird aber die neue Heimat sehr liebgewonnen und es bleibt eine Erkenntnis: Die Franzosen sind ein merkwürdiges Volk, aber trotzdem sehr liebenswert.
Dieses Buch ist sehr kurzweilig und ich habe mich beim Lesen sehr amüsiert. Der Autor beschreibt witzig und mit persönlichen Erlebnissen Paris und die Umgebung sowie die liebenswerten Eigenheiten der Franzosen. Perfekte Lektüre, vor oder während der nächsten Frankreichreise. Ich habe richtig Lust bekommen, wieder mal nach Paris zu reisen und mir die beschriebenen Schauplätze anzusehen.
Über den Autor
Stefan Ullrich, Jahrgang 1963, ist Paris Korrespondent der Süddeutschen Zeitung. Über seine Zeit als Rom-Korrespondent hat er zwei überaus erfolgreiche Bücher geschrieben, Quattro Stagioni und Arrivedervci Roma!, beide im Ullstein Taschenbuch erschienen.
Details zum Buch:
Ullstein Taschenbuch
EUR 9,99 · EUA 10,0
ISBN-13: 978-3-548-37505-2
284 Seiten
Elisabeth Sagmeister