Der Lobbyist
Tatjana Lossowa hat es geschafft. Sie ist erfolgreich im Beruf als Assistentin von Mike Wörner, Chef von BraunTec, einem Energiekonzern und auch ihrer Familie in St. Petersburg scheint es gut zu gehen. Bruder Nikolai gibt ein umjubeltes Klavierkonzert und ihr Vater wohnt dem Triumph bei.
Doch dann beginnt Tatjanas Welt zu wanken: Ihr Bruder verschwindet, ihr Vater wird verhaftet und ihre Mutter möchte mit ihr nicht mehr reden. Plötzlich wird sie verfolgt und gewarnt, nie weiß sie, wer es gut mit ihr meint und wer nicht. In was ist die junge Frau nur hineingeraten?
In Bergamo bei einer höchst geheimen Konferenz von Machtträgern aus der Politik und Wirtschaft, zu der sie ihren Chef begleitet, lernt sie Matthew Meyer kennen, Spin- Doctor von Wirtschaftsminister Schneider, der ihn auf seiner Wahltour begleitet. Die jungen Leute verlieben sich ineinander, aber beide haben nicht viel Zeit für Privates.
Denn im Mittelpunkt aller Überlegungen und Machenschaften steht die neue Gaspipeline von Russland nach Deutschland, die Umweltschützer verurteilen und Wirtschaftsbosse forcieren wollen.
Hier kommt auch der größte Lobbyist des Kontinents, der russische Oligarch Lewtuschenko ins Spiel, dem Tatjanas Vater, Arkadi Lossow, bei der Umsetzung seiner Pläne im Weg steht…
Ein Thriller um Macht, Erdgasgeschäfte, Geld und Verflechtungen mit Politik und Wirtschaft ist „Der Lobbyist“. Geschrieben von einem Insider (Jan Faber war in den letzten 20 Jahren für hochstehende Regierungsmitglieder und Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft tätig), steht zu befürchten, dass der Roman weit mehr Realität enthält, als man sich wünscht. Spannend sind die Einblicke in die schmutzigen Geschäfte von Wirtschaftsbossen, Meinungsmachern und Politikern aber allemal!
Details zum Buch:
1. Auflage 2014
Wilhelm Goldmann Verlag
ISBN 978-3-442-20443-4
Bettina Armandola
