Pudding-Pauli serviert ab

Pudding Pauli serviert abChristine Nöstlinger

Pudding-Pauli serviert ab
3. Fall

Pauli und seine beste Freundin Rosi sind diesmal einer wirklich großen Sache auf der Spur. An ihrer Schule häufen sich die Diebstähle – Kleidungsstücke, Rucksäcke, Malsachen, nichts ist vor den frechen Dieben sicher. Und die Liste der Bestohlenen wird immer länger … Klar, dass Pauli mit ganzem Einsatz bei der Sache ist, doch auch er weiß bald nicht mehr weiter. Der Zufall will es, dass Rosi ein Mädchen mit ihrer gestohlenen Jacke sieht. Es behauptet, die Jacke geschenkt bekommen zu haben. Stehlen, um alles wieder zu verschenken? Pauli und Rosi stehen vor einem Rätsel.

Wieder einmal erzählt Christine Nöstlinger in ihrem gewohnten Stil mit typisch österreichischen Ausdrücken die Geschichte lebhaft, witzig und schwungvoll. Neben den detektivischen Gesprächen der beiden Hauptrollen Pauli und Rosi wird sehr viel gekocht und die Zubereitung der Mahlzeiten genau beschrieben. Die Auflösung der Diebstähle erfährt der Leser auf den beiden letzten Seiten der Geschichte. Danach sind 25 Rezeptseiten mit Kochanleitung zu finden, inkl. hilfreiche Tipps und Hinweise zum guten Gelingen der Speisen. Auf den letzten beiden Seiten des Buches gibt es Begriffserklärungen zu österreichischen Ausdrücken. Insgesamt ein gelungenes Buch für Jugendliche durch den lebendigen Schreibstil.

Über den Autor:
Christine Nöstlinger studierte Gebrauchsgrafik in Wien, bevor sie sich dem Schreiben zuwandte. Seit 1970 erschienen mehr als hundert Kinder- und Jugendbücher, von denen viele in andere Sprachen übersetzt und zu Klassikern wurden. Neben zahlreichen anderen Preisen erhielt Christine Nöstlinger als erste Autorin den Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis.

Details zum Buch:
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
ISBN-10: 3800056135
Verlag: Ueberreuter
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 – 12 Jahre

Karin Schimek

Kommentare sind geschlossen.

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑